Interkulturelles Mentoringprogramm

24. Februar 2023

Sie sind internationaler Studierender und starten bald Ihr Studium? An der Universität Stuttgart stehen Ihnen erfahrene Mentor*innen zur Seite, die Sie unterstützen. Melden Sie sich jetzt für das Interkulturelle Mentoringprogramm an und werden Sie Mentee.
[Bild: Maksym Bielikov]

Ein Studium im Ausland zu beginnen bedeutet, vielen neuen Eindrücken zu begegnen. Wo kann ich meinen Studierendenausweis abholen? Wie melde ich mich für Prüfungen an? Wie stelle ich meinen Vorlesungsplan zusammen?

Im Rahmen des Interkulturellen Mentoringprogramms an der Universität Stuttgart stehen Ihnen erfahrene Studierende ab dem dritten Semester als Mentor*innen zur Seite. Als Mentee profitieren Sie von einem interkulturellen Austausch sowohl im Tandem als auch bei Gruppentreffen.

Die Anmeldephase für das Sommersemester 2023 hat begonnen. Internationale Vollzeitstudierende im ersten oder zweiten Semester können sich ab sofort bis April anmelden.

Das erwartet Sie beim Interkulturellen Mentoringprogramm

Gemeinsam mit einer Mentorin oder einem Mentor lernen Sie die Universität Stuttgart, die Stadt und die deutsche Kultur kennen. Außerdem erwartet Sie:

• ein eintägiges Einführungsseminar mit interkulturellem Training im März,
  • 1-zu-1-Matching mit einem/einer Mentor*in
  • zwei bis drei Treffen pro Monat mit dem/der Mentor*in,
  • Begleitung durch das Mentoring Team,
  • Möglichkeit ein neues soziales Netzwerk aufzubauen und
  • tolle Kurs- und Freizeitprogramme.

Interkulturelles Mentoringprogramm

Fragen zum Interkulturellen Mentoringprogramm beantwortet Claudia Schubert, Koordinatorin des Programms.