Zeit: | 13. Februar 2025, 10:00 – 12:00 Uhr |
---|---|
Wiederholungstermine: |
Diese Veranstaltung findet identisch auch an weiteren Terminen statt. 3. Juni 2025, 10:00 – 12:00 Uhr 15. Oktober 2025, 10:00 – 12:00 Uhr |
Die Anmeldefristen sind: [1] 10.02.2025 [2] 29.05.2025 [3] 10.10.2025 Nach Ablauf der Fristen ist eine Anmeldung bei freien Plätzen weiterhin möglich. Sprechen Sie uns gerne an. |
|
Referent*in: | Alina Gräber, Dezernat 7, Abteilung Personalentwicklung und Moritz Bächtle, Dezernat 7, Abteilung Innere Dienste |
Veranstaltungssprache: | deutsch |
Diese Weiterbildung richtet sich an : | Neue Beschäftigte |
Modus (Ort): | in Präsenz |
Veranstaltungsort: | 13.02. und 15.10.2025: Campus Stadtmitte, Casino, Geschwister-Scholl-Str. 24D 03.06.2025: Campus Vaihingen, Campus Guest, Universitätsstr. 32, Raum 32.119 |
Download als iCal: |
|
Praxiswissen für den Berufsalltag
An diesem Vormittag heißt Sie das Team der Personalentwicklung herzlich willkommen an der Universität Stuttgart. Wir möchten Ihnen den Einstieg in der Verwaltung der Universität, sei es an einem Institut, einer Zentralen Einrichtung oder in der Zentralen Verwaltung, durch nützliche Hintergrundinformationen erleichtern.
Bei dieser Veranstaltung stehen das Kennenlernen und das Networking im Vordergrund. Bei einem kurzen Rundgang lernen Sie den Campus kennen.
Inhalte
- Kennenlernen und Networking
- Orientierung in der Hochschullandschaft
- Die Universität Stuttgart
- Aufbau der Universität und der Zentralen Verwaltung
- Die Geschäftsordnung
- Dienstweg
- Die Kunst des Verfügens
- Aktenzeichen und -verwaltung
- Posteingang und Postausgang
- Handbuch der Verwaltung
- Rundgang über den Campus Stadtmitte bzw. über Teile des Campus Vaihingen
Die Veranstaltung findet am 13. Februar und am 15. Oktober 2025 auf dem Campus Stadtmitte (Casino) statt. Am 3. Juni 2025 begrüßen wir Sie auf dem Campus Vaihingen (Campus Guest).
Anmeldung 13.02. Anmeldung 03.06. Anmeldung 15.10. Zum Onboarding-Programm