Rechtliche Rahmenbedingungen rund um das Thema Arbeitszeit

Anbieter: Personalentwicklung

Zeit: 12. Oktober 2023, 14:00 – 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 11. Oktober 2023, 23:59 Uhr
Referent*in: Sonja Bittner, Juristin; Dezernat Personal und Recht der Universität Stuttgart
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Führungskräfte, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Junior-Professor*innen, Tenure-Track-Professor*innen
Modus (Ort): online
Veranstaltungsort: Webex
Download als iCal:

Veranstaltung aus dem Leadership-Programm
Arbeitsrecht für Führungskräfte

Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen die Grundzüge der rechtlichen Rahmenbedingungen und deren Umsetzung bzw. Konkretisierung an der Universität Stuttgart zu erläutern. Ebenfalls soll für bestimmte Situationen sensibilisieren und Handlungsoptionen aufgezeigt werden, wenn Ihre Beschäftigten mit Veränderungs- und Teilzeitwünschen an Sie herantreten, sei es aufgrund von Familie, Pflege oder ggf. weiteren Fallkonstellationen, die Ihnen am Herzen liegen.

Im Einzelnen werden insbesondere behandelt:

• Arbeitszeitgesetz
  • Arbeitsschutzgesetz(e)
  • Spezielle Regelungen innerhalb der Dienststelle, z.B. zum ortsunabhängigen Arbeiten
  • Aktuelle Rechtsprechung

Anmeldung  Zum Leadership-Programm