Fragen zu Corona: Positiver Test und Ende der Quarantäne

Video

04:40
Das Videointerview stammt aus Dezember 2020
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Corona-Webseite der Universität Stuttgart.
Fragen an Renato Vivanco, Facharzt im Arbeitsmedizinischen Dienst der Universität Stuttgart

Frage 1: Ich habe ein positives Sars CoV-2-Testergebnis. Was nun?

R. Vivanco: Das bedeutet für mich, sobald ich diese Nachricht vom Labor oder vom Hausarzt bekomme, ab diesem Zeitpunkt bin ich in der selbstauferlegten Quarantäne. Das heisst ich bleibe bitte zuhause. Die Meldung an das Gesundheitsamt erfolgt automatisch, ich brauch nichts zu tun. Aktuell ist es so, dass das Gesundheitsamt sehr viel zu tun hat und es könnte sein, dass sich das Gesundheitsamt sich nicht rasch bei mir meldet, sondern vielleicht erst zwei bis drei Tage später. Trotzdem bleibe ich bitte schon vorher zuhause. Da appelliere ich einfach an die Selbstverantwortung. Also, wenn ich einen postiven Testa habe und sich das Gesundheitsamt bei mir meldet, dann beginnt offiziell die Quarantänezeit. Vom Gesundheitsamt bekomme ich sehr persönliche und konkrete Informationen, was ich zu tun habe. Das sind solche Sachen wie ein Tagebuch zu führen, in dem ich Symptome notiere. Bitte führen Sie dieses Tagebuch! Daran kann man genau sehen, wann ich symptomfrei wurde. Weil die Quarantänezeit ist auch natürlich an diese zehn bis 14 Tage gekoppelt, aber gleichzeitig auch an den Zeitraum ab wann ich symptomfrei bin. Das Gesundheitsamt sagt, die Quarantänezeit ist beendet einerseits nach dem genannten Zeitraum, andererseits nachdem ich zwei Tage lang symptomfrei war.

Frage 2: Meine Quarantänezeit ist zu Ende und ich bin symptomfrei. Kann ich wieder zur Uni kommen?

R. Vivanco: Also es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man ist Kontaktperson und die Quarantänezeit ist beendet, dann ist die Frage welche Voraussetzungen man erfüllen sollte, um zur Uni zurück zu kommen. Laut der Corona-Verordnung der Universität, hat man ein 14 tägiges Zutrittverbot für die Universität. Ich möchte die Personen, die am Ende ihrer Quarantänezeit sind, bitten, sich beim AMD zu melden. Das wir gemeinsam klären, in einem Telefonat, ob noch weitere Zeit notwendig ist, in der man zuhause bleiben sollte, oder ob eine Rückkehr adhoc möglich ist.

Die zweite Möglichkeit ist, wenn man selber Corona-positiv getestet wurde. In diesem Fall sollte man genauso vorgehen: Nach Ende der Quarantänezeit sollte man bitte beim AMD anrufen, dann können wir uns darüber unterhalten, ob man schon zurück zur Uni kommen kann oder ob noch weitere Maßnahmen nötig sind, wie zum Beispiel ein zweiter Test. Wir hören unterschiedliche Informationen jetzt. Wir hören auch, dass das Gesundheitsamt die Quarantänezeit von 14 auf zehn Tage verkürzt hat. Vieles ist möglich. Und vieles wird sich auch noch ändern können. Bitte beachten Sie, dass die Uni eigene Regeln hat, die in der Corona-Verordnung festgeschrieben sind und es ist durchaus möglich, dass da Unterschiede bestehen, weil wir die Verantwortung an der Universität sehr ernst nehmen. Daher sollten Sie sich regelmäßig auf der Homepage updaten und auch durch Telefonate mit dem AMD in Erfahrung bringen, was jetzt zu machen ist.

 

Zum Seitenanfang