UB Stadtmitte: Derzeit nur Ausleihe möglich

14. September 2023

Die Publikumsbereiche der Universitätsbibliothek am Standort Stadtmitte sind derzeit wegen des Ausfalls großer Teile der Stromversorgung leider nicht zugänglich. Die Universität bereitet eine Interimslösung vor, damit Studierende auf alternative Lernplätze ausweichen können.

Aufgrund eines Vorfalls bei der Elektrik im Gebäude der Universitätsbibliothek (UB) in der Stadtmitte ist dort die Stromversorgung aktuell eingeschränkt. Deshalb sind der Lesesaal und die Lernplätze in der UB für Besucher*innen derzeit nicht zugänglich. Die Ausleihe in der Stadtmitte ist von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet. Die Universität Stuttgart bedauert die Unannehmlichkeiten sehr, die Beschäftigten, Studierenden und Besucher*innen dadurch entstehen.

Weite Teile des UB-Gebäudes ohne Strom

Ein Kabelbrand in einer Elektoinstallation, die aus dem Baujahr des Gebäudes 1961 stammt, verursachte im August zum Glück keine größeren Schäden. Die darauf folgenden Untersuchungen ergaben jedoch, dass alle bauzeitlichen Unterverteiler bis zu einer Generalsanierung des Gebäudes, die noch nicht terminiert ist, abgeschaltet werden müssen. So besteht für Beschäftigte und Besucher*innen der UB keine Gefahr mehr, doch weite Teile des Gebäudes sind ohne Strom oder werden nur sehr eingeschränkt mit Strom versorgt. Viele Deckenleuchten und Steckdosen sowie die Verschattung funktionieren also nicht.

Deshalb sind die Publikumsbereiche in der UB Stadtmitte, also Foyer, PC-Pool, Lesesaal und Learning Center, für Besucher*innen derzeit geschlossen. Sie können Bücher derzeit nicht selbstständig aus den Regalen entnehmen und ausleihen. Alle gewünschten Medien müssen über den Onlinekatalog bestellt werden. Während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr können Sie die Bestellungen an der Leihstelle oder am Bereitstellungsregal mit dem Selbstverbuchungsautomaten ausleihen und am Rückgabeautomaten zurückgeben.

Provisorische Lernplätze in Vorbereitung

Derzeit gibt es für Studierende Ausweich-Lernplätze in den Institutsbibliotheken im KI und KII. Im Oktober sollen in der UB provisorische Lernplätze bereitgestellt werden, etwa 100 im Foyer (ohne Stromsteckdosen) sowie 50 in der Kataloghalle. Die Universität Stuttgart ist bestrebt, möglichst rasch in anderen Gebäuden in der Stadtmitte weitere 250 provisorische Lese- und Lernplätze bereitzustellen, und informiert über die weiteren Entwicklungen.

Die Einschränkungen gelten nicht für das Gebäude der Universitätsbibliothek auf dem Campus Vaihingen. Dort stehen alle Lernplätze zur Verfügung und es gelten die regulären Öffnungszeiten.

Meldung der UB