Infos für Erstsemester

30. November 2020 / Juliane Mayer

Hier werden alle Infos zum Semesterstart zusammengefasst.

Wann und wo habe ich Veranstaltungen?

Der geplante Studientag jeden Mittwoch in Stuttgart, der die Gruppenübungen in HM1, TM1 und KMT1 sowie zusätzliches Programm umfasst hätte, muss mindestens bis Jahresende (vorher: für den Monat November) leider entfallen. Somit sind alle Vorlesungen und Übungen online, es dürfen auch keine Campusführungen etc. durchgeführt werden. Ende November können wir Ihnen hoffentlich zeitnah Infos zur weiteren Durchführung des Studientags in Stuttgart geben. Auch Ihr zweites MentorING-Treffen findet online statt. Weiteres erfahren Sie von Ihren Tutor*innen.

Alle Vorlesungsmaterialien finden Sie in den ILIAS-Kursen. Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und sind auch noch im weiteren Verlauf des Semesters abrufbar, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, falls Sie diese Woche noch nicht vollen Zugriff auf alle Materialien haben. Die Übungen beginnen in der zweiten Semesterwoche ebenfalls online, Details erfahren Sie ebenfalls in den ILIAS-Kursen.

Wo muss ich mich anmelden?

Alle Studierenden des ersten Fachsemesers sind von uns in alle Übungsgruppen zugeteilt worden.
Sie können alle Stuttgarter Übungen nun direkt via Stuttgarter ILIAS besuchen.

ILIAS Tübingen:
Experimentalphysik 1 Link und Passwort im Begrüßungsschreiben
Humanbiologie 1 Link und Passwort im Begrüßungsschreiben
ILIAS Stuttgart:
Vorlesungen und Vortragsübungen

Bitte folgen Sie den aufgelisteten Links und melden sich für die jeweilige Veranstaltung an. Sie werden dann in die zugehörigen ILIAS-Kurse automatisch aufgenommen, sobald die Dozent*innen ihre Kurse online gestellt haben.

Höhere Mathematik 1 Vorlesung   Webseite des Moduls
Höhere Mathematik 1 Vortragsübung Neu! Bitte hierfür ebenfalls anmelden.
Technische Mechanik 1 Vorlesung, Vortragsübung und digitales Tutorium   Webseite des Moduls
Konstruktion in der Medizingerätetechnik 1 Vorlesung Detaillierte Hinweise zum Kurs auf der Webseite des Moduls! Webseite des Moduls
Einführung in die Festigkeitslehre Vorlesung und Vortragsübung   Webseite des Moduls
Gruppenübungen / Tutorien

Alle Gruppenübungen müssen im November zunächst digital stattfinden:

• Höhere Mathematik 1: Sie wurden von uns in eine Übungsgruppe angemeldet und haben damit Zugang zum zugehörigen ILIAS-Kurs. Dort und auf der Webseite des Moduls finden Sie alle weiteren Infos.
  • Technische Mechanik 1: Infos zu den Vortragsübungen und zum Tutorium (=Gruppenübung) finden Sie im ILIAS-Kurs der Vorlesung. Zu diesem erhalten Sie automatisch Zugang, wenn Sie sich für die Vorlesung in C@MPUS anmelden (Link siehe oben). Sie wurden außerdem von uns in eine Übungsgruppe angemeldet und haben dadurch Ihren Zeitslot für das Tutorium erfahren.
  • Konstruktion in der Medizingerätetechnik 1: Sie wurden von uns in eine Übungsgruppe angemeldet und haben damit Zugang zum zugehörigen ILIAS-Kurs. Dort und auf der Webseite des Moduls finden Sie alle weiteren Infos.

Alle Übungen beginnen erst in der zweiten Vorlesungswoche und finden bis auf Weiteres digital statt.

MentorING

Das MentorING-Programm ist freiwillig und hilft Ihnen durch den Kontakt zu Ihren Kommiliton*innen, zu Studierenden höherer Semester und zu Professor*innen des Studiengangs beim Studienstart, daher möchten wir Ihnen die Teilnahme sehr empfehlen. Sie wurden von uns automatisch in eine Gruppe eingeteilt und haben einen Link zum Direktbeitritt in die entsprechende Gruppe im Stuttgarter ILIAS erhalten.

Ich möchte einen Stundenplan erstellen

Die Funktion in alma und C@MPUS zum Erstellen von Stundenplänen eignet sich nicht gut für Ihren interuniversitären Studiengang, einige Funktionen, wie z.B. das Anmelden via alma sind für Ihre Module nicht nutzbar. Sie erhalten von uns jedes Semester Gesamt-Stundenpläne für die Veranstaltungen beider Universitäten (aktuell sind Beispielstundenpläne vergangener Semester zur Orientierung hochgeladen). Dieses Semester können Sie die meisten Veranstaltungen unabhängig von festen Zeiten "asynchron" online absolvieren. Als grobe Orientierung finden Sie daher einen Stundenplan für Ihr Online-Semester. Dieser gilt zunächst für den November in der Hoffnung, dass der Studientag ab Dezember angeboten werden kann.

"Stundenplan" Online-Semester 1. Fachsemester

Ich bin Nachrücker*in

Neu 17.11.: Ihren Stuttgarter Studierendenausweis erhalten Sie nicht vom Studiengang, sondern in einigen Tagen direkt von der Universität Stuttgart.

Ihren Studierendenaccount für die Universität Tübingen erhalten Sie kurz nach Ihrer Immatrikulation. Den Studierendenaccount für die Universität Stuttgart etwas später, wenn Sie sich auch hier immatrikuliert haben und die Daten abgeglichen wurden. Sie können das ILIAS der jeweiligen Uni erst nutzen, wenn Sie einen Studierendenaccount haben. Die Vorlesungen werden aber dieses Semester ohnehin aufgezeichnet und sind auch noch im weiteren Verlauf des Semesters online abrufbar, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, falls Sie diese Woche noch nicht vollen Zugriff auf alle Materialien haben. Die Übungen beginnen in der zweiten Semesterwoche ebenfalls online, Details erfahren Sie ebenfalls in den ILIAS-Kursen.

Sollten Sie sich bereits für einen anderen Studiengang in Tübingen oder Stuttgart eingeschrieben haben, kontaktieren Sie für Fragen zur Umschreibung bitte das jeweilige Studiensekretariat.

Ich habe trotz Anmeldung keinen Zugang zu meinen ILIAS-Kursen

Die ILIAS-Kurse sind für Sie erst sichtbar, wenn die verantwortlichen Dozent*innen sie online geschaltet haben. Dies geschieht im Laufe der ersten Semesterwoche.