Englisch in der Mittagspause

Wer sich in gemütlicher Runde mit Kolleginnen und Kollegen in der Mittagspause treffen und gleichzeitig sein Englisch verbessern möchte, kann das jetzt tun. Das Sprachenzentrum hat den Cake and Coffee Club, eine Art Stammtisch zum Englisch sprechen, gegründet. Dr. Lucy Blaney-Laible, die stellvertretende Leiterin des Sprachenzentrums, organisiert die Treffen, die Idee dazu entstand im Zuge der Bewerbung um den Titel Exzellenzuniversität.

Ende Oktober fand das erste Treffen in der Mittagspause in den Räumen des Sprachenzentrums in der Breitscheidstraße statt. Geplant ist, dass der Cake und Coffee Club nun monatlich an verschiedenen Orten der Universität, möglichst im Wechsel in Vaihingen und in der Stadtmitte stattfindet. Das nächste Treffen ist am 25. November am Institut für Strahlwerkzeuge.

Interessierte brauchen sich nicht anzumelden, sondern können einfach vorbeikommen. Wer mag, ist die komplette Zeit von 13:00 bis 14:30 Uhr dabei, aber auch für eine halbe Stunde hereinschauen, ist möglich.

Austausch und Unterhaltung

Beim ersten Treffen saßen Doktoranden, Beschäftige aus Wissenschaft und Verwaltung zusammen. Schon während der Vorstellungsrunde entstanden schnell Gespräche. Die Gruppe tauschte sich etwa über Erfahrungen mit Übersetzungstools wie  DeepL aus. Darüber hinaus hatte Dr. Lucy Blaney-Laible Fragen vorbereitet, die jeder aus einer Tüte ziehen durfte. What book are you reading right now? Where was your last vacation? What is your dream job? What do you do in your free time? Die Fragen boten jede Menge Stoff für weitere Unterhaltungen.