Webdomain- und Websitepolicy

Eine einheitliche und nachvollziehbare Struktur der Domains und Web-Adressen ist nutzerfreundlich und fördert die Corporate Identity der Universität Stuttgart. Die Webdomain- und Website-Policy regelt die Vergabe und Umstellung von Webdomains und Webauftritten universitätseigener und -übergreifender Einheiten sowie Informationsanbieter.

Die Policy regelt...

  • ob Einheiten und Informationsanbieter einen eigenen Webauftritt bekommen,
  • in welcher Form die Webdomain oder eine URL gebildet wird,
  • ob das Corporate Design der Universität Stuttgart zu verwenden ist.

Die Webdomain- und Websitepolicy ist die verbindliche Grundlage für die Um- und Neuerstellung aller Webauftritte. Die Policy wurde am 19. Juni 2018 vom Rektorat verabschiedet und am 20. Juni 2018 vom Erweiterten Rektorat zustimmend zur Kenntnis genommen.

Die Abteilung Neue Medien in Forschung und Lehre (NFL) sowie die Hochschulkommunikation bieten unterstützende Maßnahmen bei der Umsetzung von Webauftritten und prüfen die Einhaltung einheitlicher struktureller Vorgaben.

Die Tabelle der Webdomain- und Websitepolicy dient als Entscheidungsgrundlage für Anträge zu neuen Webauftritten und Webdomains.

Vergabe von Domains

Die Vergabe von Domains für Webauftritte ist eng verbunden mit der Einführung einer einheitlichen Webseitenstruktur. Einige Einheiten dieser Webdomain- und Website-Policy müssen, anderen können eine Webseite bei IZUS/TIK hosten.

Mit dem Webrelaunch der zentralen Webseiten im Jahr 2017 bekam die Universität drei gemeinsame nutzer- und zielgruppenorientierte Webauftritte. Das sind die Seiten hinter den Webdomains https://www.uni-stuttgart.de, https://www.beschaeftigte.uni-stuttgart.de, https://www.student.uni-stuttgart.de. Die eingeflossenen Inhalte stammen von Diensten und Abteilungen der Zentralen Verwaltung. In Zukunft sind alle Web­inhalte der Dezernate der Zentralen Verwaltung in diese zentralen Webseiten der Universität zu überführen und zu pflegen. Gleiches gilt für Vertretungen wie die Schwerbehinderten­ver­tretung oder die Gleichstellungsbeauftragte, die Studierende und Beschäftigte als Zielgruppe haben.

Fakultäten und Institute erhalten jeweils einen eigenen Webauftritt bei der Universität Stuttgart. Abteilungen bzw. Lehrstühle bekommen keinen eigenen Webauftritt, sondern stellen ihre Inhalte auf dem Auftritt der übergeordneten Einheit dar.

Eine Zentrale Einrichtung erhält einen eigenen Webauftritt, sofern sich ihre Inhalte und Informationsangebote nicht auf den zentralen Webseiten abbilden lassen.

Erläuterungen zur Webdomain- und Website-Policy

Kurz-URLs als Weiterleitungen sind erlaubt. Sie dienen der Nutzerfreundlichkeit. Anwendungsgründe sind eine häufige Verwendung außerhalb des Webs, etwa in gedruckten Broschüren, auf Plakaten oder in telefonischer Beratung,

z. B. uni-stuttgart.de/zsb leitet weiter auf www.uni-stuttgart.de/studium/beratung/zsb/.

Der WWW-Service des TIK richtet auf Anfrage Kurz-URLs nach Freigabe durch die Hochschulkommunikation nach bestimmten Kriterien ein:

  • Kürze: Die Kurz-URL muss signifikant kürzer sein als die Adresse der Seite, auf die sie verweist.
  • Nutzbarkeit: Kurz-URLs sollten auf Übersichtsseiten verweisen. Nutzende können von dort aus zu einzelnen Themen und Inhalten weiter navigieren.
  • Eindeutigkeit: Aus der Kurz-URL geht grob hervor, auf welche Inhalte sie verweist. Generische Adressen (wie uni-stuttgart.de/anglistik), die für verschiedene Dinge (wie Studiengang, Abteilung, Forschungsgebiet) stehen können, werden nicht vergeben.
  • Sparsamkeit: Pro Einzelseite im Web darf es nicht mehr als eine Kurz-URL geben.
  • Einheitlichkeit: Als Domain steht „uni-stuttgart.de“ zur Verfügung.
    Bei mehreren Begriffen ist der Bindestrich („-“) als Worttrenner zu verwenden (z. B. uni-stuttgart.de/service-beamte).

Zum Beantragen einer Kurz-URL nutzen Sie das Formular „Short-URL beantragen“ beim TIK.

Antrag Kurz-URL

Corporate Design

Das Corporate Design der Universität Stuttgart wird im Corporate-Design-Manual beschrieben. Weiterführende Informationen sowie Vorlagen zum Download finden Sie auf unserer Informationsseite zum Corporate Design.

Corporate-Design-Manual

Webstyleguide

Informationen zu Gestaltungsgrundlagen sowie zu Struktur und Aufbau der Webseiten finden Sie in unserem Redaktionsleitfaden und Webstyleguide.

Webstyleguide

Content-Management-System (CMS)

Die Erstellung und Pflege der Webauftritte, die der Außendarstellung der Universität Stuttgart und ihrer Einrichtungen dienen, erfolgt über das Content-Management-System OpenCms.

Ihre Website- oder Webdomain-Anfrage

Für konkrete Website- oder Webdomain-Anträge benutzen Sie bitte die entsprechenden Antragsformulare beim Web-Hosting des TIK.

Rechtliches für Webseiten

Webauftritt in OpenCms

Rechtliche Rahmenbedingungen sind für Webauftritte in OpenCms mit den Standardtemplates abgedeckt. Halten Sie sich bei Erstellen Ihrer Inhalte an redaktionelle Vorgaben hinsichtlich Barrierefreiheit.

Webauftritt außerhalb von OpenCms

Wenn Sie aufgrund einer bestimmten Projektstruktur oder der Aufstellung Ihrer Einheit im Rahmen der Websitepolicy einen Webauftritt außerhalb von OpenCms erstellen dürfen, gelten folgende Bedingungen:

  • Hosting: Das Rektorat erlaubt kein externes Hosting für Einheiten der Universität Stuttgart. Stellen Sie für einen Webauftritt frühzeitig einen Hosting-Antrag beim TIK.
  • Impressum: Inhalte, die Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit an der Universität Stuttgart erstellen, liegen im rechtlichen Zuständigkeitsbereich der Universität Stuttgart. Verlinken Sie gut sichtbar von jeder Seite Ihres Webauftritts das zentrale Impressum der Universität. Das wird aktuell gehalten.
  • Datenschutz: Gestalten Sie die Website-Technik DSGVO-konform. Personenbezogene Daten erheben Sie nur mit Einwilligung und begründet. Machen Sie den Umgang mit Daten in einer Datenschutzerklärung transparent. Informationen zum Datenschutz erhalten Sie bei ZENDAS.
  • Barrierefreiheit: Alle Webseiten und digitale Dokumente der Universität müssen barrierefrei sein. Hinterlegen Sie außerdem eine Erklärung zur Barrierefreiheit. Basiswissen zu barrierefreiem Webdesign finden Sie in der OpenCms-Doku. Außerdem gibt es immer wieder Schulungen zu digitaler Barrierefreiheit.
  • Kontakt: Damit Sie für Besucher*innen der Seite erreichbar sind, hinterlegen Sie z. B. auf einer Kontaktseite oder im Fußbereich Ihrer Seiten Kontaktmöglichkeiten.
  • Erkennbarkeit: Bei einem Projekt mit externen Partner*innen oder Kooperationsangebot ist die Universität Stuttgart gut sichtbar mindestens gleichrangig mit den anderen Beteiligten zu nennen. Verwenden Sie das aktuelle Logo. Verlinken Sie auf die Seite der Universität Stuttgart.
  • Schrift: Die Universität Stuttgart verwendet gemäß ihres Corporate Designs sowohl in Print- als auch in Webanwendungen die Schriftart Univers. Die als Webfonts lizenzierten Univers-Schriftschnitte können wir nur für Webauftritte bereitstellen, die auf unseren Servern gehostet werden. Im Ausnahmefall eines externen Hostings, achten Sie bitte auf eine DSGVO-konforme Einbindung frei verfügbarer Webfonts oder den Erwerb entsprechender Lizenzen.
  • Rechtskonformität: Handeln Sie mit Ihrer Sorgfaltspflicht als Angestellte*r oder Beamtin bzw. Beamter des Landes. Gesetze und Vorschriften sind selbstverständlich einzuhalten.
 

Hochschulkommunikation

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart

Dieses Bild zeigt David Boehringer

David Boehringer

Dr.

Abteilungsleiter NFL

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