- Gemeinsam Energie sparen: Die Universität informiert
Aktuelle Nachrichten zur Energiespar-Kampagne sowie Tipps und Vorgaben zum Energiesparen
Infrastrukturell
Das Sachgebiet Infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM) ist für die Bereitstellung infrastruktureller Serviceleistungen zuständig und leistet damit einen wichtigen Beitrag für den reibungslosen Lehr- und Forschungsbetrieb in den Gebäuden der Universität Stuttgart und prägt in erheblichem Maß ihr äußeres Erscheinungsbild. Das Sachgebiet ist der Abteilungsleitung Dezernat 6/2 untergeordnet.
Der Bereich IGM ist für folgende Leistungen zuständig:
Infrastrukturell, technisch orientiert
Das Sachgebiet Infrastrukturelles Gebäudemanagement, technisch orientiert (IGM to) leistet einen wichtigen Beitrag im Bereich der Gebäudesicherheit sowie der zur Verfügungstellung technischer Servicedienstleistungen.
Das Sachgebiet ist der Abteilungsleitung Dezernat 6/2 untergeordnet.
Der Bereich IGM to ist für folgende Leistungen zuständig:
Kaufmännisch
Das Sachgebiet Kaufmännisches Gebäudemanagement (KGM) beschäftigt sich mit dem Kosten- und Vertragsmanagement aller Gebäudedienstleistungen.
Der Bereich KGM ist für folgende Leistungen zuständig:
- Vertragsmanagement
- gebäudebezogenes Rechnungswesen
- Budget-/Investitionsplanung
- Beschaffungsmanagement
- Internes/externes Rechnungswesen des Dezernates
- Finanzstatistiken, allgemeine Angelegenheiten
- Abrechnungen aus Gebäudeüberlassungsvereinbarungen
- Mobilfunk
Hausservice
Der Hausservice besteht aus den dezentral in den Gebäuden verorteten Hausservices und einem Zentralen Service je Standort.
Hauptaufgabe des Hausservice ist die Überwachung der Fremdfirmen (insbesondere Reinigung und Winterdienst), Betreuung der Hörsäle sowie die Kontrolle der Verkehrssicherheit.
Der Zentrale Service ist für befristete Schlüsselausgaben, die Verwaltung der Fundsachen und die Genehmigung von Plakatierung zuständig. Zudem fungiert er als zentrale Informationsstelle.
Fundbüro
Alle bei der Universität Stuttgart abgegebenen Gegenstände werden in den Fundbüros des Campus Vaihingen und Stadtmitte gesammelt und dokumentiert.
Reinigung
An der Universität Stuttgart wird die Reinigung sowohl durch externe Dienstleister als auch durch universitäres Reinigungspersonal erbracht.
Die universitären Reinigungskräfte werden vor allem in Sonderbereichen der Institute und im Bereich der Sonder- und Grundreinigungen eingesetzt. Die externen Dienstleister werden vorrangig in der täglichen Unterhaltsreinigung eingesetzt und für größere Grundreinigungen sowie Glasreinigungen beauftragt.
Sollten Sie Bedarf an einer Grund-, Glas- oder Sonderreinigung oder allgemein Fragen zur Reinigung in Ihrem Bereich haben, wenden Sie sich bitte an Jordana Seeger.
Wäsche
Jedes Institut hat die Möglichkeit am zentralen Wäscheservice der Universität Stuttgart teilzunehmen, um Textilien reinigen zu lassen. Momentan wird dieser von der Firma Alpirsbacher Wäsche-Service durchgeführt.
Ansprechpersonen in den zentralen Sammelstellen sind:
- Sammelstelle Stadtmitte Doris Wolf
- Sammelstelle Vaihingen Jörg Ziegler
Anmeldung zum Wäscheservice
Jedes Institut hat die Möglichkeit sich für den Wäscheservice anzumelden. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail und teilen Sie uns, sofern bereits vorhanden, Ihre Wäschenummer mit. Für die Abrechnung benötigen wir zudem Ihre Rechnungsadresse. Abgegeben werden können Hand- und Geschirrtücher, Arbeitskleidung, Gardinen, Tischdecken etc.
Liefer-/Abholzeiten der Firma Alpirsbacher
Die Wäsche wird immer mittwochs in den geraden Kalenderwochen bei den zentralen Sammelstellen abgeholt beziehungsweise angeliefert. Abhol- und Liefertage können sich aufgrund von Feiertagen verschieben. Die Information dazu wird an den Sammelstellen ausgehängt und verteilt.
Rechnungsstellung
Alle Einrichtungen erhalten monatlich direkt von der Firma Alpirsbacher eine Rechnung.
Wäscheabgabelisten
Beim Abgeben Ihrer Wäsche müssen Sie jedem Wäschenetz eine Wäscheabgabeliste beifügen. Bitte nutzen Sie dafür die für Ihren Bereich passende Vorlage.
Wäschenummer
Da es bereits in der Vergangenheit einen Wäscheservice gab, hat eine Vielzahl von Instituten bereits eine Wäschenummer, die zum Beispiel auf vorhandenen Handtüchern aufgestickt ist. Diese können mit ehemaligen Institutsnummern übereinstimmen.
Die Wäschenummern werden wie vorhanden übernommen, auch wenn das Institut bereits eine neue Institutsnummer besitzt. Sollte noch keine Wäschenummer vorliegen, bekommt das Institut eine zentrale neue Nummer zugeteilt.
Die Wäschenummer sollte zur Zuordnung auf allen Wäschestücken, die zur Reinigung abgegeben werden, vermerkt werden. Es kann ansonsten keine Garantie dafür übernommen werden, ob Sie Ihre ungekennzeichnete Wäsche oder die einer anderen Einrichtung zurückerhalten. Die Wäschekennzeichnung können Sie auch bei der Firma Alpirsbacher beauftragen. Nutzen Sie dazu bitte das Formular für Anregungen/Informationen/Beanstandungen.
Anregungen, Informationen, Beanstandungen
Wenn Sie der Firma Alpirsbacher Hinweise, Informationen oder auch Beanstandungen zukommen lassen wollen, verwenden Sie bitte folgende Formulare:
Bitte die Formulare vollständig ausfüllen und die Textilien separat verpackt mit dem Formular an die zentrale Sammelstelle geben.
Nr. | Datum | Bezeichnung der Fundsache | Fundstelle |
---|---|---|---|
1 | 20.03.2024 | Trinkflasche (transparent) | K2/Bibliothek |
2 | 19.03.2024 | JBL – Kabellose Kopfhörer | K2/Bibliothek |
3 | 19.03.2024 | Buch-Giuseppe Fiorenza | K2/Bibliothek |
4 | 19.03.2024 | Armband mit blau-roten Perlen | k27Bibliothek |
5 | 19.03.2024 | Damen Winterschal (schwarz) | K1/4OG. Flur |
6 | 26.06.2024 | Mäppchen (schwarz) | K2/M 17.01 |
7 | 26.06.2024 | Regenschirm (himmelblau) | K1/M11.91 |
8 | 26.06.2024 | Regenschirm | K1/M11.82 |
9 | 26.06.2024 | Trinkflasche (schwarz) | K2/M 17.02 |
10 | 27.06.2024 | USB Stick Hama (schwarz) | K2/Kantine |
11 | 27.06.2024 | USB Stick Intenso (silber) | K2/Druckerraum |
12 | 02.12.2024 | Trinkflasche (silber) | K1/ M 11.11 |
13 | 02.12.2024 | Trinkflasche (blau) | K1/ M11.32 |
14 | 03.12.2024 | USB Stick JetFlasch (lila-weiß) | K2/Druckerraum |
15 | 03.12.2024 | USB Stick SanDisk (schwarz) | K1/ Drucker |
16 | 05.12.2024 | USB Stick Paradies (weiß) | K1/ Drucker |
17 | 05.12.2024 | USB Stick SanDisk (schwarz) | K1/ Drucker |
18 | 05.12.2024 | USB Stick SanDisk (silber) | K1/ Drucker |
19 | 06.12.2024 | Trinkflasche (silber) | K2/ M17.01 |
20 | 06.12.2024 | Damen Brille | K2/ Damen WC-2.OG |
21 | 27.01.2025 | Trinkflasche (silber) | K2 Bibliothek |
22 | 27.01.2025 | Mütze (grau) | K2 Bibliothek |
23 | 27.01.2025 | Trinkflasche | K2 Bibliothek |
24 | 27.01.2025 | Schal (weiß) | K2 Bibliothek |
25 | 27.01.2025 | Schal (grau) | K2 Bibliothek |
26 | 27.01.2025 | Schal (schwarz) | K2 Bibliothek |
27 | 28.01.2025 | Lesebrille (grau) | Parkplatz K2 |
28 | 28.01.2025 | USB Stick Hama (schwarz ) | K2/ Druckerraum |
29 | 28.01.2025 | USB Stick (orange/ silber) | K1/ Drucker |
30 | 28.01.2025 | Metapen (weiß) | K2 |
31 | 28.01.2025 | Ring | 4.OG/ Bibliothek |
32 | 29.01.2025 | Regenschirm (blau) | K1 |
33 | 29.01.2025 | USB Stick Toshiba (weiß) | K1/ Drucker |
34 | 29.01.2025 | Regenschirm (dunkelblau) | K2/ Druckerraum |
35 | 29.01.2025 | USB Stick Toshiba (weiß) | K2/ Druckerraum |
36 | 29.01.2025 | Regenschirm | K2/ M17.01 |
37 | 29.01.2025 | USB Stick (rot) | K2/ Druckerraum |
38 | 30.01.2025 | Mäppchen | K2/ M 17.24 |
39 | 30.01.2025 | Regenschirm (schwarz) | K2/ Cafeteria |
40 | 30.01.2025 | Regenschirm (weiß) | K2 |
41 | 31.01.2025 | Handschuhe (schwarz) | K2/ Cafeteria |
42 | 31.01.2025 | Mütze (schwarz) | K2/ Druckerraum |
43 | 03.02.2025 | Strickmütze | K2/ M 17.01 |
44 | 03.02.2025 | Handschuhe (Wedze) (schwarz) | K2/ Druckerraum |
45 | 03.02.2025 | Mütze (orange) | K2/ M17.01 |
46 | 03.01.2025 | Schal (schwarz) | K1/ Flur 8 OG. |
Stand 03. Februar 2025
Nr. | Datum | Bezeichnung der Fundsache | Fundstelle |
---|---|---|---|
1 | 12.11.2024 | Grüner Trinkbecher | Bibliothek Vaihingen |
2 | 13.11.2024 | Brauner Calvin Klein Geldbeutel | S-Bahn Station |
3 | 14.11.2024 | Silver Coin Geldbeutel (Rosa Hoppe) | PWR 11 (Parkplatz) |
4 | 18.11.2024 | Karierter Schal | Campus Vaihingen |
5 | 19.11.2024 | Weiße Huawei Kopfhörer | V - 57.03 |
6 | 22.11.2024 | Schwarzer Schal | Bibliothek Vaihingen |
7 | 22.11.2024 | Schwarzer Seidenschal | Bibliothek Vaihingen |
8 | 22.11.2024 | Fahrradschloss mit Zahlenkombination | Campus Vaihingen |
9 | 07.01.2025 | Durchsichtige Flasche mit grauem Deckel | Mensa Vaihingen |
10 | 07.01.2025 | Ladergerät ohne Kabel ( Apple) | PWR 57 V - 57.03 |
11 | 07.01.2025 | Podcast - Set König Meyer | Universum |
12 | 07.01.2025 | Schwarzer Schal | Campus Vaihingen |
13 | 07.01.2025 | Schwarze Mütze ST. Pauli | Campus Vaihingen |
14 | 07.01.2025 | Ladegerät ohne Kabel | PWR 7 V - 7.01 |
15 | 07.01.2025 | Schwarz-graue Handschuhe | Bibliothek Vaihingen |
16 | 07.01.2025 | Schwarz-graue Handwärmer | Bibliothek Vaihingen |
17 | 07.01.2025 | Ladegerät ohne Kabel (Ugreen) | PWR 9 V - 9.02 |
18 | 07.01.2025 | Airpodcase mit schwarzer Hülle | Mensa Vaihingen |
19 | 07.01.2025 | Samsung Galaxy Buds ohne Inhalt | Bibliothek Vaihingen |
20 | 07.01.2025 | Pepsi Wintermütze | Bibliothek Vaihingen |
21 | 07.01.2025 | Blauer Schirm mit Holzgriff | Bibliothek Vaihingen |
22 | 27.01.2025 | Schwarzer Rucksack (Lenovo) | Unistraße 34 Innenhof |
23 | 27.01.2025 | Schwarzer Rucksack (Bange) | Universum PWR 45 |
24 | 27.01.2025 | Brille (I-Spax Germany) | PWR 7 Foyer |
25 | 27.01.2025 | Roter Geldbeutel (Coach) | Zwischen PWR 57 u. 59 |
Stand 27. Januar 2025
Multimedia
Unser Service umfasst folgende Tätigkeiten:
- Technische Beratung und Betreuung der Projektions- und Tonanlagen der Hörsäle auf dem Campus Vaihingen und Stadtmitte
- Reservierung von Geräten zur Ausleihe
Weitere Informationen
- Hörsaalbelegung und Eventservice
- Leinwände
Übersicht ausleihbarer Leinwände, Vaihingen - Beschallungsgeräte
Übersicht ausleihbare Beschallungsgeräte, Vaihingen - Alte Technik
Bedienung Medientechnik, Vaihingen - Neue Technik
Bedienung Medientechnik, Vaihingen
- Video- und Datenprojektoren inkl. Zubehör (Auflösung 1024 x 768 komprimiert)
- Videogeräte und -kameras
- portable Beschallungsanlagen und Mikrofontechnik
- Visualizer
- Vorlesungsaufzeichnungen
Wie diese durchgeführt werden, erfahren Sie beim TIK.
Für Gerätereservierungen und Fragen zur Hörsaaltechnik schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an das Multimediateam Stadtmitte oder an das Multimediateam Vaihingen.
Ansprechpersonen:
- Stadtmitte Sascha Ackermann, Sorin-Catalin Girlescu
- Vaihingen Markus Stoller, Jörg Willim
Die Multimediateams sind häufig - bei Störungen oft auch kurzfristig - auf dem Campus unterwegs. Bitte rufen Sie deshalb bei einem persönlichen Termin vorab an.
- Zufahrt zum Multimediateam Vaihingen
-
Pfaffenwaldring 53
Objektsicherheit
Unser Service umfasst folgende Tätigkeiten:
- Beratung aller Universitätseinrichtungen zu mechanischen und elektronischen Schließanlagen
- Planung, Errichtung und Betrieb von mechanischen und elektronischen Schließanlagen, dazu gehören folgende Komponenten:
- Mechanische Schließanlagen: Schlüssel und Schließzylinder
- Elektronische Schließanlagen: Transponder, Kartenleser, digitale Schließzylinder
- Service und Support der Nutzer zu mechanischen und elektronischen Schließanlagen
- Formular Bestellung Schließzylinder und/oder Schlüssel
- Formular Antrag auf Transponderausgabe
- Formular Antrag/Änderungsantrag - Benutzerkonto Zutrittssteuerung
- Parkmanagement (Schrankenschlüssel, Schließzylinder, Transponder, Kartenleser)
Weitere Informationen
- Nutzung
Voraussetzungen, Bedienung des Systems und Hinweise, was im Störungsfall zu tun ist - Rahmendienstvereinbarung
Zur Einführung und Anwendung elektronischer Schließsysteme - Formulare
Zutrittsrechte
Die Vergabe von Zutrittsrechten erfolgt dezentral durch die jeweils raumnutzende Universitätseinrichtung (zum Beispiel Institut).
Entsprechende Komponenten vor Ort ermöglichen Studierenden gemeinsam mit dem Basissystem den Zutritt per ECUS (Studierendenausweis). Beschäftigten, Externen und Gästen kann über Transponder der Zutritt ermöglicht werden.
-
Parkplätze
Wie mit dem Rundschreiben 47/2018 bekannt gegeben, wird für landeseigene Parkplätze eine entgeltliche Bewirtschaftung eingeführt. Dies ist zum 01.01.2019 für die Parkplätze am Campus Stadtmitte erfolgt. Die Bewirtschaftung erfolgt durch die Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH unter Verwendung von eigenen, gesonderten Parkkarten und Schlüsseln. Die entgeltliche Bewirtschaftung am Campus in Vaihingen wird voraussichtlich ab Herbst 2020 erfolgen. Transponder mit Berechtigungen für den Bereich Vaihingen können daher aktuell weiterhin beantragt werden.
Für alle Fragen zu den neuen Parkkarten oder den Zufahrtsberechtigungen für die Parkplätze am Campus Stadtmitte wenden Sie sich ab sofort bitte direkt an
Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Telefon: +49 711 89255-0
E-Mail -
Bewachung
Ansprechpartner zum Thema Bewachung ist Bernd Gehring.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen ausschließlich per E-Mail an das Team der Objektsicherheit.
Weitere Informationen
- Hinweise zur Nutzung
Richtlinien für dienstliche Mobilfunkanschlüsse - Gestaltung und Benutzung der Telekommunikation
Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums und des Finanzministeriums
Mobilfunk
Jeder Mitarbeiter der Universität Stuttgart kann bei Notwendigkeit einen dienstlichen Mobilfunkanschluss beantragen. Voraussetzung für die Bestellung ist eine Genehmigung des Institutsleiters / Leiter der Einrichtung.
Der mit Vodafone geschlossene neue Mobilfunk-Rahmenvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Juli 2026. Für die Landeseinrichtungen ist der Rahmenvertrag bindend. Bezüglich eines Vertragsabschlusses oder der Migration bestehender Altverträge setzen Sie sich bitte mit Jeannine Schmidt in Verbindung.
Die Beschaffung von Endgeräten und Zubehör nehmen Sie bitte eigenständig über Dritte unter Beachtung der vergaberechtlichen Grundsätze vor.
Die Sprach- und Datentarife wurden neu zusammengestellt und benannt. Einzelheiten können Sie der Preisübersicht entnehmen.
Private Anschlüsse: Der neue Rahmenvertrag wurde von Vodafone für die private Nutzung durch Landesbedienstete nicht geöffnet.