Neujahrsauftakt des Verbunds regionaler Hochschulen

18. Januar 2017, Nr. 5

Die Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg lädt ein

Prof. Cathleen Kantner, Prorektorin der Universität Stuttgart und Prof. Jörg Keßler, Prorektor der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg laden zum Neujahrsauftakt 2017 der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) ein. Die PSE-Partnerhochschulen umfassen die Universität Stuttgart, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, die Universität Hohenheim, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Kantner und Keßler,  haben seit 2016 die Projektleitung der Verbundprojekte „Lehrerbildung PLUS“, Professionsorientierte Weiterentwicklung der Lehrerbildung in der Region Stuttgart - Aufbau einer Professional School of Education, und „Koala“, Aus- und Aufbau einer Kooperation in allen Lehramtsfächern der fünf PSE-Partnerhochschulen, inne. Die Auftaktveranstaltung bietet eine kurze Einführung in die beiden Projekte. Ein weiteres Highlight ist der Vortrag von Prof. Dr. Günter Nold, ehemals Professor an der TU Dortmund, zum Thema „Studium und Professionswissen von Lehramtsstudierenden: Gleiches und nur scheinbar Gleiches – am Beispiel von Anglistik/Amerikanistik und Mathematik“. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit sich mit den Projektpartnern der hochschulübergreifenden Lehrerbildung auszutauschen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Ort:                 Universität Stuttgart, Keplerstraße 17
                        Hörsaal M 17.02 (Tiefenhörsaal)
Zeit:
               Freitag, 20. Januar 2017, Beginn: 16 Uhr

Kontakt:
Dr. des. Michael Vössing, Geschäftsführer Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg, T 0711 685-81200, michael.voessing@pse-stuttgart-ludwigsburg.de

Hochschul­kommunikation

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart