Erfolgreiche Personalmesse

Die Universität nahm im September an der Personalmesse an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg teil.

Die Universität nahm 2019 zum ersten Mal an der Personalmesse der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg teil, um die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen auf die Karrieremöglichkeiten im gehobenen Verwaltungsdienst an der Universität aufmerksam zu machen. Vor Ort waren der Leiter des Dezernats Personal und Recht, Stephan Bissinger, die kommissarische Leiterin des Dezernats Finanzen, Dorothea Schwarz, sowie Birgit Schneider und Johanna Klaißle vom Dezernat Personal. Das Stuttgarter Team hatte konkrete Stellenausschreibungen und verschiedene Praxisstellen im Bereich Personal und Finanzen, die für die Studierenden der Ludwigsburger Hochschule im Studienverlauf vorgeschrieben sind, im Gepäck.

Der Messestand der Universität stieß auf reges Interesse. Insgesamt waren 48 Aussteller von Behörden und öffentlichen Einrichtungen aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus vor Ort. „Wir haben viele Gespräche geführt und konnten punkten mit dem interessanten und vielfältigen Umfeld an der Universität mit ihren Forscherinnen und Forschern“,  erklärt Birgit Schneider. Vielen Interessenten war zudem nicht klar, dass es an der Universität nicht nur im Bereich Personal, sondern auch im Bereich Finanzen viele Tätigkeitsfelder gibt. „Der direkte Kontakt zu den Studierenden und Absolventen war sehr wichtig für uns. So haben wir erfahren, was die Interessenten von einem Arbeitsplatz an der Universität erwarten“, so Schneider. Das Team der Universität Stuttgart ist sehr zufrieden mit der Teilnahme.