Relaunch-Updates im Juli

12. Juli 2018

Das Juli-Update informiert Sie zur kürzlich vollständig verabschiedeten Webdomain- und Websitepolicy sowie zur datenschutzgerechte Gestaltung von Formularen auf den Webseiten. Außerdem erhalten Sie wieder einen Überblick über den aktuellen Stand des Webrelaunches.

Webdomain- und Websitepolicy vollständig

Die vollständige Webdomain- und Websitepolicy hat das Rektorat im Juni 2018 verabschiedet. Sie bildet die verbindliche Grundlage für die Um- und Neuerstellung aller Webauftritte an der Universität Stuttgart.

Im neuen Teil findet sich unter anderem ein Beschluss zu Studiengängen, zu Sonderforschungsbereichn zu Projekten, zu studentischen Initiativen und zu Forschungskooperationen.

Die Details zur Webdomain- und Websitepolicy können Sie online nachlesen.

Webdomain- und Websitepolicy

Webredaktions-Regeln zum Datenschutz

Gemäß dem geltenden Datenschutzrecht müssen alle Webredakteure und -redakteurinnen folgende Regeln beachten:

1. Zentrales Impressum und zentrale Datenschutzerklärung: Für alle vom IZUS/TIK betriebenen OpenCms-Webauftritte in den Templates 2.1, 2.2 und 3.0 gibt es ein zentrales Impressum und eine zentrale Datenschutzerklärung. Das IZUS/TIK stellt diese als Teil des Webauftritts zur Verfügung und verlinkt diese automatisch in den Fußzeilen (Footer).

2. Social Media-Verlinkungen: Social-Media-Inhalte dürfen nur über die dafür vorgesehenen OpenCms-Elemente eingebunden werden. Eine Direkteinbindung oder -einbettung der Social-Media-Inhalte ist datenschutzrechtlich nicht erlaubt, vielmehr ist eine Zwei-Klick-Lösung erforderlich. Das gilt für alle Webseitenbetreiber.

3. Formulare und Anmelde-Verfahren: Wenn Sie in Ihren vom IZUS/TIK betriebenen OpenCms-Webauftritten Formulare oder Anmelde-Verfahren nutzen, mittels derer Sie personenbezogene Daten wie beispielsweise Name oder E-Mail-Adresse erheben, müssen Sie die Informationspflichten bei der Datenerhebung nach der DS-GVO berücksichtigen und je Formular die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben machen.

Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben 21/2018.