Sind wir fortschrittsängstlich?

17. November 2011, Nr. 120

Ortwin Renn und Klaus Kornwachs bei Reihe Fortschritt !?

Neuen Technologien begegnet man gerade in Deutschland – so scheint es – skeptisch und verkennt dabei womöglich ihre Potenziale. Doch welche Perspektiven zeichnen sich de facto auf Feldern wie Energietechnik, Gentechnik oder Medizin ab? Auf welche Fortschritte darf man hoffen und wie lassen sich die damit verbundenen Risiken realistisch abschätzen? Lähmt die „German Angst“ oder gibt es Ängste, die vernünftig sind? Diesen Fragen stellen sich am
23. November 2011 der Risikoforscher Ortwin Renn und der Technikphilosoph Klaus Kornwachs in einer Diskussion unter dem Thema „Fortschritt und Risiko: Sind wir zukunftsängstlich?“ Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Fortschritt !? Gespräche über die künftige Welt“, veranstaltet vom Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart und der Stadtbibliothek.
Zeit: 23.11.2011, 20.00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek, Am Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Prof. Ortwin Renn lehrt Umwelt- und Techniksoziologie an der Universität Stuttgart. Er ist Direktor des Interdisziplinären Forschungsschwerpunktes Risiko und Nachhaltige Technikentwicklung am IZKT, Gründer von „Dialogik“, einer Gemeinnützigen Gesellschaft für Kommunikations- und Kooperationsforschung, und Leiter des Nachhaltigkeitsbeirates des Landes Baden-Württemberg. 2011 wurde er in die Ethikkommission für sichere Energienutzung beim Bundeskanzleramt berufen.
Der Physiker und Systemanalytiker Prof. Klaus Kornwachs hatte von 1992 bis zu seiner Emeritierung 2011 den Lehrstuhl für Technikphilosophie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus inne. 1988 gründete er die Deutsche Gesellschaft für Systemforschung. Er ist ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften und weiterer wissenschaftlicher Vereinigungen.

Weitere Informationen: Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT), Universität Stuttgart, Tel. 0711/685-82589, e-mail: info@izkt.uni-stuttgart.de, www.izkt.de