Aus dem Universitätsrat

Bericht über die Sitzung des Universitätsrats am 13. März 2018

Auf der Tagesordnung der Sitzung des Universitätsrats am 13. März 2018  standen Haushaltsangelegenheiten und die Strategie der Lehre als Teil des Strategieentwicklungsprozesses der Universität Stuttgart. Zudem wurde Prof. Bernhard Keimer als beratendes Mitglied für die Findungskommission zur Vorbereitung der Universitätsratswahl benannt. Prof. Frank Gießelmann wurde zum Mitglied der Kommission für die Neufassung der Grundordnung bestellt.

Der Kanzler, Jan Gerken, informierte den Universitätsrat über die Betriebsprüfung der Universität Stuttgart für die Jahre 2001 bis 2005 und den Stand der steuerlichen Veranlagung. Im Anschluss forderte der Universitätsrat das Rektorat auf,  zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Jahresabschlüsse für die Jahre 2016 und 2017 zur Feststellung vorzulegen.

Prof. Cathleen Kantner, Prorektorin für Lehre und Weiterbildung, stellte die Rahmenbedingungen und die strategischen Zielsetzungen für die Lehre und Weiterbildung an der Universität Stuttgart dar. Die Mitglieder des Universitätsrats diskutierten insbesondere über die Zielsetzung hinsichtlich der künftigen Studierendenzahlen sowie über Maßnahmen zur Reduzierung der Abbrecherquoten.

Anke Kleinschmit, externes Mitglied des Universitätsrats, die im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses die Patenschaft für den Themenkomplex ‚Governance und Kommunikation‘ übernommen hatte, berichtete über ein Gespräch mit dem Rektor zu den Themen ‚Erhöhung der Handlungsfähigkeit der Leitung‘, ‚Führungskultur und Personalentwicklung‘, ‚Kommunikation und Außendarstellung‘ sowie ‚Erhöhung von Flexibilität und Dynamik‘.