Unterlagen für den Fakultäts-Relaunch
Struktur für Webauftritte von Fakultäten
Erarbeitet am 26.10.2017
Verpflichtende Navigationspunkte sind in dunklerem Ton dargestellt. Helle Töne kennzeichnen fakultative Ergänzungen. Bis zu acht sichtbare Seiten sind pro Navigationsebene möglich.
Seiten können auch aus der Navigation ausgeblendet werden und z.B. von der Startseite direkt verlinkt sein.
Verpflichtende Punkte wie beispielsweise „Promotion“ können, wenn sie für große Zielgruppen besonders sichtbar gemacht werden sollen, auf erster Ebene in der Navigation liegen.
Zeitplanung. Stand: 06/2019
- Fakultät 1
-
Seit Mai 2019 im Prozess
- Fakultät 2
-
Seit Mai 2019 im Prozess
- Fakultät 3
- Fakultät 4
- Fakultät 5
- Fakultät 6
- Fakultät 7
-
Seit April 2019 im Prozess.
- Fakultät 8
- Fakultät 9
- Fakultät 10
-
Voraussichtlich Onlinegang im Sommer 2019.
Deutsch-englisches Glossar
Deutsch | Englisch |
Aktuelles | News |
Fakultät | Faculty |
Fakultätsverwaltung | Faculty administration |
Forschung | Research |
Gleichstellung | Equality |
Gremien und Funktion | Committees and bodies |
Habilitation | Habilitation |
Institute | Institutes |
Kontakt | Contact |
Personen | Persons |
Promotion | Doctoral degree studies |
Studium | Studies |
Erläuterungen und weitere Stichworte
- Aktuelles
- Thematisch auf der Startseite aufarbeiten. Als technisch notwendiger Ort von Detailseiten liegt ein Seitenbaum unter "Fakultät".
- Dekanat
- kommt auf Seite "Fakultätsverwaltung".
- Fachbereiche
- Liegen auf erster Ebene, idealerweise unter ihrem Namen (z.B. "Mathematik"), dass sich eine URL wie "https://www.f08.uni-stuttgart.de/mathematik" ergibt. Die Seiten sind zugleich Profilseite des Fachbereichs und Einstieg in einen Fachbereichs-Baum.
- Fachgruppen
- Verortung bei „Fakultät“ oder „Studium“ möglich, auf jeden Fall Link von „Studium“.
- Fakultät
- obligat. Seite für sachliche Informationen, Profil und Leitbild einer Fakultät.
- Fakultätseinrichtungen
- können unter „Fakultät“>“Infrastruktur“ resp. „Fachbereich“ … liegen
- Fakultätsverwaltung
- obligat, Seite unter "Fakultät". Dekanat, Fakultätsmanagement, Studiengangsmanagement usw. finden hier ihren Platz.
- Förderung
- je nach Bedarf – Zielgruppe sollte deutlich werden
- Fördervereine/Förderer
- Ist kein Gremium, also unter Fakultät
- Forschung
- obligat. Darstellung der Forschungsthemen bzw. Forschungsschwerpunkte. Mindestens Missionstatements sollten hier stehen.
- Gleichstellung
- Programme sollten für Zielgruppen sichtbar sein. Darstellung/Kontakt für Fak.-Gleichstellung. Als Thema unter Profil der Fakultät, als Kontakt unter Gremien, Doppelte Ausgabe der Kontaktdaten ist möglich.
- Gremien und Funktion
- obligat. Gremien, Ausschüsse, Kommissionen heißen einheitlich „Gremien und Funktionen“: Darauf achten, welche Inhalte und Namen nach außen relevant sind (Datenschutz!).
- Großer Fakultätsrat
- keine separate Seite, sondern erklärende Beschreibung unter „Gremien und Funktionen“, Personen dort nicht nennen.
- Habilitation
- Bei ausreichend Inhalt eigener Punkt unter "Forschung", ansonsten mit "Promotion" zusammen als "Promotion und Habilitation"
- Home
- obligat. Startseite. Erscheint nicht in Navigation, braucht aber Inhalte wie Aktuelles und wichtige Links für zentrale Zielgruppen. Dient auch zum Profilieren, z.B. Gleichstellung könnte hier bereits genannt werden.
- Institute
- obligat. Liste auf erster Ebene mit allen Instituten der Fakultät.
- Intern
- Es gibt die Möglichkeit, interne Bereiche mit Zugriffsschutz (über AD-Anbindung) zu schaffen. Diese hätten dann einen Zielgruppeneinstieg über die Hamburger-Navigation.
- Internationales
- fakultativ möglich – Zielgruppe sollte deutlich werden
- Kontakt
- obligat. Zentrale Adresse und Anfahrt-Beschreibung (mit Lageplan)
- Leitbild
- sollte auf Seite „Fakultät“
- Links/Downloads und Links
- Themenorientiert einsortieren, keine separaten Seiten
- Personen
- Eine Detailseite für alle Personendatensätze unterhalb „Fakultät“.
- Personenlisten
- Entwicklungsziel, technisch derzeit noch nicht machbar. Wird zukünftig bei "Personen" stehen. Kann alle Institute umfassen und sollte mehrfach filterbar sein.
- Portfolio
- Fakultativ möglich
- Professoriennen und Professoren
- Empfehlenswert unter „Fakultät>Personen“. Wenn vorhanden, dann momentan nur mit Freitext als Linkliste möglich.
- Promotion und Habilitation
- obligat. Seite unter "Forschung", mit Direktlink von Startseite.
- Prüfungsordnungen
- liegen auf zentralen Seiten und können per Links angesteuert werden.
- Studiengänge
- Auflistung im Bereich "Studium". Es besteht die Möglichkeit, eine automatisierte Liste aller Studiengänge einer Fakultät mittels der Studiengang-Kurzinfos aus den zentralen Webseiten einzubetten.
- Studiengangsmanagement
- kommt auf Seite "Fakultätsverwaltung". Querverlinkung oder zweite Ausgabe im Themenbereich Studium wichtig.
- Studieninteressierte
- Fakultative Seite unter Studium
- Studium
- obligat. Links auf Studiengänge, Erklärungen, Beratungsangebote, Orientierung. Differenzierung ggf. für Studieninteressierte unterhalb. Neu-Konzeption ggf. in Rahmen von OSA.