Wahl eines neuen Vorstandsvorsitzenden, Bericht zur Lage und Festvortrag

23. Juni 2010, Nr. 62

Freundesvereinigung lädt zur Jahresversammlung

Die Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V. lädt am Mittwoch, den 30. Juni um 18.00 Uhr zu ihrer jährlichen Mitgliederver­sammlung. Nach 10-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Vereinigung beendet Dr. Claus Dieter Hoffmann seine Amtszeit. Er wird im Rahmen der Versammlung verabschiedet, als neuer Vorsitzender ist Dr. Volkmar Denner, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, nominiert. Die Freundesvereinigung, der rund 1.100 Mitglieder angehören, stellt in diesem Jahr knapp 140.000 Euro für Projekte der Uni zur Verfügung und wird über die Verwendung informieren. Vorgesehen sind unter anderem Mittel für die Universitätsbibliothek, eine Ferienakademie sowie verschiedene studentische Gruppen. Gegen 18.30 Uhr hält Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel seinen Bericht zur Lage der Universität. Um 19.00 Uhr beginnt der allgemeine Teil mit der Verleihung der Preise der Freunde für besondere wissenschaftliche Leistungen. Im Anschluss daran hält Prof. Harald Giessen vom 4. Physikalischen Institut der Uni Stuttgart den Festvortrag zum Thema „Tarnkappen – Science Fiction oder wissenschaftliche Realität“.

Zeit: Mittwoch, 30. Juni um 18.00 Uhr
Ort:  Campus Vaihingen, Hörsaal 57.01, Pfaffenwaldring 57
Medienvertreter sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Die Freundesvereinigung zeichnet mit ihren Preisen drei Dissertationen und neun Abschlussarbeiten aus. Dr. Daniele Rosato von der Fakultät Bau- und Umwelt­ingenieurwissenschaften, Dr. Steffen Waldherr von der Fakultät Konstruktions- Produktions- und Fahrzeugtechnik und Dr. Na Liu von der Fakultät Mathematik und Physik erhalten den mit 5.000 Euro dotierten Dissertationspreis. Für die Abschlussarbeiten verleiht die Freundesvereinigung Preise in Höhe von 1.000 Euro an Antonella Pasquale und Agnes Dransfeld, beide Fakultät Architektur und Stadtplanung, für ihre gemeinsame Arbeit. Dieser Preis geht auch an Florent Fontaine, Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, an Martin Butschies, Fakultät Chemie, an Sebastian Wille, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, an Christof Lorenz, Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie, an Tobias Haas, Fakultät Konstruktions- Produktions- und Fahrzeugtechnik, an Frederike Kissling, Fakultät Mathematik und Physik, an Sebastian Ostritsch, Philosophisch-Historische Fakultät und an Fabian Kröner, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Mehr zur Freundesvereinigung unter
sowie bei Margit Hackspacher unter Tel. 0711/81145519,