Digitalisierung von Büchern

Neuer Service der Universitätsbibliothek.

Für Institute oder Einrichtungen der Universität gibt es einen neuen Service der Universitätsbibliothek (UB). Ältere Werke zum Beispiel aus Beständen der Institutsbibliotheken oder der UB können ab sofort kostenfrei digitalisiert werden.

Als sogenanntes Wunschbuch kommen Werke in Frage, die vor 1900 erschienen sind oder deren Autorinnen und Autoren mehr als 70 Jahre tot sind. Der Erhaltungszustand sollte zudem die Digitalisierung erlauben.

Auf Anfrage scannt die UB den entsprechenden Titel ein und stellt diesen auf der Plattform für Digitale Sammlungen bereit. Alle Werke erhalten dort eine dauerhafte Adresse (PURL) und sind somit eindeutig zitierbar. Mittels OCR sind die Digitalisate auch im Volltext durchsuchbar.

In den digitalen Sammlungen stehen alle Titel im Sinne des Open Access für jeden zur weiteren Nutzung zur Verfügung.

Anfragen an digitalisierung@ub.uni-stuttgart.de.