IT und Kommunikation

Von E-Mail und Telefonie bis OpenCms, Software-Lizenzen und Tools für Onlineumfragen: EDV- und Kommunikations-Services für Beschäftigte.

Hier finden Sie eine Übersicht über Services für Beschäftigte aus dem Bereich IT-Kommunikation.

Aufsatzbestellung (LEA)

Mitarbeitende und Studierende können über den lokalen elektronischen Aufsatzlieferdienst LEA bei der Universitätsbibliothek (UB) kostenlos Aufsätze und Auszüge aus Büchern des Bestandes elektronisch liefern lassen. 

Ansprechstelle: UB

AV-Medienstudio

Lehrende der Universität Stuttgart haben die Möglichkeit, ihre Lehrveranstaltungen oder
E-Learning Videos in hochwertiger Qualität aufzuzeichnen und zu bearbeiten und den Teilnehmern online zur Verfügung zu stellen (ILIAS).

Ansprechstelle: TIK

Beratungsgespräche

Das TIK bietet Instituten und Einrichtungen umfangreiche Beratung.
Bei Institutsübernahme oder Neugründung sowie für Beratung zu spezifischen IT-Belangen vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Ansprechstelle: TIK

Betriebsmeldungen

Ankündigungen zu Wartungsarbeiten und Störungsmeldungen kommunizieren die Technischen Informations- und Kommunikationsdienste (TIK) als Betriebsmeldungen.

Ansprechstelle: TIK

Bewerbungssystem JoinUS

Stellen für Promovierende, Postdocs und Ausbildung finden sich auf JoinUS. Interessierte können sich direkt über die Web-Applikation bewerben. Das System ermöglicht die professionelle digitalisierte Bewerbungsbetreuung.

Ansprechstelle: Prorektorat IT

Bibliographie

Die Universitätsbibliographie umfasst die Veröffentlichungen der Angehörigen der Universität Stuttgart. Das dafür genutzte System heißt PUMA.

Ansprechstelle: UB

Bibliotheksdienste

Alle Dienste der Universitätsbibliothek Stuttgart (UB) stehen im Bibliotheks-ABC bei der UB. Ob Anschaffungswunsch, Literaturrecherche, Lizenzfragen, Publikationsunterstützung – finden Sie Ihren gewünschten Service.

Ansprechstelle: UB

CAMPUSonline

Das Campus-Management-Portal der Universität Stuttgart für die durchgängige informationstechnische Unterstützung der Prozesse zur Verwaltung von Studium und Lehre.

Ansprechstelle: TIK

DaRUS

Das Datenrepositorium DaRUS ist der Ort zum Archivieren, Teilen und Veröffentlichen der Forschungsdaten, Skripte und Codes der Angehörigen der Universität Stuttgart.

Ansprechstelle: TIK

Dateitransfer F*EX

Der File Exchange Service F*EX erlaubt es, Dateien beliebiger Größe zu versenden und zu empfangen.

Ansprechstelle: TIK

Datenbanken (MS SQL-Server)

Das TIK bietet den Einrichtungen der Universität einen Datenbank-Hosting-Service für den Einsatz zu dienstlichen Zwecken an.

Ansprechstelle: TIK

Datensicherung (IBM Storage Protect)

Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart haben die Möglichkeit, Daten ihrer Server- und Arbeitsplatzrechner zentral zu sichern.

Ansprechstelle: TIK

Digitaler Rechnungsworkflow

Die Universität Stuttgart empfängt Rechnungen ausschließlich elektronisch. Dafür ist ein zentraler digitaler Rechnungsworkflow eingerichtet mit speziellen Anforderungen.

Ansprechstelle: D52 Finanzbuchhaltung und Universitätskasse

Digitales Reisemanagement

Dienstreise-Anträge erstellen Beschäftigte der Universität Stuttgart elektronisch über das Personalservice-System.

Eine Erweiterung auf die elektronische Reiseabrechnung folgt im Jahr 2024.

Ansprechstelle: D53 Reisekosten

Dokumenten-Digitalisierung

Dokumente, Kapitel, Bücher können Sie bei der Universitätsbibliothek (UB) zur Digitalisierung beauftragen.

Ansprechstelle: UB

Drucken & Scannen

Der Druck- und Plot-Service der Universität Stuttgart betreibt eine Vielzahl von Geräten für die Ausgabe von Dokumenten, Grafiken, Plänen, Postern und mehr.

Ansprechstelle: TIK

Drucker-Multifunktionsgeräte

Multifunktionsgeräte sind geleast. Hier finden Sie Informationen zum Abrufvertrag und zum Vorgehen.

Ansprechstelle: TIK

E-Books, E-Journals

Die Universitätsbibliothek (UB) bietet Zugriff auf eine Vielzahl von elektronischen Ressourcen wie Datenbanken, E-Journals und E-Books.

Ansprechstelle: UB

E-Mail (Microsoft Exchange)

Mitglieder der Universität Stuttgart bekommen automatisch eine eigene E-Mail-Adresse zugewiesen. Neben den regulären Accounts können auch Funktionsadressen beantragt werden.

Ansprechstelle: TIK

Erklärvideos (Simpleshow)

Mit Simpleshow lassen sich leichte Erklärvideos für komplexe Sachverhalte einfach erstellen. Die Universität hat eine begrenzte Zahl von Einzellizenzen, die bei Bedarf vorübergehend zugeteilt werden können.

Ansprechstelle: D7

Fileservice

Einrichtungen und Institute der Universität Stuttgart können Daten auf den Servern des TIK speichern. Der Zugriff erfolgt über das Protokoll CIFS (SMB) und auf Anfrage NFS.

Ansprechstelle: TIK

Forschungsinformationssystem FIS

Das Forschungsinformationssystem FIS umfasst Projektbeschreibungen samt Beteiligten und Publikationen. Es dient der Anzeige von Drittmittelprojekten und hält aktuelle Forschungsausschreibungen vor.

Ansprechstelle: D1 Forschung

WLAN-Internet-Gastzugang

Unter der WLAN-ESSID "uni-stuttgart-open" steht ein WLAN-basierter Internet-Zugang für eingeladene Gäste der Universität Stuttgart zur Verfügung.

Ansprechstelle: TIK

Identitätsmanagement

Über das zentrale Identitätsmanagement erhalten alle Mitglieder und Angehörige der Universität Stuttgart ein einheitliches, persönliches und hochschulweites Nutzerkonto, an welches die Zugangsberechtigungen zu den IT-Diensten der Universität gebunden sind.

Ansprechstelle: TIK

Informationssicherheit (RUS-CERT)

Die Stabsstelle Informationssicherheit (RUS-Cert) ist für die IT- und Informationssicherheit der Universität Stuttgart zuständig. Als Stabsstelle des Kanzlers untersteht sie direkt der Universitätsleitung. Als Computernotfallteam (Computer Emergency Response Team, CERT) ist sie unter anderem die zentrale Melde- und Koordinationsstelle für Informationssicherheitsvorfälle.

Ansprechstelle: RUS-CERT

IT-Arbeitsplatzbetreuung

Mit der IT-Arbeitsplatzbetreuung erhalten die Zentrale Verwaltung und weitere Einrichtungen einen vollumfänglichen Support ihrer Arbeitsplatzrechner durch das TIK.

Ansprechstelle: TIK

IT-Arbeitsplatzsupport Telearbeitsplatz

Das TIK stellt die virtuelle Desktop Infrastruktur und die benötigte Hard- und Software für die Tele­arbeitenden der Zentralen Verwaltung bereit.

Ansprechstelle: TIK

IT-Basis- und Applikationsbetreuung von Fachanwendungen

Das TIK hostet eine Vielzahl an Fachanwendungen. Das TIK begleitet Fachabteilungen in allen technischen Fragen bei der Auswahl, Beschaffung, Einführung und Fortentwicklung und Schnittstellen zu anderen Systemen.

Ansprechstelle: TIK

Konferenzdienst

Für Konferenzen und andere Veranstaltung erhalten Teilnehmende ohne eduroam-Kennung drahtlosen Internet-Zugriff über das Konferenz-WLAN.

Ansprechstelle: TIK

Kurz-URL

Beantragen Sie für Printmedien oder Ihre Support-Kommunikation einzelne Short-URLs für wichtige Webseiten nach dem Schema uni-stuttgart.de/kurzurl.

Ansprechstelle: TIK

LAN (Kabelgebundener Netzzugang)

Die Universität Stuttgart stellt Ihnen kabelgebundene Zugänge zum Universitätsnetzwerk und Internet auf dem Campus und am Arbeitsplatz zur Verfügung.

Ansprechstelle: TIK

MIRA

Webbasierte Rechercheplattform für Software und innovative Lösungen für den öffentlichen Sektor mit KI- Unterstützung. Mit MIRA verbessern Sie den Prozess und die Ergebnisse Ihrer vergaberechtskonformen Markterkundungen und schaffen damit die Grundlage für öffentliche Vergaben, bei denen fortschrittliche Lösungen im Sinne Ihrer Organisation zum Zuge kommen können.

Ansprechstelle: Zentrale Beschaffung

Mailinglisten und Newsletter (Übersicht)

Ein Überblick über abonnierbare Themen-Newsletter und Benachrichtigungen aus Verwaltung, Einrichtungen und Instituten finden Sie auf der Mailinglisten-Seite (im Uni-Netz).

Ansprechstelle: ZV

Mailrelay (Microsoft Exchange)

Mit dem zentralen Mailrelay-Dienst wird Ihr E-Mail-Verkehr vor Viren und Spam geschützt.

Ansprechstelle: TIK

Makerspace

Der Makerspace bietet allen Mitgliedern der Universität Stuttgart einen Ort, sich kreativ zu entfalten. ....

Ansprechstelle: TIK

Mobility-Online

Über die Mobility-Online-Datenbank können Bewerbungen für Auslandsaufenthalte von Lehr- und Verwaltungspersonal eingereicht werden. Den Link und weitere Infos bekommen die Teilnehmenden nach der Nominierung durch das Dezernat Internationales.

Ansprechstelle: D2 Internationales

Nutzerzertifikate

Beschäftigte der Universität Stuttgart können persönliche Zertifikate über die Webschnittstelle beantragen.

Ansprechstelle: TIK

OpenAccess-Publikationen (OPUS)

OPUS ist der Publikationsserver (das Institutionelle Repositorium) der Universität Stuttgart. Alle Angehörigen der Universität Stuttgart können hier Dokumente, die von dauerhaftem Interesse für Forschung und Lehre sind, online im Sinne von Open Access veröffentlichen.

Ansprechstelle: UB

PC-Pools

Auf dem gesamten Campus stehen Studierenden vom TIK betriebene Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Beschäftigte können diese für Lehrveranstaltungen und Übungen buchen.

Ansprechstelle: TIK

Poststelle

Der Post-Service ist für den Versand und die Annahme von Briefe und Paketen sowie für die Brief- und Paketverteilung innerhalb der Universität zuständig.

Ansprechstelle: D7 Innere Dienste

Prozessmanagement (Picture)

Picture ist das Prozessmanagement-Portal der Universität Stuttgart zur Dokumentation der hochschulinternen Prozesse.

Ansprechstelle: D7 Prozessentwicklung

Serverzertifikate

Zertifikate für Server in den Institutionen und Einrichtungen der Universität Stuttgart können über die Webschnittstelle von Sectigo beantragt werden.

Ansprechstelle: TIK

Sichere Passwörter

Empfehlungen, wie Sie sichere Passwörter für personenbezogene Accounts und Accounts im Team erstellen und verwalten finden Sie bei der Stabsstelle IT-Sicherheit.

Ansprechstelle: RUS-CERT

Software und Lizenzen

Über das TIK können Mitglieder der Universität Stuttgart Software im Rahmen von Campus- und Landeslizenzen sowie Sonderlizenzen beziehen.

Ansprechstelle: TIK

Terminfindung / Terminumfrage mit DFNTerminplaner

Zur Terminabsprache sollten kommerzielle Terminplanungs-Tools aus Datenschutzgründen vermieden werden. Die Universität empfiehlt den kostenlosen „DFNTerminplaner“ (von manchen „Foodle“ genannt). Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) ist ein Verbund deutscher Forschungseinrichtungen, bei dem die Universität Stuttgart Mitglied ist.

Ansprechstelle: Deutsches Forschungsnetz (DFN)

Universitätsbibliothek (UB)

Mit Standorten in der Stadtmitte und am Campus Vaihingen und ihren 116 Instituts- und Fakultätsbibliotheken bildet die Universitätsbibliothek das Bibliothekssystem der Universität Stuttgart. Vielfältige elektronische Services rund um Ausleihe, Recherche, Publizieren und Bibliographieren bietet die UB.

Ansprechstelle: UB

Videokonferenz (alfaview)

Mitarbeiter der Universität können als alternativen Videokonferenzdienst, der ausschließlich in deutschen Rechenzentren betrieben wird, alfaview nutzen.

Ansprechstelle: TIK

Videokonferenzen (Cisco Webex)

Mitglieder der Universität Stuttgart können Videokonferenzen mithilfe von Cisco Webex abhalten. Zudem besteht die Möglichkeit, den DFNconf-Dienst oder Alfaview zu nutzen.

Ansprechstelle: TIK

Videokonferenzraum

Für die Durchführung von Videokonferenzen steht in der Universitätsbibliothek, Standort Vaihingen, ein entsprechend ausgestatteter Videokonferenzraum zur Verfügung.

Ansprechstelle: UB

Virenschutz (G DATA Antivirus)

Allen Beschäftigten der Universität Stuttgart wird zum sicheren Betrieb von Arbeitsrechnern und Servern kostenlos eine Endpoint Protection Software zur Verfügung gestellt.

Ansprechstelle: TIK

WLAN (eduroam) (Cisco)

Mitglieder aller an der Educational Roaming (eduroam) Initiative teilnehmenden Hoch­schulen erhalten an der Universität Stuttgart kostenfreies WLAN.

Ansprechstelle: TIK

Webdomain- und Websitepolicy

Die Webdomain- und Website-Policy regelt die Vergabe und Umstellung von Webdomains und Webauftritten universitätseigener und -übergreifender Einheiten sowie Informationsanbieter.

Ansprechstelle: HKOM

Webhosting (LAMP)

Für spezielle Anwendungszwecke und nach entsprechender Freigabe können Webserver ohne OpenCms am TIK gehostet werden.

Ansprechstelle: TIK

Webhosting (OpenCms)

Das TIK bietet Institutionen der Universität Stuttgart OpenCms als Content Management System zur Gestaltung ihrer Webauftritte.

Ansprechstelle: TIK

bwUni.digital: Whitepaper zur Digitalisierung

„bwUni.digital – Digitale Transformation administrativer Prozesse an den Universitäten“ ist ein Rahmenkonzept für die gemeinschaftliche digitale Transformation administrativer Prozesse an den Universitäten Baden-Württembergs. Im Rahmen von Think-Tanks entstehen Whitepapers zu Themen, die den Hochschulbetrieb betreffen.

Ansprechstelle: bwUni.digital

Fehlt Ihnen etwas?

Angebote, die Sie nicht auf dieser Liste finden, sind in der Regel instituts- oder fakultätsinterne Services.

Sie haben dennoch einen konkreten Eintrag mit universitätsweiter Bedeutung aus dem Bereich IT und Kommunikation an der Universität Stuttgart, den Sie hier vermissen?

Andere Services

finden Sie übrigens auf der Services-Übersicht für Beschäftigte.

Zum Seitenanfang