Vernissage: Kontexte des Sammelns an der Universität Stuttgart

7. April 2022, 19:00 Uhr

Ausstellung zu bisher unveröffentlichten Exponaten aus wissenschaftlichen Sammlungen der Universität Stuttgart

Zeit: 7. April 2022, 19:00 Uhr
Weitere Termine: 8. April 2022, 12:00 Uhr – 28. Mai 2022, 12:00 Uhr
Download als iCal:
Ausstellung des GNT und des ifag zum Thema: „Kontexte des Sammelns an der Universität Stuttgart“

Wie die meisten Hochschulen besitzt die Universität Stuttgart eine Vielzahl an wissenschaftlichen Sammlungen, die im Laufe der Zeit in Forschung und Lehre zusammengetragen und genutzt wurden und werden. Sie sind zentraler Teil des materiellen und ideellen Erbes der Universität. Viele dieser Sammlungen sind jedoch noch wenig erschlossen und einem größeren Publikum unbekannt. Mit dieser Ausstellung werden sie erstmals in einer exemplarischen Auswahl der Öffentlichkeit vorgestellt und bieten einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Praxis von Forschung und Lehre an der Universität Stuttgart.

Die Ausstellung wurde als Kooperation zwischen der Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften und Technik (GNT) und dem Institut für Architekturgeschichte (ifag) im Rahmen eines Lehrprojekts von Studierenden inhaltlich und gestalterisch geplant und realisiert.

Vernissage: 7. April 2022 um 19:00 Uhr

Ort: Foyer der UB Stadtmitte

Ausstellungszeitraum: 8. 4. bis 28. 05.2022, zu den Öffnungszeiten der UB

Projektleitung: PD Dr. Beate Ceranski (GNT), Else Schlegel M.A. (ifag) und Maria Niklaus M.A. (GNT)