Fragen zu Corona: Grippeimpfung und Immunsystem

Video

01:57
Dauer: 01:57
Das Videointerview stammt aus November 2020
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Corona-Webseite der Universität Stuttgart.
Fragen an Renato Vivanco, Facharzt im Arbeitsmedizinischen Dienst der Universität Stuttgart

Frage 1: Ist es wichtig, dass ich mich jetzt gegen Grippe impfen lasse?

 

Vivanco: Ich würde es mit dem Sport vergleichen: Sport für unsere Immunabwehr. Die Grippeschutzimpfung hat mit der Coronaimpfung zwar sehr wenig zu tun, aber wenn ich mein Immunsystem gut trainiert habe  - auch gegen diese Viren - dann habe ich die Möglichkeit auch besser gegen Corona zu kämpfen.

 

Frage 2: Bringt es gegen Corona etwas sein Immunsystem zu stärken? Wenn ja, was sollte man tun?

 

Vivanco: Also ein gut trainiertes Immunsystem wird mit allen Erkrankungen besser zurecht kommen. Letztendlich zu empfehlen ist frische Luft, durchaus Sport, Bewegung  - das sind Sachen, die unser Immunsystem stärken. Letztendlich ein positives Leben, eine gesunde Ernährung, das ist das beste, was wir für uns und unser Immunsystem machen können. Da könnte ich jetzt wirklich kein bestimmtes Mittel oder Medikament empfehlen, sondern einfach ein gesundes Leben. Dafür tut die Universität auch einiges: Zum Beispiel in den Sportwissenschaften werden Angebote für die Leute, die im Homeoffice sind, gemacht. Daneben hat das Gesundheitsmanagement einige gute und interessante Projekte entwickelt. Da werden wir in den kommenden Monaten noch mehr machen und auch interessante Angebote unterbreiten.

Zum Seitenanfang