Gebäudemanagement

Das Dezernat 6 versteht sich als umfassender Dienstleister in allen Fragen des Gebäudebetriebs. Dabei stellt das Dezernat 6 die tägliche Grundversorgung der Gebäude mit Strom, Wasser, Wärme, Kälte, Schließservice, Telefonie oder Multimedia (u.v.m.) sicher.

   

Infrastrukturell

Das Sachgebiet Infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM) ist für die Bereitstellung infrastruktureller Serviceleistungen zuständig und leistet damit einen wichtigen Beitrag für den reibungslosen Lehr- und Forschungsbetrieb in den Gebäuden der Universität Stuttgart und prägt in erheblichem Maß ihr äußeres Erscheinungsbild. Das Sachgebiet ist der Abteilungsleitung Dezernat 6/2 untergeordnet.

Der Bereich IGM ist für folgende Leistungen zuständig:

Infrastrukturell, technisch orientiert

Das Sachgebiet Infrastrukturelles Gebäudemanagement, technisch orientiert (IGM to) leistet einen wichtigen Beitrag im Bereich der Gebäudesicherheit sowie der zur Verfügungstellung technischer Servicedienstleistungen.
Das Sachgebiet ist der Abteilungsleitung Dezernat 6/2 untergeordnet.

Der Bereich IGM to ist für folgende Leistungen zuständig:

Kaufmännisch

Das Sachgebiet Kaufmännisches Gebäudemanagement (KGM) beschäftigt sich mit dem Kosten- und Vertragsmanagement aller Gebäudedienstleistungen.

Der Bereich KGM ist für folgende Leistungen zuständig:

  • Vertragsmanagement
  • gebäudebezogenes Rechnungswesen
  • Budget-/Investitionsplanung
  • Beschaffungsmanagement
  • Internes/externes Rechnungswesen des Dezernates
  • Finanzstatistiken, allgemeine Angelegenheiten
  • Abrechnungen aus Gebäudeüberlassungsvereinbarungen
  • Mobilfunk

Hausservice

Der Hausservice besteht aus den dezentral in den Gebäuden verorteten Hausservices und einem Zentralen Service je Standort.

Hauptaufgabe des Hausservice ist die Überwachung der Fremdfirmen (insbesondere Reinigung und Winterdienst),  Betreuung der Hörsäle sowie die Kontrolle der Verkehrssicherheit.

Der Zentrale Service ist für befristete Schlüsselausgaben, die Verwaltung der Fundsachen und die Genehmigung von Plakatierung zuständig. Zudem fungiert er als zentrale Informationsstelle.

Fundbüro

Alle bei der Universität Stuttgart abgegebenen Gegenstände werden in den  Fundbüros des Campus Vaihingen und Stadtmitte gesammelt und dokumentiert.

Fundbüro Campus Vaihingen Fundbüro Campus Stadtmitte
Pfaffenwaldring 55
Raum 0.364 im EG
Tel. +49 711 685-64000
E-Mail
Keplerstr. 11, K1 im EG
Tel. +49 711 685-84000
E-Mail
Montag – Freitag: 11 – 12 Uhr
Fundsachenliste Vaihingen Fundsachenliste Stadtmitte

Reinigung

An der Universität Stuttgart wird die Reinigung sowohl durch externe Dienstleister als auch durch universitäres Reinigungspersonal erbracht.

Die universitären Reinigungskräfte werden vor allem in Sonderbereichen der Institute und im Bereich der Sonder- und Grundreinigungen eingesetzt. Die externen Dienstleister werden vorrangig in der täglichen Unterhaltsreinigung eingesetzt und für größere Grundreinigungen sowie Glasreinigungen beauftragt.

Sollten Sie Bedarf an einer Grund-, Glas- oder Sonderreinigung oder allgemein Fragen zur Reinigung in Ihrem Bereich haben, wenden Sie sich bitte an Jordana Seeger.

Wäsche

Jedes Institut hat die Möglichkeit am zentralen Wäscheservice der Universität Stuttgart teilzunehmen, um Textilien reinigen zu lassen. Momentan wird dieser von der Firma Alpirsbacher Wäsche-Service durchgeführt.

Ansprechpersonen in den zentralen Sammelstellen sind:

Anmeldung zum Wäscheservice
Jedes Institut hat die Möglichkeit sich für den Wäscheservice anzumelden. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail und teilen Sie uns, sofern bereits vorhanden, Ihre Wäschenummer mit. Für die Abrechnung benötigen wir zudem Ihre Rechnungsadresse. Abgegeben werden können Hand- und Geschirrtücher, Arbeitskleidung, Gardinen, Tischdecken etc.

Liefer-/Abholzeiten der Firma Alpirsbacher
Die Wäsche wird immer mittwochs in den geraden Kalenderwochen bei den zentralen Sammelstellen abgeholt beziehungsweise angeliefert. Abhol- und Liefertage können sich aufgrund von Feiertagen verschieben. Die Information dazu wird an den Sammelstellen ausgehängt und verteilt.

Rechnungsstellung
Alle Einrichtungen erhalten monatlich direkt von der Firma Alpirsbacher eine Rechnung.

Wäscheabgabelisten

Beim Abgeben Ihrer Wäsche müssen Sie jedem Wäschenetz eine Wäscheabgabeliste beifügen. Bitte nutzen Sie dafür die für Ihren Bereich passende Vorlage.

Wäschenummer

Da es bereits in der Vergangenheit einen Wäscheservice gab, hat eine Vielzahl von Instituten bereits eine Wäschenummer, die zum Beispiel auf vorhandenen Handtüchern aufgestickt ist. Diese können mit ehemaligen Institutsnummern übereinstimmen.

Die Wäschenummern werden wie vorhanden übernommen, auch wenn das Institut bereits eine neue Institutsnummer besitzt. Sollte noch keine Wäschenummer vorliegen, bekommt das Institut eine zentrale neue Nummer zugeteilt.

Die Wäschenummer sollte zur Zuordnung auf allen Wäschestücken, die zur Reinigung abgegeben werden, vermerkt werden. Es kann ansonsten keine Garantie dafür übernommen werden, ob Sie Ihre ungekennzeichnete Wäsche oder die einer anderen Einrichtung zurückerhalten. Die Wäschekennzeichnung können Sie auch bei der Firma Alpirsbacher beauftragen. Nutzen Sie dazu bitte das Formular für Anregungen/Informationen/Beanstandungen.

Anregungen, Informationen, Beanstandungen
Wenn Sie der Firma Alpirsbacher Hinweise, Informationen oder auch Beanstandungen zukommen lassen wollen, verwenden Sie bitte folgende Formulare:

Bitte die Formulare vollständig ausfüllen und die Textilien separat verpackt mit dem Formular an die zentrale Sammelstelle geben.

Nr. Datum Bezeichnung der Fundsache Fundstelle
1 27.09.2021 Studio 3 Beats Kopfhörer (Rot-Schwarz) und Kopfhörer Tasche (Schwarz) KI (Parkplatz)
2 12.11.2021 USB Stick Schwarz (SandDisk) K1/EG
3 12.11.2021 USB Stick Schwarz (Verbatim)  K1/EG
4 15.11.2021 USB Stick Silber Unbekannt
5 15.11.2021 USB Stick Schwarz (Logitech) K2/1. UG
6 15.11.2021 Schlüssel (IKON) Stadtpark- Richtung Breitscheidstr. 2
7 15.11.2021 Schlüssel (WINK HAUS) Parkplatz neben K1
8 15.11.2021 Fahrradschlüssel  Schwarz (Damuzhi) Breitscheidstr. 2 (Provisorium)
9 02.11.2021 Funkmaus schwarz K2/Hörsaal 17.16
10 15.11.2021 Damenring Silber K1/ 1.UG Damen WC
11 15.11.2021 Thermosflasche Silber K2/ Hörsaal 17.01
12 03.01.2022 USB Stick- Weiß/Grün (Philips) K1/EG
13 03.01.2022 USB Stick, Grün (SandDisk) K1/EG
14 03.01.2022 USB Stick- Rot (Melitta) K1/EG 
15 03.01.2022 USB Stick- Silber (dm) K1/EG;
16 22.12.2021 Damen Ohrringe unbekannt
17 04.01.2022 Winterhandschuhe- Schwarz K2
18 22.12.2021 Fahrradhandschuhe- Schwarz (Crane) K2/ Hörsaal/17.73
19 22.12.2021 Damen Loop-schal, Beige K1/ Treppenhaus
20 22.12.2021 Damen Wintermütze K1/ EG
21 21.12.2021 Herren Schickmütze Schwarz (Northicas) K2
22 21.12.2021 Thermosflasche Grün K2
23 20.12.2021 Lesebrille Schwarz (IZUMI) unbekannt
24 04.01.2022 USB Stick- Rot K2/2.OG
25 17.02.2022 USB Stick Kingston K1/EG
26 17.02.2022 USB Stick schwarz K1/EG
27 17.02.2022 USB Stick- Weiß/Türkis (PNY) unbekannt
28 18.02.2022 USB Stick- rot (Sandisk)          K1/EG
29 15.02.2022 USB stick blau K2/1.UG
30 29.01.2022 Schlüsselbund Holzgartenstr. 16 (Bibliothek) 
31 17.02.2022 Schlüsselbund K7 auf dem Parkplatz
32 28.01.2022 Schlüsselbund unbekannt
33 18.02.2022 Schlüssel K2/Hörsaal/11.01
34 14.02.2022 Damen Ring K2/Treppenhaus
35 20.12.2021 Damen Wintermütze und rote Handschuhe  Breitscheidstr.2 /Sprachen Zentrum
36 07.02.2022 Damen Wintermütze K1 /Hörsaal M11.32
37 11.02.2022 Damen Rucksack bunt Stadtpark
38 05.05.2022 USB Stick- schwarz (Sandisk) K1/EG
39 05.05.2022 USB Stick- schwarz (Sandisk) K2/1UG
40 06.05.2022 Notizblock (Timer) K2/EG
41 09.05.2022 USB Stick- rosa (Sandisk) K1/EG
42 10.05.2022 Damen Ring K1/EG
43 13.05.2022 Schlüsseltasche Braun (CINQUE) K2/2UG

Stand 24. Mai 2022

Nr. Datum Bezeichnung der Fundsache Fundstelle
1 01.09.2021 Handy, Marke Xiaomi PWR 55
2 20.10.2021 Sodastream Trinkflasche & rote Trinkflasche Marke - SIGG PWR 57
3 12.11.2021 Lesebrille (LEXXOO) Universitätstr. 34
4 17.11.2021 Umschlag (in blauer Tragetasche der Uni Hohenheim) PWR 55 / EG WC
5 02.02.2022 Silberner Uhr – Tommy Hilfiger PWR 53 / Hörsaal 53.01
6 09.02.2022 Brauner Umschlag – Inhalt - Vertrag über Pflichtpraktikum (FESTO) Universitätstr. 30
7 28.04.2022 Schwarzer Rucksack mit roter Trinkflasche Pfaffenwaldring 7/9
8 03.06.2021 Schwarzersporttasche von Calvin Klein mit Inhalt (Autoschlüssel) Pfaffenwaldring 57

Stand 03. Juni 2022

Multimedia

Unser Service umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Technische Beratung und Betreuung der Projektions- und Tonanlagen der Hörsäle auf dem Campus Vaihingen und Stadtmitte
  • Reservierung von Geräten zur Ausleihe
  • Video- und Datenprojektoren inkl. Zubehör (Auflösung 1024 x 768 komprimiert)
  • Videogeräte und -kameras
  • portable Beschallungsanlagen und Mikrofontechnik
  • Visualizer

Für Gerätereservierungen und Fragen zur Hörsaaltechnik schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an das Multimediateam Stadtmitte oder an das Multimediateam Vaihingen.

Ansprechpersonen:

Die Multimediateams sind häufig - bei Störungen oft auch kurzfristig - auf dem Campus unterwegs. Bitte rufen Sie deshalb bei einem persönlichen Termin vorab an.

Zufahrt zum Multimediateam Vaihingen

Pfaffenwaldring 53

Objektsicherheit

Unser Service umfasst folgende Tätigkeiten:

Zutrittsrechte

Die Vergabe von Zutrittsrechten erfolgt dezentral durch die jeweils raumnutzende Universitätseinrichtung (zum Beispiel Institut).

Entsprechende Komponenten vor Ort ermöglichen Studierenden gemeinsam mit dem Basissystem den Zutritt per ECUS (Studierendenausweis). Beschäftigten, Externen und Gästen kann über Transponder der Zutritt ermöglicht werden.

Parkplätze

Wie mit dem Rundschreiben 47/2018 bekannt gegeben, wird für landeseigene Parkplätze eine entgeltliche Bewirtschaftung eingeführt. Dies ist zum 01.01.2019 für die Parkplätze am Campus Stadtmitte erfolgt. Die Bewirtschaftung erfolgt durch die Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH unter Verwendung von eigenen, gesonderten Parkkarten und Schlüsseln. Die entgeltliche Bewirtschaftung am Campus in Vaihingen wird voraussichtlich ab Herbst 2020 erfolgen. Transponder mit Berechtigungen für den Bereich Vaihingen können daher aktuell weiterhin beantragt werden.

Für alle Fragen zu den neuen Parkkarten oder den Zufahrtsberechtigungen für die Parkplätze am Campus Stadtmitte wenden Sie sich ab sofort bitte direkt an

Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Telefon: +49 711 89255-0
E-Mail

Bewachung

Ansprechpartner zum Thema Bewachung ist Bernd Gehring.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen ausschließlich per E-Mail an das Team der Objektsicherheit.

Mobilfunk

Jeder Mitarbeiter der Universität Stuttgart kann bei Notwendigkeit einen dienstlichen Mobilfunkanschluss beantragen. Voraussetzung für die Bestellung ist eine Genehmigung des Institutsleiters / Leiter der Einrichtung.

Der mit Vodafone geschlossene neue Mobilfunk-Rahmenvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Juli 2022. Für die Landeseinrichtungen ist der Rahmenvertrag bindend. Bezüglich eines Vertragsabschlusses oder der Migration bestehender Altverträge setzen Sie sich bitte mit Jeannine Schmidt in Verbindung.

Die Beschaffung von Endgeräten und Zubehör nehmen Sie bitte eigenständig über Dritte unter Beachtung der vergaberechtlichen Grundsätze vor.

Die Sprach- und Datentarife wurden neu zusammengestellt und benannt. Einzelheiten können Sie der Preisübersicht entnehmen.

Private Anschlüsse: Der neue Rahmenvertrag wurde von Vodafone für die private Nutzung durch Landesbedienstete nicht geöffnet.

Kontakt

 

Infrastrukturelles / Kaufmännisches Gebäudemanagement

Geschwister-Scholl-Str. 24C, 70174 Stuttgart

 

Technisches Gebäudemanagement

Pfaffenwaldring 59, 70569 Stuttgart

Zum Seitenanfang