Jede Stimme zählt: Promotionswesen aktiv mitgestalten!

20. November 2023

Zurzeit läuft die erste Betreuendenbefragung der Universität Stuttgart an. Alle Betreuerinnen und Betreuer haben die Möglichkeit, ihre Sicht auf die Rahmenbedingungen im Promotionswesen einzubringen.

Die Betreuendenbefragung wird im Rahmen der Einführung eines Qualitätssicherungssystems im Promotionswesen der Universität Stuttgart (QUSProm) erstmalig durchgeführt. Ziel ist es, Einblicke darüber zu gewinnen, wie die Betreuenden die Rahmenbedingungen im Promotionswesen wahrnehmen und wie zufrieden sie mit den Betreuungsbedingungen sind.

„Gute Betreuung ist eine zeitintensive, sowohl fachlich als auch persönlich anspruchsvolle Aufgabe, deren verantwortungsbewusste Wahrnehmung zugleich essenziell ist für eine gedeihliche Promotionskultur“, betont Prof. Manfred Bischoff, Prorektor für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs.

Er unterstreicht: „Umso wichtiger ist für uns die Perspektive der Betreuenden. Was läuft aus ihrer Sicht schon gut und wo sehen sie bei den Rahmenbedingungen im Promotionswesen noch Verbesserungspotential? Sowohl die Stimmen der Promovierenden als auch die der Betreuenden zu hören, ist ein wesentliches Element unseres partizipativen Ansatzes.“

Prof. Dr. Manfred Bischoff, Prorektor Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Themenfelder der Befragung

Die Themenfelder der Betreuendenbefragung sind von den Promotionsausschussvorsitzenden aller Fakultäten im Rahmen einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Prorektor Manfred Bischoff festgelegt worden. „Neben der Rekrutierung und Auswahl von Promovierenden, Promotionsformen, Finanzierung, Zeitaufteilung und Arbeitsbedingungen umfasst die Befragung auch die Themenfelder Betreuung und Förderung sowie Konferenzbesuche und Forschungsaufenthalte“, erläutert Paul Maurer, QUSProm-Projektmitarbeiter von der Stabsstelle Qualitätsentwicklung. „Auch möchten wir von den Betreuenden gerne erfahren, was aus ihrer Sicht die größten Herausforderungen beim Promovieren sind, wie sie die Vorbereitung der Promovierenden auf wissenschaftliche und außeruniversitäre Karrieren einschätzen sowie die Angebote von wissenschaftsunterstützenden Einheiten“, ergänzt seine QUSProm-Kollegin Dr. Cornelia Frank, Referentin wissenschaftlicher Nachwuchs bei GRADUS.

Instrument der Qualitätssicherung

„Befragungen sind ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung. Die Antworten der Befragten liefern eine wichtige Grundlage für die Diskussion über das Promotionswesen an der Universität Stuttgart“, betont Marlene Scherfer, Leiterin der Stabsstelle Qualitätsentwicklung. „Da wir bei GRADUS eher die Perspektive der Promovierenden kennen lernen, sind wir sehr gespannt auf die Sicht der Betreuenden auf das Promotionswesen an der Universität Stuttgart im Allgemeinen und auf die Betreuung im Besonderen“, fügt Dr. Jürgen Hädrich, Leiter von GRADUS, hinzu.

Nachdem im Sommersemester 2023 zunächst die erste universitätsweite Promovierendenbefragung stattfand, geht es nun um die Perspektive der Betreuenden. „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung an der Betreuendenbefragung. Jede Stimme zählt für uns!“, betont das QUSProm-Team um Prorektor Bischoff.

Die Daten der Befragung werden vom QUSProm-Team ausgewertet und dem Rektorat, den Fakultäten sowie den wissenschaftsunterstützenden Einheiten in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt, so dass alle am Promotionswesen mitwirkenden Akteurinnen und Akteure diese für ihre internen Diskussionen nutzen können. 

QUSProm-Website

Zum Seitenanfang