Gut vorbereitet ins Studium

5. Februar 2013, Nr. 12

MINT-Kolleg Baden-Württemberg bietet Kurse für Gasthörer an

Wer ein Studium im MINT-Bereich, wie Mathematik, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, plant, der kann sich am MINT-Kolleg Baden-Württemberg an der Universität Stuttgart optimal darauf vorbereiten. Das Kolleg bietet Kurse in den Fächern Mathematik, Informatik, Physik und Chemie an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen nicht an der Universität eingeschrieben sein, sondern können sich als Gasthörer anmelden.

MINT-Gasthörerstudium im Sommersemester vom 15. April bis zum 20. Juli.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

In den Vorlesungen und Tutorien wird der Schulstoff aus universitärer Sicht aufgefrischt, ergänzt und an Aufgaben trainiert, so können Wissenslücken geschlossen werden. Darüber hinaus vermitteln die Dozentinnen und Dozenten relevante Inhalte aus der Studienanfangsphase. Das Lernen findet in kleinen Gruppen statt, mit intensiv betreuten Übungen. Die vier Fächer können einzeln oder kombiniert belegt werden.

Neben den fachlichen Inhalten lernen die Teilnehmer schon vor dem Studienbeginn die Universität kennen und können sich daher später ab dem ersten Tag auf ihr Fach konzentrieren. Durch die vielfältigen Beratungsangebote des MINT-Kollegs und der Zentralen Studienberatung erhalten sie zudem Unterstützung bei der Studienwahl.

Das MINT-Gasthörerstudium ist insbesondere ideal für alle, die nach dem Abitur an einem Freiwilligendienst teilgenommen haben, im Ausland waren oder bei denen aus anderen Gründen das Abitur schon länger zurück liegt. Auch für Schulabsolventen, die in der Oberstufe beispielsweise Physik abgewählt haben oder sich in Mathematik oder einem der anderen Fächer nicht sicher fühlen, sind die studienvorbereitenden Kurse gut geeignet.
Die Gasthörergebühren betragen 150 Euro pro Semester (ermäßigt 40 Euro).
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mint-kolleg.de/stuttgart

Abbildung Homepage: Bildquelle ist das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit .

Ihre Ansprechpartnerin:
Birgit Vennemann, MINT-Kolleg Universität Stuttgart,
Tel. 0711/685-84309, E-Mail: birgit.vennemann[a])mint-kolleg.de
Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Einrichtung der Universität Stuttgart und des Karlsruher Instituts für Technologie