Führungskräfteentwicklung

Die Universität Stuttgart unterstützt ihre Führungskräfte mit einem gezielten Leadership Programm. Mit dem systematischen Programm zur Führungskräfteentwicklung werden modular alle wichtigen Kompetenzen rund um das Thema „Führung“ vermittelt.

Als Führungskraft kommt Ihnen eine Schlüsselrolle an der Universität zu. Sie übernehmen zum einen die fachliche Leitungsverantwortung für Ihren Bereich und zum anderen übernehmen Sie die Verantwortung für die Personalführung. Sie unterstützen und fördern Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so, dass sie ihr Potenzial bestmöglich entfalten können. Darüber hinaus haben Führungskräfte eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Beschäftigten. Dies sind Herausforderungen, die Sie sich als Vorgesetzte und Vorgesetzter oftmals ohne weitere Vorbereitung gegenüber sehen.

Grafik Programm-Pyramide
Das „Leadership Programm“ setzt sich aus drei frei kombinierbaren Modulen zusammen.

Aufbau des Leadership Programms

Das Leadership Programm berücksichtigt mit seinen Inhalten und Formaten speziell die institutionelle Besonderheit einer Universität, in dem es gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der heterogenen Zielgruppen eingeht. Strukturiert ist das Programm in Modulen, die frei kombinierbar und in der Reihenfolge beliebig buchbar sind.

Aktuelle Veranstaltungen

Befristete Verträge sind für die Organisation des Institutsbetriebs ein elementares Thema. Ziel der Veranstaltung ist es, rechtliche Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung der aktuellen Lage und der damit einhergehenden Gesetzesinitiativen zur Befristung von Arbeitsverhältnissen im praktischen Kontext der Universität Stuttgart darzustellen. Neben der Darlegung gesetzlicher Vorgaben anhand von Fallbeispielen stehen Ihre konkreten Fragen im Vordergrund und Handlungsspielräume werden erörtert.

Inhalte:

  • Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)
  • Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)
  • Richtlinie der Universität Stuttgart zur Befristung von Arbeitsverträgen im wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Bereich
  • Aktuelles (Entwicklungen, Gesetzesänderungen und Rechtsprechung)
  • Ihre konkreten Fragen

Referentin: Sonja Bittner, Abteilung Recht der Universität Stuttgart

Datum/Uhrzeit: 10.02.2021 von 15:00-17:30 Uhr
Veranstaltungsort: Webex
Anmeldung bis 03.02.2012

Als Teamleiter*in oder Führungskraft gehört die Kommunikation mit Mitarbeitenden und die Bewältigung herausfordernder Gesprächssituationen selbstverständlich zu Ihren Aufgaben. Viele Gesprächsanlässe meistern Sie dabei mehr oder weniger situativ. Ziel des Seminars ist es, Ihr kommunikatives Repertoire zu erweitern. Wichtig ist es neben inhaltlicher Klarheit die zwischenmenschliche Ebene der beiden Kommunikationspartner*innen zu beachten. Untermauert mit theoretischen Inputs, üben Sie anhand konkreter Gesprächsanlässe wie Abstimmungs- und Teamgespräche sowie kritischer Feedbackgespräche. Eigene Gesprächssituationen können eingebracht werden und Sie erhalten Feedback.

Inhalte:

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden führen
  • Konflikten begegnen
  • Teamzusammenarbeit und Teamentwicklung

Referentin: Uta Altendorf-Bayha, Büro Trialog

Datum/Uhrzeit: 25.02.2021 von 9:00-16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Webex
Anmeldung bis 18.02.2021

 

Thema und Ziel des Online-Seminars sind Rolle und Aufgabe von Führungskräften im Kontext der Universität Stuttgart sowie die Vermittlung von grundlegenden Führungskompetenzen. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Position und ihr Führungsverhalten im gegebenen institutionellen Rahmen. Im Mittelpunkt stehen konkrete Verhaltensweisen der Mitarbeitendenführung, insbesondere eine adäquate Kommunikation in praxisbezogenen Führungssituationen. Dabei erweitern die Teilnehmenden ihre Kompetenzen in den Bereichen Verantwortungsdelegation, aktive Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden sowie Umgang mit Entscheidungen. Sie stärken ihre Fähigkeiten, die Mitarbeitenden zu motivieren und angemessen zu unterstützen. Beispiele und praktische Übungen ergänzen das Zusammenwirken von theoretischen, gleichwohl interaktiven Seminarelementen sowie praktischen Übungen zur Vertiefung des eigenen Führungsverhaltens.

Inhalte:

  • Organisationsstruktur, eigene Position und Situationsanalyse
  • Aufgaben, Rollen und persönliche Haltung als Führungskraft
  • Ziele definieren und erreichen, Delegation von Aufgaben
  • Motivation und Demotivation von Mitarbeitenden
  • Entscheidungen treffen und kommunizieren
  • Eigene Führungskompetenzen und Führungsstil

Referent: Jens Engelke

Datum/Uhrzeit: 11.03.2021 von 09:00-15:15Uhr
Veranstaltungsort: Webex
Anmeldung

Die ständige Veränderung von Aufgaben, Abläufen und Vorgaben ist der tägliche Begleiter im Berufsalltag geworden. Immer wieder gilt es sich bei Neuerungen zu orientieren und diese im Zuständigkeitsbereich umzusetzen.

Um Veränderungen erfolgreich zu realisieren, müssen Führungskräfte zum einen über Wissen von Veränderungsprozessen verfügen und zum anderen zielorientiert, persönlich und glaubwürdig führen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die dafür notwendigen Kompetenzen.

Inhalte:

  • Wahrnehmung von Veränderung, Umgang mit Unsicherheiten
  • Eigenes Führungsverhalten und Haltung zum Thema Veränderung
  • Umgang mit sich selbst in Zeiten der Veränderung
  • Ziele und Motivation für Veränderung
  • Professioneller Umgang mit Mitarbeitenden
  • Entwicklungen systematisch begleiten

Referent: Jens Engelke, CHE Consulting

Datum/Uhrzeit: 18.03.2021 von 09:00-15:15 Uhr
Plattform: Webex
Anmeldung bis 17.02.2021

Die plötzliche Umstellung auf Homeoffice und damit das Führen aus der Distanz, das Finden neuer Arbeitsformen und die teilweise Durchmischung von Arbeit und Privatleben stellt die Work-Life-Balance auf den Prüfstand und erfordert von allen eine Neuausrichtung. Als Führungskraft stehen Sie vor der Herausforderung für sich selbst und für Ihre Mitarbeiter*innen gute Lösungen zu entwickeln.

Hier können ein Austausch und die gemeinsame Lösungssuche mit anderen Führungskräften helfen. In einem vertraulichen Rahmen wird anhand der effektiven Methode der „kollegialen Beratung“ jeweils eine konkrete Führungsherausforderung bearbeitet, die eine*r der Teilnehmenden („Fallgeber*in“) einbringt. Die anderen Teilnehmenden sind „Berater*innen“ und bieten Lösungsansätze an. Der strukturierte Ablauf, der durch die Trainerin moderiert und visualisiert wird, sieht so aus:

  • Kennenlernen und Vereinbaren der Vertraulichkeit
  • Kurzeinführung in die Methode der „kollegialen Beratung“
  • Schritt 1: Ein*e „Fallgeber*in“ schildert eigene Führungsherausforderung 
  • Schritt 2: „Berater*innen“ stellen Verständnis- und Vertiefungsfragen
  • Schritt 3: Brainstorming zu Lösungsansätzen der „Berater*innen“
  • Schritt 4: „Fallgeber*in“ zieht ein Zwischenfazit
  • Abschluss

Die virtuelle kollegiale Beratung unterstützt Sie dabei, akute Herausforderungen in der Führung von Remote-Teams zu meistern und voneinander zu lernen. Gleichzeitig lernen Sie eine wirkungsvolle Methode („kollegiale Beratung“) kennen, die Sie auch eigenständig nutzen können. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie „Fallgeber*in“ oder „Berater*in“ sein möchten. Der/Die „Fallgeber*in“ bringt ein Anliegen ein, d.h. eine konkrete, aktuelle Führungsherausforderung, die besprochen wird. Die kollegiale Beratung bietet Platz für eine*n Fallgeber*in und bis zu fünf Berater*innen. Falls mehrere Anliegen eingebracht werden, wird zu Beginn der Beratung gemeinsam ausgewählt, welcher Fall bearbeitet werden soll.

Moderation: Sonja Rapp, Personalentwicklung Universität Stuttgart

Datum/Uhrzeit: 24.03.2020 von 09:00-11:00 Uhr
Veranstaltungsort: Webex
Anmeldung bis 17.03.2021

Unabhängig davon, ob Sie direkt beteiligt sind oder nicht, sind Konflikte nervenzehrend und haben negative Auswirkungen auf die Arbeitsmotivation aller Beteiligten. Als Führungskraft sind Sie zum Handeln aufgefordert, doch wie gelingt das am besten? Ziel dieses Seminars ist es einerseits, Grundlagen zur Konfliktentstehung zu begreifen sowie deren Dynamik zu erfassen. Andererseits werden Sie Methoden zum Umgang mit Konflikten erlernen, um die Situation zu deeskalieren und idealerweise einer Klärung zuzuführen.

Eingerahmt von theoretischen Impulsen liegt der Schwerpunkt auf praktischen Übungen mit Feedback sowie Diskussionen und Gruppenarbeit. Gern können auch Beispiele der Teilnehmenden eingebracht und im Seminar besprochen werden.

Inhalte:

  • Ursachen der Konfliktentstehung
  • Arten von Konflikten
  • Dynamik von Konflikten
  • Umgang mit Konflikten: Wie verhalte ich mich üblicherweise? Was kann ich alternativ tun?
  • Planung und Durchführung von Konfliktgesprächen

Referentin: Uta Altendorf-Bayha, Büro Trialog

Datum/Uhrzeit: 29.04.2021 von 9:00-16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Webex
Anmeldung bis 22.04.2021

 

Als Teamleiter*in oder Führungskraft gehört die Kommunikation mit Mitarbeitenden und die Bewältigung herausfordernder Gesprächssituationen selbstverständlich zu Ihren Aufgaben. Viele Gesprächsanlässe meistern Sie dabei mehr oder weniger situativ. Ziel des Seminars ist es, Ihr kommunikatives Repertoire zu erweitern. Wichtig ist es neben inhaltlicher Klarheit die zwischenmenschliche Ebene der beiden Kommunikationspartner*innen zu beachten. Untermauert mit theoretischen Inputs, üben Sie anhand konkreter Gesprächsanlässe wie Abstimmungs- und Teamgespräche sowie kritischer Feedbackgespräche. Eigene Gesprächssituationen können eingebracht werden und Sie erhalten Feedback.

Inhalte:

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden führen
  • Konflikten begegnen
  • Teamzusammenarbeit und Teamentwicklung

Referentin: Uta Altendorf-Bayha, Büro Trialog

Datum/Uhrzeit: 17.06.2021 von 9:00-16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Campus Vaihingen
Anmeldung bis 10.06.2021

Jeder Mensch hat unbewusste Denkmuster, die seine Entscheidungen und (ggf.) sein Führungsverhalten beeinflussen – ob bei der Bewertung von Mitarbeiter*innen, beim Einschätzen von Potenzialen oder im täglichen Miteinander. Ziel des Seminars ist ein bewussterer Umgang mit eigenen Stereotypen (Unconcious Bias).

Inhalte:

  • Neurowissenschaftliche Erklärungen für unbewusste Denkmuster und Stereotype
  • Psychologische Mechanismen von Stereotypisierung und Unconscious Biases
  • Unbewusste Denkmuster aufspüren und analysieren
  • Auswirkungen von Unconscious Biases auf Beurteilungs- und Entscheidungsprozesse
  • Handlungsoptionen und Empfehlungen für Führungskräfte

Datum/Uhrzeit: 22.06.2021 von 09:00-17:00Uhr
Veranstaltungsort: campus guest, Raum U32.101, Campus Vaihingen
Anmeldung bis 24.05.2021

Unabhängig davon, ob Sie direkt beteiligt sind oder nicht, sind Konflikte nervenzehrend und haben negative Auswirkungen auf die Arbeitsmotivation aller Beteiligten. Als Führungskraft sind Sie zum Handeln aufgefordert, doch wie gelingt das am besten? Ziel dieses Seminars ist es einerseits, Grundlagen zur Konfliktentstehung zu begreifen sowie deren Dynamik zu erfassen. Andererseits werden Sie Methoden zum Umgang mit Konflikten erlernen, um die Situation zu deeskalieren und idealerweise einer Klärung zuzuführen.

Eingerahmt von theoretischen Impulsen liegt der Schwerpunkt auf praktischen Übungen mit Feedback sowie Diskussionen und Gruppenarbeit. Gern können auch Beispiele der Teilnehmenden eingebracht und im Seminar besprochen werden.

Inhalte:

  • Ursachen der Konfliktentstehung
  • Arten von Konflikten
  • Dynamik von Konflikten
  • Umgang mit Konflikten: Wie verhalte ich mich üblicherweise? Was kann ich alternativ tun?
  • Planung und Durchführung von Konfliktgesprächen

Referentin: Uta Altendorf-Bayha, Büro Trialog

Datum/Uhrzeit: 15.07.2021 von 9:00-16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Campus Vaihingen
Anmeldung bis 08.07.2021

 

Die ständige Veränderung von Aufgaben, Abläufen und Vorgaben ist der tägliche Begleiter im Berufsalltag geworden. Immer wieder gilt es sich bei Neuerungen zu orientieren und diese im Zuständigkeitsbereich umzusetzen.

Um Veränderungen erfolgreich zu realisieren, müssen Führungskräfte zum einen über Wissen von Veränderungsprozessen verfügen und zum anderen zielorientiert, persönlich und glaubwürdig führen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die dafür notwendigen Kompetenzen.

Inhalte:

  • Wahrnehmung von Veränderung, Umgang mit Unsicherheiten
  • Eigenes Führungsverhalten und Haltung zum Thema Veränderung
  • Umgang mit sich selbst in Zeiten der Veränderung
  • Ziele und Motivation für Veränderung
  • Professioneller Umgang mit Mitarbeitenden
  • Entwicklungen systematisch begleiten

Referent: Jens Engelke, CHE Consulting

Datum/Uhrzeit: 07.10.2021 von 09:00-15:15 Uhr
Veranstaltungsort: campus guest, Raum U32.101, Campus Vaihingen
Anmeldung bis 08.09.2021

Thema und Ziel des Seminars sind Rolle und Aufgabe von Führungskräften im Kontext der Universität Stuttgart sowie die Vermittlung von grundlegenden Führungskompetenzen. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Position und ihr Führungsverhalten im gegebenen institutionellen Rahmen. Im Mittelpunkt stehen konkrete Verhaltensweisen der Mitarbeitendenführung, insbesondere eine adäquate Kommunikation in praxisbezogenen Führungssituationen. Dabei erweitern die Teilnehmenden ihre Kompetenzen in den Bereichen Verantwortungsdelegation, aktive Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden sowie Umgang mit Entscheidungen. Sie stärken ihre Fähigkeiten, die Mitarbeitenden zu motivieren und angemessen zu unterstützen. Beispiele und praktische Übungen ergänzen das Zusammenwirken von theoretischen, gleichwohl interaktiven Seminarelementen sowie praktischen Übungen zur Vertiefung des eigenen Führungsverhaltens.

Inhalte:

  • Organisationsstruktur, eigene Position und Situationsanalyse
  • Aufgaben, Rollen und persönliche Haltung als Führungskraft
  • Ziele definieren und erreichen, Delegation von Aufgaben
  • Motivation und Demotivation von Mitarbeitenden
  • Entscheidungen treffen und kommunizieren
  • Eigene Führungskompetenzen und Führungsstil

Referent: Jens Engelke

Datum/Uhrzeit: 13.10.2021 von 09:00-15:15Uhr
Veranstaltungsort: campus guest, Raum U32.101, Campus Vaihingen
Anmeldung

Welcome Dinner an der Universität Stuttgart
Welcome Dinner für Neuberufene an der Universität Stuttgart

Onboarding für Führungskräfte

Für neue Führungskräfte an der Universität bieten wir ein strukturiertes Onboarding an. Ziel ist es die Universität mit ihren Einrichtungen und Ansprechpersonen kennenzulernen und sich zu vernetzen.

  • Begrüßung
  • Strategische Ziele der Universität
  • Kennenlernen
  • Austausch

Neuberufene Professorinnen und Professoren begrüßt die Universität jährlich mit dem Welcome Dinner. Die Hochschulleitung stellt Werte, Visionen, Philosophie sowie die strategischen Ziele der Universität vor. Zudem bietet die Veranstaltung den Rahmen für Austausch und Vernetzung.

  • Impulsvortrag
  • Get together
  • Austausch

Als Folgeveranstaltungen zum Welcome Dinner finden die sogenannten Lunchmeetings statt. Diese ermöglichen den Austausch und die Diskussion aktueller Themen der Universität.

  • Führungsgrundlagen
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement

Neue Führungskräfte der Verwaltung haben die Möglichkeit an der Führungsfortbildung der VWA (Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie) teilzunehmen. Der Lehrgang umfasst drei Module.

  • Impulsvortrag
  • Get together
  • Austausch
  • Tandem / Sparingspartnermodell

Die jährlich stattfindende Veranstaltung "Dialog in der Führung" bietet neuen und erfahrenen Führungskräften die Plattform für Austausch und Vernetzung. Ein Impulsbeitrag gibt Input zur Diskussion und zum Weiterdenken.

Zielgruppenübergreifende Angebote
Workshops und Seminare im Rahmen des Leadership Programms

Zielgruppenübergreifende Angebote

Führungskräfte aller Bereiche, also aus Wissenschaft und dem wissenschaftsunterstützenden Bereich, stehen verschiedenen Seminare und Workshops offen. Vermittelt werden verschiedenste Kompetenzen, die im Führungsalltag relevant sind. Durch die Heterogenität und Interdisziplinarität der Teilnehmenden entsteht Verständnis für die unterschiedlichen Bereiche und Tätigkeitsfelder.

  • Aktuelles und Zukunftsthemen
  • Dialogveranstaltungen mit (externem) wissenschaftlichem Input

Jährlich findet die Veranstaltung "Führung an der Universität" statt. Ein Impulsvortrag zu aktuellen Themen und Zukunftsthemen der Universität sowie der Hochschullandschaft gibt Input zur Diskussion und zum Austausch.

Ab 2020 – Details folgen

  • Organisationsstruktur, eigene Position und Situationsanalyse
  • Aufgaben, Rollen und persönliche Haltung als Führungskraft
  • Ziele definieren und erreichen, Delegation von Aufgaben
  • Motivation und Demotivation von Mitarbeitenden
  • Entscheidungen treffen und kommunizieren
  • Eigene Führungskompetenzen und Führungsstil

Das Seminar informiert über Rolle und Aufgabe von Führungskräften im Kontext der Universität Stuttgart und vermittelt grundlegende Führungskompetenzen. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Position und ihr Führungsverhalten im gegebenen institutionellen Rahmen. Im Mittelpunkt stehen konkrete Verhaltensweisen der Mitarbeitendenführung, insbesondere eine adäquate Kommunikation in praxisbezogenen Führungssituationen. Dabei erweitern die Teilnehmenden ihre Kompetenzen in den Bereichen Verantwortungsdelegation, aktive Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden sowie Umgang mit Entscheidungen. Sie stärken ihre Fähigkeiten, die Mitarbeitenden zu motivieren und angemessen zu unterstützen. Beispiele und praktische Übungen ergänzen das Zusammenwirken von theoretischen, gleichwohl interaktiven Seminarelementen sowie praktischen Übungen zur Vertiefung des eigenen Führungsverhaltens. Dabei erweitern die Teilnehmenden bereits vorhandene Führungskompetenzen und reflektieren ihren persönlichen Führungsstil.

Die Seminartermine finden Sie unter "Aktuelle Veranstaltungen".

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Schwierige Mitarbeitergespräche
  • Konflikten begegnen
  • Teamzusammenarbeit und Teamentwicklung
  • Umgang mit Veränderungen

Als Teamleiterin oder -leiter und Führungskraft sind sie ständig vor kommunikative Herausforderungen gestellt, die Sie im Alltag mehr oder weniger situativ meistern. Auf die Frage, wie Verantwortliche grundsätzlich mit Mitarbeitenden kommunizieren und wie Sie herausfordernde Gesprächssituationen angehen, bleibt meist komplett Ihnen überlassen. Wenn Sie an dieser Stelle Ihr persönliches „kommunikatives Repertoire der Möglichkeiten“ noch ein wenig überarbeiten wollen, dann sind Sie bei diesem Seminar richtig.

Hier werden wir ansetzen und unterschiedliche Gesprächsanlässe ausprobieren. Diese reichen von Teamgesprächen über Feedbackgespräche bis hin zu Jahresgesprächen. Bei all diesen Gesprächen ist es wichtig, neben der gewünschten Klarheit und den vermittelten Inhalten die menschliche Ebene zwischen den beiden Kommunikationspartnern nicht zu verletzen. Wie das gelingen kann, werden wir im Seminar in der Theorie durchsprechen und an kleinen Fällen üben.

Eingerahmt von theoretischen Impulsen liegt der Schwerpunkt auf praktischen Übungen mit Feedback sowie Diskussionen und Gruppenarbeit. Gern können auch Beispiele der Teilnehmer eingebracht und im Seminar besprochen werden.

Die Seminartermine finden Sie unter „Aktuelle Veranstaltungen".

  • Durchführen eines Mitarbeitergesprächs
  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Schwierige Gespräche führen
  • Feedback geben und nehmen

Eine strukturierte und offene Gesprächskultur zwischen Beschäftigten und Führungskräften zu etablieren, schafft einen wichtigen Mehrwert für die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Arbeitsalltag. Die Kunst ist es, einen geregelten Kommunikationsprozess einzuhalten und Informationen und Ansichten auf wertschätzende Art auszutauschen. Das Seminar vermittelt Grundlagen der Gesprächsführung, erläutert das Mitarbeitergespräch an der Universität Stuttgart und gibt entsprechendes Werkzeug zur Durchführung an die Hand.

In Planung. Kommen Sie bei Interesse und Fragen gerne auf uns zu!

  • Teamdynamiken und mögliche Konfliktsituationen
  • Konfliktwahrnehmung
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Konflikt-Diagnose und Konflikt-Bewältigung
  • Umgang mit Konflikten
  • Negative und positive Aspekte einer Konfliktsituation
  • Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
  • Analyse konkreter Fälle aus der Praxis der Teilnehmenden

In der Teamarbeit kommt es irgendwann zu Konflikten, wenn Ziele und Interessen der Beteiligten sich nicht decken oder unterschiedliche Vorstellungen über das optimale Vorgehen aufeinanderprallen.

Sie wünschen sich für schwierige Situationen Unterstützung? Sie wollen wissen, wie sie persönlich Konflikten konstruktiv begegnen können und möchten erlernen, wie man auch in der Gruppe mit Konflikten positiv umgehen kann? Im Konflikt eine Chance zu sehen und das Team zu einer noch produktiveren Zusammenarbeit zu führen, ist ihr Ziel.

Die Seminartermine finden Sie unter „Aktuelle Veranstaltungen“.

  • Wahrnehmung von Veränderung, Umgang mit Unsicherheiten
  • Eigenes Führungsverhalten und Haltung zum Thema Veränderung
  • Professioneller Umgang mit Mitarbeitenden
  • Entwicklungen systematisch begleiten
  • Ziele und Motivation für Veränderung
  • Umgang mit sich selbst in Zeiten der Veränderung

Die ständige Veränderung von Aufgaben, Abläufen und Vorgaben ist der tägliche Begleiter im Berufsalltag geworden. Immer wieder gilt es sich bei Neuerungen zu orientieren und diese im Zuständigkeitsbereich umzusetzen.

Um Veränderungen erfolgreich zu realisieren, müssen Führungskräfte zum einen über Wissen von Veränderungsprozessen verfügen und zum anderen zielorientiert und persönlich, glaubwürdig führen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die dafür notwendigen Kompetenzen.

Die Seminartermine finden Sie unter "Aktuelle Veranstaltungen".

Einflussfaktoren auf Gesundheit im Arbeitskontext
  • Was ist eigentlich gesund? Was hält uns gesund?
  • Interventionsmöglichkeiten: Verhaltens- und Verhältnisprävention
  • Wirkfaktoren gesunden Führens - Gesund in Führung gehen
Mitarbeitende gesund führen
  • Stressmuster erkennen und beeinflussen
  • Kommunikationsstile reflektieren und optimieren
  • Eigenverantwortung und Resilienz stärken

Aufwendige Forschungsprojekte und -anträge, ehrgeizige Deadlines und immer kürzere Entscheidungsprozesse sowie knappe Zeiten für die Lehre und Betreuung von Studierenden – die Anforderungen des universitären Führungsalltags werden immer komplexer.

Um dabei die eigene Leistungsfähigkeit zu erhalten und souverän mit Herausforderungen umzugehen, sind ein gutes Selbstmanagement, sinnvoll gesetzte Prioritäten und ein gesunder Umgang mit Belastungen elementar. Das Seminar zeigt Wege auf, wie Sie auch angesichts der vielfältigen Herausforderungen sich selbst und Mitarbeitende gesund führen und durch Ihr Beispiel auch Studierenden wichtige Impulse zu einem gesunden Selbst- und Anforderungsmanagement geben können.

In Planung. Kommen Sie bei Interesse und Fragen gerne auf uns zu!

  • Neurowissenschaftliche Erklärungen für unbewusste Denkmuster und Stereotype
  • Psychologische Mechanismen von Stereotypisierung und Unconscious Biases
  • Unbewusste Denkmuster aufspüren und analysieren
  • Auswirkungen von Unconscious Biases auf Beurteilungs- und Entscheidungsprozesse
  • Handlungsoptionen und Empfehlungen für Führungskräfte

In Planung. Kommen Sie bei Interesse und Fragen gerne auf uns zu!

Ziel der Veranstaltungen zu arbeitsrechtlichen Themen ist es, Ihnen Grundzüge der rechtlichen Rahmenbedingungen zu vermitteln und Ihre diesbezüglichen Fragen zu beantworten. Mögliche Seminare befassen sich mit der Erstellung von Arbeitszeugnissen, befristeten Arbeitsverhältnissen und anderen Themen rund um das Arbeitsrecht.

 Geplante Termine finden Sie unter „Aktuelle Veranstaltungen“.

  • Leitung von Gremien
  • Moderation von Gremien
  • Praktische Gremienarbeit: Überblick zu Wahl/Benennung in Gremien, persönliche Vorbereitung, Sitzungsablauf, Beschlussfassung, Organisation, ergebnisorientiertes Sitzungsmanagement
  • Rollenkonflikte in Gremien
  • Durchführung von Berufungsverfahren

Aktive Gremienarbeit bietet die Möglichkeit, Einfluss auf hochschulinterne Aktivitäten zu nehmen und Entscheidungen der Hochschulpolitik mitzutreffen. Auf diese Weise wird das fachliche und wissenschaftliche Profil der Hochschule geprägt. Die Universität Stuttgart legt großen Wert auf die aktive Mitarbeit in Gremien und möchte das Engagement von Führungskräften aus Wissenschaft und Verwaltung fördern. Lernen Sie deshalb in diesem Seminar ihre Gestaltungsmöglichkeiten als Führungskraft in einem Universitätsgremium besser kennen. Erfahren Sie, welche unterschiedlichen Erwartungen an Sie gerichtet werden, wenn Sie Gremien leiten. Oder wenn Sie – im Unterschied dazu – Gremien moderieren. Sie erhalten fundierte und praxisbezogene Einblicke in die praktische Gremienarbeit, bekommen eine Orientierung für den Umgang mit Rollenkonflikten sowie Hinweise für die Durchführung von Berufungsverfahren.

In Planung. Kommen Sie bei Interesse und Fragen gerne auf uns zu!

Workshop im Rahmen des Leadership Programms
Workshops und Seminare im Rahmen des Leadership Programms

Zielgruppenspezifische Angebote

Die Tätigkeitsfelder an der Universität sind unterschiedlich und bringen entsprechend auch unterschiedliche Fragestellungen und Themen mit sich. Daher bieten wir innerhalb des Leadership Programm jährlich gezielte Workshops und Seminare für die unterschiedlichen Bereiche an.

  • Grundzüge des Changemanagements in der Verwaltung
  • Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Informations- und Kommunikationsplanung
  • Problemlösungsmethoden
  • Krisenmanagement in Veränderungsprozessen

Interne Anpassungen müssen in immer kürzerer Zeit bewältigt werden. Das professionelle „Managen“ von Veränderungen stellt nicht nur Führungskräfte vor neue Herausforderungen.
Um die Wandlungen begleiten und bewusst für sich nutzen zu können, müssen die Spielregeln von Change-Management-Prozessen bekannt sein. Das Seminar vermittelt Ihnen Methoden und Hintergrundinformationen, die Führungskräfte für Veränderungsprozesse wappnen.

Titel: Führung in der Verwaltung – Veränderungen initiieren und Gestalten
Zielgruppe:
Team- und Gruppenleiter in der Wissenschaft
In Planung. Kommen Sie bei Interesse und Fragen gerne auf uns zu!

  • Führungskraft in Handwerk und Technik
  • Identifikation mit der Führungsrolle
  • Führungsstile und -techniken
  • Unterschiedliche Mitarbeitertypen kennenlernen
  • Werte und Menschenbilder
  • Effiziente verbale und non-verbale Kommunikation

Sie werden sich in diesem Seminar Ihrer Position als Führungskraft/Teamleiterin bewusst und reflektieren ihr eigenes Führungsverständnis. Zudem erweitern Sie Ihr Führungswissen, um neue Führungsstile und -techniken. Darüber hinaus lernen Sie mittels einer effizienten Kommunikation einerseits persönliche Entscheidungen transparenter zu gestalten, andererseits Mitarbeitenden zu motivieren, zu fördern sowie ein produktives Arbeitsklima zu schaffen.

Dieses Wissen trägt dazu bei, Sie sowohl in ihrer Führungsposition als auch in ihrem beruflichen Alltag zu (be)stärken, denn der Spagat zwischen Aufgaben und Zielvorgaben durch die Geschäftsleitung auf der einen Seite sowie den Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden auf der anderen Seite ist nicht immer leicht zu erfüllen.

Titel: Führung in Handwerk und Technik – Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitendentypen
Zielgruppe: Führungskräfte aus Handwerk und Technik
In Planung. Kommen Sie bei Interesse und Fragen gerne auf uns zu!

Das Seminar richtet sich gezielt an Professorinnen und Professoren. In Ihrer Rolle sehen Sie sich der Herausforderung gegenüber, im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Management zu agieren. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie diesen Spagat gut meistern können.

Die Inhalte:

  • Führung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Management: besondere Herausforderungen für  Professorinnen und Professoren
  • die Grundlagen: Selbst- und Arbeitseinheitsmanagement  
  • das Handwerkszeug: Rollen- und Aufgabenklarheit, Führungsstile, Klartext-Kommunikation, Delegation und Controlling
  • konstruktiver Umgang mit Macht unter besonderer Berücksichtigung von Gender- und Diversity Management-Aspekten
  • Profilschärfung und Positionierung

Ihr Nutzen:

  • Systemanforderungen zu analysieren
  • individuelle Entwicklungsziele zu setzen,
  • ihre Führungsrollen kompetent und überzeugend wahrnehmen,
  • unterschiedliche Führungsstrategien, -instrumente und -methoden in der Praxis ressourcenorientiert anzuwenden,
  • Verantwortung zu übernehmen, wo es erforderlich ist und
  • Aufgaben erfolgreich zu delegieren, wo es möglich ist.

Titel: Führung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Management
Zielgruppe: Professorinnen, Professoren
In Planung. Kommen Sie bei Interesse und Fragen gerne auf uns zu!

 

Wie bringen Sie Ihr Team zum Erfolg? Nicht nur das ist das Problem, vor dem der Teamleiter steht, sondern auch: Wie bleiben wir erfolgreich? Teamführung beginnt mit der richtigen Auswahl der Teammitglieder und endet bei der Bewältigung von Teamkonflikten. Wie gut ein Team zusammenarbeitet, wird stark durch Klima, Feedback und Informationsverteilung beeinflusst, aber auch durch die gezielt genutzten (Entwicklungs-)Potentiale ihrer Mitglieder. Hier ist es Aufgabe des Teamleiters, sein Team und deren Individuen ganzheitlich zu fördern und weiterzuentwickeln. Wie etwa erreicht man, dass sich die Einzelnen mit den Teamzielen identifizieren? Wie kann Kreativität oder Vertrauen in der Gruppe gefördert werden? Wie hält man sein Team bei der Stange? Es bewusst(er) steuern und zielgericht(er) einsetzen können.

  • Bedingungen für effektive Teams
  • Unternehmens- und Innovationskultur
  • Phasen der Gruppenfindung und Teamentwicklung
  • Grundsätze der Teamarbeit
  • Kompetenzen erkennen und nutzen

Titel: Teams erfolgreich führen
Zielgruppe: Team- und Gruppenleiter in der Wissenschaft
In Planung. Kommen Sie bei Interesse und Fragen gerne auf uns zu!

 

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte im wissenschaftlichen Umfeld. Zwischen Verwaltung und Wissenschaft spielt professionelles Projektmanagement eine immer größere Rolle. Wir werden grundlegende Projektmanagementmethoden kennen lernen und Anregungen erhalten, wie die Projektmitarbeitenden für die Projektarbeit motiviert werden können. Impulsvorträge wechseln sich mit vielen interaktiven Elementen und Coaching Sequenzen ab. Die Teilnehmenden werden gebeten eigenen Projektideen mit in das Seminar zu bringen, damit wir an diesen arbeiten können. Ziel ist, eine initiale Projektplanung und Vorgehensweise für die Projektidee jedes Teilnehmenden erstellt zu haben.

  • Projektmanagement für Führungskräfte im wissenschaftlichen Umfeld, die in Projektgruppen ab 4 Teammitglieder arbeiten
  • Einführung in Praxisbezogene Projektmanagementmethoden
  • Einbeziehen von Mitarbeitenden in die Projektarbeit
  • Interaktive Vermittlung, indem an eigenen Projekten gearbeitet wird

Titel: Projektmanagement in der Wissenschaft
Zielgruppe:
Führungskräfte aus dem Wissenschaftsmanagement
In Planung. Kommen Sie bei Interesse und Fragen gerne auf uns zu!

Beratungsgespräch
Beratung durch die Personalentwicklung

Individuelle Angebote

Neben Seminaren, Trainings und Workshops bietet die Abteilung Personalentwicklung (PE) Führungskräften diverse Unterstützungsangebote, wie Coachings, Teamentwicklung und individuelle Beratung in Führungsfragen an. Zusätzlich zu diesen Angeboten, stehen Ihnen zielgruppenspezifische Programme zur Verfügung, über die wir Sie gerne informieren.

Wir freuen uns auf Sie!

Coaching oder auch Führungscoaching ist eine effiziente Maßnahme, in deren Mittelpunkt die Führungskraft steht. Sie zu unterstützen selbstständig Lösungen zu finden, ist das Ziel. Die individuelle und bedarfsorientierte Gestaltung des Prozesses ist dabei eine Coaching-Maxime.

Wenn Sie an einem Coaching interessiert sind, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

  • In welchen Fällen ist ein Coaching hilfreich?

Die Themen eines Coachings sind personenabhängig und können gemeinsam mit dem/der Coach eruiert werden. Häufige Anlässe sind das Einfinden in eine neue Führungsrolle, Konflikte im beruflichen Umfeld, Fragen zur beruflichen Weiterentwicklung, Kommunikation mit Mitarbeiter*innen, Stressbewältigung und Work-Life-Balance.

  • Wie ist der Ablauf eines Coachings?

Wenn Sie individuelle Unterstützung bei der Bearbeitung Ihres Anliegens wünschen, nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf. Als Führungskraft steht Ihnen ein Coaching kostenlos zur Verfügung

    1. Bedarfsbekundung in der Abteilung Personalentwicklung
    2. Vorauswahl des Coaches
    3. Erstgespräch und ggf. Entscheidung der Zusammenarbeit
    4. Coachingprozess im Umfang von bis zu fünf Sitzungen (ca. 1,5 Stunden pro Sitzung)
    5. Abschlussgespräch mit der PE
  • Wer führt das Coaching durch?

Für ein erfolgreiches Coaching ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihnen und dem/der Coach wichtig. Um den/die für Sie passende/n Coach zu finden, greifen wir auf einen Pool von kompetenten und erfahrenen Coaches zu. Neben den externen Coaches steht Ihnen auch ein interner Coach der PE zur Verfügung. Über die Zusammenarbeit entscheiden Sie.

Die Kollegiale Beratung ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Format, bei dem sich bis zu acht Personen mit Hilfe einer strukturierenden Methode und der Unterstützung einer Moderation zu einem beruflichen Anliegen gegenseitig beraten. Die Kollegiale Beratung lebt davon, dass Teilnehmende ein eigenes Anliegen einbringen und von den anderen Teilnehmenden Ideen und Impulse erhalten. Im Mittelpunkt steht das Lösen von Herausforderungen durch einen interdisziplinären Austausch auf Augenhöhe. Alles, was in der Beratung besprochen wird, bleibt dort: Verschwiegenheit ist Pflicht!

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr erfahren möchten!
Termine stehen unter „Aktuelle Veranstaltungen“ oder können direkt mit uns vereinbart werden.

  • Wozu dient die Kollegiale Beratung?

Die Kollegiale Beratung ist ein Tool der Personal- und Führungskräfteentwicklung und dient der Weiterentwicklung und Professionalisierung der eigenen Führungsrolle. Sie bietet die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Erfahrungen und erweitert die Selbstwahrnehmung durch die Fremdwahrnehmung aller Beteiligten. Durch die Distanz der Berater*innen zum Anliegen entstehen neue Impulse für die Person, deren Anliegen bearbeitet wird. Die Lösungsfindung wird durch verschiedene Perspektiven erweitert. Auch die beratenden Personen erhalten Anregungen für eigene Situationen.

  • Wer kann an der Kollegialen Beratung teilnehmen?

Als Führungskraft werden Sie immer wieder mit Herausforderungen unterschiedlicher Natur konfrontiert. Mal gibt es Konflikte im Team, mal scheinen Interessen unvereinbar und mal gerät die Rolle als Führungskraft ins Wanken. Mit jeder Frage- und Problemstellung, zu der Sie gerne ein Feedback und Lösungsideen anderer Expert*innen hätten, sind Sie willkommen. Oder aber Sie haben derzeit kein eigenes Anliegen, möchten aber dennoch vom Austausch mit anderen Führungskräften profitieren.

  • Welche Möglichkeiten der Kollegialen Beratung gibt es?

In regelmäßigen Abständen werden Kollegiale Beratungen durch eine Mitarbeiterin der Personalentwicklung angeboten. Vorteil einer internen Moderation sind die somit vorhandenen Kenntnisse der Universität Stuttgart und die langjährige Beratungsexpertise.

Wenn Sie als Team das Format einer Kollegialen Beratung kennenlernen und selbst anwenden möchten oder unter Moderation einen Fall besprechen möchten, können Sie direkt einen Termin mit uns vereinbaren.

Im Rahmen des sich im Aufbau befindenden „Zertifikat Führung“ ist die kollegiale Beratung ein Pflichtbestandteil.

Eine zentrale Aufgabe der PE ist es, Sie als Führungskraft in Personal- und Führungsfragen zu fördern und zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen konzipieren wir einrichtungs- und institutsspezifische Personalentwicklungsmaßnahmen und beraten Sie zu Themen wie z. B. Personalauswahl, Führen von Mitarbeiter*innengesprächen, Teamentwicklung, Weiterbildungsmöglichkeiten etc.

Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf!

Die Teilnahme an den internen Angeboten ist kostenfrei, Kosten für externe Angebote variieren und werden ggf. vom Institut bzw. der Einrichtung übernommen. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail. Die Anmeldefrist entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung. Für die Platzvergabe gilt das Prinzip „first-come-first-serve“, sofern Sie eine Leitungsfunktion innehaben. Bei zu geringen Anmeldungen, wird eine Veranstaltung abgesagt.

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Sonja Rapp

Personalentwicklung

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