Gefahrgutbeförderung

Thema: Arbeitssicherheit
Anbieter: Sicherheitswesen

Zeit: 11. April 2024, 09:00 – 15:30 Uhr
Wiederholungstermine: Diese Veranstaltung findet identisch auch an weiteren Terminen statt.
2. Oktober 2024, 09:00 – 15:30 Uhr
  Anmeldeschluss ist jeweils vier Wochen vorher.
Referent*in: Dr. Michael Rannenberg, Stabsstelle Sicherheitswesen
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Campus Vaihingen
Seminarraum 0.02
Pfaffenwaldring 59
Download als iCal:

Veranstaltung aus dem Schulungsprogramm Arbeits- und Umweltschutz

Das ADR (die Übereinkunft über die Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) ist die zentrale Vorschrift zur Beförderung gefährlicher Güter. Es regelt unter anderem die Beförderung von Druckgasen, tiefkalten Gasen, brennbaren Flüssigkeiten, giftigen und ätzenden sowie radioaktiven Stoffen.

Diese Schulung wird für beauftragte Personen angeboten. Dazu zählen sämtliche Institutsleiter*innen, deren Institute an der Beförderung gefährlicher Güter beteiligt sind.

Da die beauftragten Personen jährlich zu unterweisen sind, werden hiermit sämtliche in Frage kommenden Institutsleiter*innen aufgefordert, an einem der angebotenen Kurse teilzunehmen. Eine Delegation der Pflichten an Dritte ist, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Universität Stuttgart zum Gefahrguttransport, nur mit Zustimmung des Kanzlers möglich.

Anmeldung  Schulungsprogramm Arbeits- und Umweltschutz

Beauftragte Personen (Institutsleiter*innen)