Open Access in den Ingenieurwissenschaften

23. Januar 2018, Nr. 006

Universitätsbibliothek Stuttgart an BMBF-Projekt OpenIng beteiligt

Das Publikationsmodell des Open Access ist in den Ingenieurwissenschaften bisher vergleichsweise wenig verbreitet, zudem fehlen fachspezifische bundesweite Angebote in diesem Bereich. Das Projekt OpenIng, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Fördermaßnahme „Digitaler Wandel in Bildung, Wissenschaft und Forschung“ von 2018 bis 2019 mit rund 300.000 Euro gefördert wird, soll diese Lücke schließen. An dem Projekt unter Federführung der TU Darmstadt ist auch die Universitätsbibliothek Stuttgart beteiligt.

OpenIng umfasst einen Forschungs- und einen Umsetzungsteil. Im ersten Jahr wird eine bundesweite Studie zum Open-Access-Publikationsverhalten in den Ingenieurwissenschaften durchgeführt und eine Serie von Workshops zur Erkundung konkreter Service-Wünsche an den drei beteiligten Universitäten durchgeführt. Im zweiten Projektjahr folgt die Umsetzung technischer und organisatorischer Maßnahmen, um fachspezifische Open-Access-Angebote und innovative Services und Dienste für die Ingenieurwissenschaften zu schaffen. Die neuen Services und Dienste sollen es Forschenden ermöglichen, ihre Ergebnisse schnell und einfach Open Access zu veröffentlichen. OpenIng setzt dabei insbesondere auf den so genannten grünen Weg des Open Access (Zweitveröffentlichung. Des Weiteren sind die Entwicklung und Erprobung von Kommunikationskonzepten und Informationsmaterialien für die Ingenieurwissenschaftlerinnen und –wissenschaftler zu den Themen Open Access und freie Lehr/Lern-Materialien Teil des Projekts.

Die Gesamtkoordination für OpenIng liegt an der TU Darmstadt, vertreten durch die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) und die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA). Weiterhin sind die Universitätsbibliotheken Braunschweig und Stuttgart beteiligt, zudem ist OpenIng eingebettet in die bestehende Zusammenarbeit der Bibliotheken der führenden deutschen technischen Universitäten, TU9. Alle entwickelten Konzepte, Materialien und Dienste werden der ganzen Fachcommunity zur Verfügung stehen.

Fachlicher Kontakt:

Stefan Drößler, Universität Stuttgart, IZUS / Universitätsbibliothek, Tel. 711 685-83509, E-Mail