12. Oktober 2020

Universität Stuttgart erhält „Preis für eine vorbildliche Volontariatsausbildung in der Hochschulkommunikation“

Das Public-Relations-Volontariat, das die Hochschulkommunikation anbietet, ist ein wichtiger Baustein der Human Ressources-Aktivitäten der Universität.

Die Universität Stuttgart wurde für die vorbildliche Ausbildung von Volontärinnen und Volontären mit dem Volo-Preis des Bundesverbandes Hochschulkommunikation im Jahr 2020 ausgezeichnet. „An der Universität Stuttgart setzen wir uns dafür ein, hochqualifizierte Beschäftigte zu gewinnen und zu binden. Wir unterstützen unsere Beschäftigten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen und sich weiterzubilden“ sagt Kanzler Jan Gerken. „Die Ausbildung ist ein strategisches Ziel, durch das die Universität Stuttgart wettbewerbsfähig bleibt.“

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Uns ist die Aufgabe auch sehr wichtig, junge Kolleginnen und Kollegen in das weite Spektrum der Wissenschaftskommunikation einzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich eigenständig in einem betreuten Rahmen eine berufliche Perspektive zu erarbeiten“, sagt Dr. Hans-Herwig Geyer, Leiter der Hochschulkommunikation der Universität Stuttgart.

Das Volontariat bietet viele Chancen

Seit 2016 bietet die Universität Stuttgart in der Hochschulkommunikation ein redaktionelles Volontariat an. Während der zweijährigen Ausbildung arbeitet die Volontärin oder der Volontär in allen Bereichen der Abteilung mit, von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Webseitenpflege und Social Media über Veranstaltungsmanagement bis zur Erstellung von Print-Produkten. Außerdem erhält sie oder er Einblicke in viele Bereiche der Universität, etwa in die Zentrale Verwaltung, in das Rektoratsbüro oder in Forschungsprojekte wie das Reallabor MobiLab. Vorgesehen sind auch mehrere Wochen externe Fortbildungen, beispielsweise in Journalistenschulen.

Die derzeitige Volontärin der Universität Stuttgart, Carina Lindig, nahm den „Preis für eine vorbildliche Volontariatsausbildung in der Hochschulkommunikation“ entgegen. Der Bundesverband Hochschulkommunikation führte den Volo-Preis im vergangenen Jahr ein, um sicherzustellen, dass das Volontariat in der Hochschulkommunikation deutschlandweit ein beliebter und zweckmäßiger Karriereschritt bleibt. Die Universität Stuttgart gehört zu den 13 Hochschulen, die dieses Jahr den Preis erhalten. Grundlage war eine Umfrage unter den Volontärinnen und Volontären, die die Bedingungen ihrer Ausbildung bewerteten. Dabei flossen unter anderem Fragen zu Ausbildungsplan, Gespräche zwischen Volontär und Mentor, Weiterbildungsmöglichkeiten und Vergütung ein.

Der Bundesverband Hochschulkommunikation ist der Zusammenschluss der Kommunikationsverantwortlichen an Hochschulen in Deutschland. Mehr als 1000 Kommunikatorinnen und -kommunikatoren aus mehr als 340 Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Kunst-, Musik- und Sporthochschulen, Dualen und Privaten Hochschulen gehören dazu.

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