Die Applikation Meine Raumverwaltung ist zentrales Element der Raum- und Ressourcenverwaltung. Wir empfehlen, dass Sie sich zunächst mit dieser Applikation vertraut machen und anschließend sich die Anleitungen anschauen.
Was kann ich damit machen?
Die Applikation Meine Raumverwaltung ist zentrales Element der Raum- und Ressourcenverwaltung. Hierrüber können Sie Ihre eigenen Räume und deren Ausstattungsmerkmale verwalten, Terminanfragen bearbeiten sowie die Benachrichtigungsintervalle für Ihre Räume festlegen. Unter den beiden Reitern "von mir verwaltete Ressourcen" und "Termine" finden Sie unterschiedliche Funktionen der Raum- und Ressourcenverwaltung.
Funktionen
Von mir verwaltete Ressourcen
Unter "von mir verwaltete Ressourcen" finden Sie alphabetisch geordnet alle Räume, die von Ihnen verwaltet werden.
- Raumcode: Die Kurzbezeichnung für den Raum. Diese setzt sich aus dem Standort des Raumes zusammen. Mit Klick auf den Link gelangt man in den Terminkalender des Raumes.
- Zusatzbezeichnung: Ausführliche Bezeichnung des Raumes.
- Architekten-Raumnr.: Ursprüngliche Raumnummer.
- Ort/ Adresse: Die Adresse des Raumes. Mit Klick auf dem Link gelangt man zum Gebäudeplan, auf dem der Standort des Raumes mit einem roten Punkt markiert ist.
- Organisation: Die Nummer der Organisationseinheit, die als Eigentümer des Raumes hinterlegt ist. Mit Klick auf die Nummer gelangt man zur Visitenkarte des Eigentümers.
- Kontaktperson:
- Ansprechperson ändern/ hinzufügen: Hier kann ein*e Sachbearbeiter*in als Ansprechperson für den Raum eingetragen werden.
- Benachrichtigungen einstellen: Die Kontaktperson erhält Nachrichten und Anfragen zum jeweiligen Raum und kann Anträge annehmen oder ablehnen. Standardmäßig ist eingestellt, dass die Kontaktperson täglich einen automatischen Bericht über die eigenen verwalteten Räume erhält, in dem alle noch nicht bearbeiteten Anträge gelistet werden.
Klicken Sie auf das Briefumschlag-Icon. Es öffnet sich das Fenster Personen / E-Mail-Benachrichtigung für Ressourcen verwalten. Ist das Häkchen in der Spalte Tägliche Benachrichtigung gesetzt, erhält die zugeordnete Person täglich einen Bericht über unbearbeitete Anträge. Fehlt das Häkchen, wird die Person nur bei neuen Anträgen informiert. - Personen hinzufügen: Zusätzlich können Sie dort weitere verfügbare Personen dem Raum zuordnen, indem Sie die jeweilige Person anhaken oder auch die Personenzuordnung löschen, durch einen Klick auf den Button mit dem roten X.
- Wunschtermine: Hier können Sie zwischen den Semestern hin- und herschalten und sehen, ob bzw. wie viele Terminanfragen für den jeweiligen Raum gestellt wurden.
Termine
Standardmäßig sehen Sie zunächst ihre eigenen Terminanfragen (Von mir gestellte Terminanfragen). Je nach Berechtigung, können Sie sich hier "alle Termine", "nur Organisationstermine", "Sachbearbeitertermine" oder "Von mir zu bearbeitende Terminanfragen" anzeigen lassen.
- Zeit: Datum und Uhrzeit, wann die Veranstaltung stattfinden soll.
- Veranstaltung: Die Veranstaltungsnummer und der Titel der Veranstaltung (Betreff).
- Eigentümer / Organisation: Die Organisation, der die Veranstaltung zugeordnet ist.
- Lehrveranstaltung: Hier kann angegeben sein, ob die Veranstaltung als Pflicht-, Wahl-, oder Doktorandenseminar angemeldet wurde (P/W/Dr). Daneben befindet sich eine Übersicht, wie viele Teilnehmer die Veranstaltung aktuell hat und im Vorjahr hatte (Teilnehmer) und die Anzahl gemeinsam abgehaltener Veranstaltungen (gem. Abh.).
- Weitere Informationen: Unter den weiteren Informationen finden Sie die Antragstellenden, gegebenenfalls Anmerkungen zu den Veranstaltungen und/oder interne Bemerkungen, die hinterlassen wurden sowie das Berechtigungsprofil der Antragsteller.