Intelligente Fahrzeuge

10. Januar 2011, Nr. 01

Neues Themenheft Forschung der Uni Stuttgart erschienen

Das Automobil ist nicht nur ein mächtiger Antriebsmotor für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region Stuttgart, sondern auch als Forschungsgegenstand an der Universität Stuttgart wie kaum ein anderer zu Hause. Längst reicht die moderne Fahrzeugentwicklung dabei über das eigentliche Fahrzeug hinaus und hat in der Vernetzung mit der Informations- und Kommunikationstechnik zukunftsträchtige Konzepte hervorgebracht, die das beliebte Vehikel zu einem „Intelligenten“ Fahrzeug machen – Fahrerassistenzsysteme, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Ressourcenschonung ermöglichen oder selbsttätig lernende Systeme zur Routenplanung sind nur zwei der zahlreichen Beispiele für diese Entwicklung.

Pünktlich zum Auftakt eines Jahres, in dem unter anderem mit dem Automobilsommer 2011 der 125. Geburtstag des Automobils gefeiert wird, widmet die Universität Stuttgart deshalb die neueste Ausgabe ihres Themenhefts Forschung dem Schwerpunkt  „Intelligente Fahrzeuge“. Es gibt einen Einblick in die komplexen Herausforderungen, denen sich Ingenieure und Informatiker stellen müssen, um Fahrzeuge mit Intelligenz auszustatten, die „denkenden“ Automobile ihrerseits in intelligente Systeme einzubetten und gleichzeitig die Intelligenz des Fahrers oder der Fahrerin nicht aus dem Auge zu verlieren. Die Themen der insgesamt neun Beiträge reichen von der Robustheit der Elektronik und der Software über Antriebstechniken und Fahrzeugdynamik, lernende Fahrzeuge sowie Fragen der Positionsbestimmung und der Routenwahl bis hin zur Geräuschreduktion und einem intelligenten Energiemanagement. Beteiligt waren an der deutsch-englischen Ausgabe Wissenschaftler aus den verschiedensten Disziplinen der Universität und ihrer außeruniversitären Partner sowie Gastautoren von der Ohio State University, USA.

Zu beziehen ist das Themenheft Forschung in begrenzter Stückzahl kostenlos über das Dezernat Forschung und Kommunikation der Universität Stuttgart, Fax 0711/685-82291, e-mail dezernat1@verwaltung.uni-stuttgart.de.