DAAD-Netzwerk Geodäsie trifft sich

22. Juni 2016, Nr. 47

Delegationsreise nach China

Kooperative Forschung und der internationale Austausch in der Lehre standen im Mittelpunkt einer einwöchigen Delegationsreise des thematischen Netzwerks „Modern Geodetic Space Techniques for Global Change Monitoring“ der Universität Stuttgart nach China. Das Netzwerk wird vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst DAAD seit 2015 gefördert.

An dem Strategietreffen und Forschungsaufenthalt nahmen auch Professorinnen und Professoren der an dem Netzwerk teilnehmenden europäischen Partnerhochschulen (außer der Universität Stuttgart sind dies die Universität Luxemburg und die Technischen Universität München) teil. Gastgeber waren die Chinese Academy of Surveying and Mapping in Beijing,  die Wuhan Universität in Wuhan und die Tongji Universität in Shanghai.

Neben den strategischen Diskussionen, Vortragsreihen und dem akademischen Austausch standen auch fachliche Exkursionen auf dem Programm. Interessante Vorträge fanden zu Forschungsbereichen wie Geodäsie, Hydrologie, Klimawandel und Geodynamik statt. „Die Delegationsteilnehmer sind sich über den Erfolg dieser Delegationsreise einig, da die Strukturen des Netzwerks sich weiter festigen konnten und gleichzeitig der aktuelle Forschungsstand und die weiteren Forschungsvorhaben konkretisiert werden konnten“, berichtet Prof. Nico Sneeuw, der Leiter des Geodätischen Instituts der Universität Stuttgart.

Der Austausch mit den chinesischen Hochschulen wird weiter gepflegt und intensiviert. So wird vom 20. bis 22. Juli 2016 ein Workshop stattfinden, bei dem Universität Stuttgart zum zweiten Mal Gastgeber sein wird. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Wer gerne mehr über das Netzwerk erfahren möchte, kann sich allgemeine und aktuelle Informationen rund um den internationalen Austausch, Forschungsaufenthalte und aktuelle Ereignisse des Thematischen Netzwerks sowie Stipendienausschreibungen auf unserer Webseite einholen:

Weitere Informationen zum Workshop sowie zu den Möglichkeiten des Netzwerks unter http://themnet.gis.uni-stuttgart.de