Erste Absolventen im Masterstudiengang „Integrated Urbanism and Sustainable Design“

20. September 2013, Nr. 72

Kooperation Universität Stuttgart und Ain Shams Universität Kairo

Am 19. September 2013 fand an der Universität Stuttgart die feierliche Verabschiedung der ersten Absolventen des deutsch-arabischen Masterstudiengangs „Integrated Urbanism and Sustainable Design“ (IUSD) statt. Die 20 Absolventen aus Deutschland, Ägypten, Syrien, Jordanien und Tunesien studierten in den zurückliegenden zwei Jahren an den Universitäten in Stuttgart und Kairo und setzten sich im Verlauf ihres Studiums intensiv mit den aktuellen Herausforderungen des nachhaltigen Planens und Bauens im Nahen Osten und in Nordafrika auseinander.

Prof. Antje Stokman, Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs IUSD an der Universität Stuttgart: „Mit der Partnerschaft zwischen der Universität Stuttgart und der Ain Shams Universität in Kairo können die bereits vorhandenen Ausbildungskapazitäten in Deutschland und Ägypten optimal für die regionale Entwicklung und zur Lösung globaler Probleme genutzt werden. Mit der Verabschiedung der Absolventen ist ein erster Meilenstein in dieser für beide Universitäten neuen Art der Zusammenarbeit erreicht.“

Der vom DAAD geförderte Studiengang hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Generation von Planern und zukünftigen Entscheidungsträgern auszubilden, die vorbereitet sind auf die Herausforderungen, die sich aus dem schnellen gesellschaftlichen Wandel in der MENA-Region („Middle East & North Africa“) und den globalen Herausforderungen wie Ressourcenknappheit und Klimawandel ergeben. Die Mittel für den Aufbau des Studiengangs sowie für die Stipendien der Studierenden wurden gemeinsam vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem ägyptischen Ministerium für Hochschule, Wissenschaft und Forschung (MoHESR) bereitgestellt.

Weitere Informationen:
Prof. Antje Stokman, Universität Stuttgart, Institut für Landschaftsplanung und Ökologie,
Tel. 0711/685-83380, E-Mail: antje.stokman [at] ilpoe.uni-stuttgart.de
Dr. Hans-Herwig Geyer, Universität Stuttgart, Hochschulkommunikation,