Universität Stuttgart startet Kampagne „Mein Campus“

9. Oktober 2017, Nr. 89

Verantwortung und Engagement für eine saubere und attraktive Universität

Der Campus der Universität Stuttgart ist Studier- und Arbeitsstätte für über 33.000 Mitglieder. Hier verbringen Studierende, Lehrende und Beschäftigte einen erheblichen Teil ihrer Lebenszeit. Wie wohl sich die Universitätsmitglieder im universitären Alltag fühlen und mit welcher Motivation und Freude sie ihre Aufgaben erfüllen können, hängt nicht zuletzt auch vom äußeren Erscheinungsbild der Universität ab. Doch die Sauberkeit im Innen- und Außenbereich der Universität lässt oft zu wünschen übrig: Zigarettenkippen, Abfälle und Partyreste sowie Schmierereien und Vandalismus beeinträchtigen mitunter die vitale Campusatmosphäre an der Universität Stuttgart. Auf Initiative einer Arbeitsgruppe, in der sich Studierende und Beschäftigte engagieren, startet daher die Universität Stuttgart zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 die Kampagne „Mein Campus“.

Die Kampagne wendet sich an alle Mitglieder der Universität und ruft sie dazu auf, im eigenen Umfeld Verantwortung zu übernehmen, mit Gebäuden und Gelände pfleglich umzugehen und so einen aktiven Beitrag für eine saubere und attraktive Universität zu leisten.

Erste Maßnahmen wie das Aufstellen zusätzlicher Mülleimer, das Anbringen von Wandaschenbechern für Außenbereiche, die Pflege von Grünbereichen sowie das Entfernen von Schmierereien an Beschilderungen und Wänden sind von der Universitätsverwaltung angestoßen worden. Studierende bringen sich bereits mit Projektideen wie „Pfandkiste Plus“, „Sprücheklopfer“ und „Streetart“ ein.

Campuspflege geht alle an. Deshalb ruft die Universität zum Start ins neue Semester alle Universitätsmitglieder zur Mitwirkung bei der Kampagne „Mein Campus“ auf. Denn das Engagement aller ist gefragt, damit der Campus der Universität Stuttgart ansprechend wirkt und sich Mitglieder und Gäste hier wohlfühlen können.

Auch die Hochschule der Medien (HdM) auf dem Campus Vaihingen beteiligt sich an der Kampagne „Mein Campus“.

#MeinCampus

Hochschul­kommunikation