Sundowner auf dem Fernsehturm

Welcome-Veranstaltung für neu berufene Professorinnen und Professoren.

Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS), die den Abend mitveranstaltete.
Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS), die den Abend mitver­anstaltete.

Auch in diesem Jahr lud die Universität Stuttgart ihre neuen Professorinnen und Professoren zu einem stimmungsvollen Abend auf den Stuttgarter Fernsehturm.

Die „Welcome Reihe“ trägt dazu bei, dass sich neu Berufene an der Universität Stuttgart rasch und interdisziplinär vernetzen und sich über Werte, Visionen und strategische Ziele der Universität informieren können. Zu dem Sundowner waren die Neuberufenen der Jahre 2016 sowie 2017 eingeladen und darüber hinaus noch weitere Kolleginnen und Kollegen. Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Wolfram Ressel und Dr. Walter Rogg, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS), die den Abend mitveranstaltete, tauschten sich die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in angenehmer Gesprächsatmosphäre aus.

Der Astronaut und Professor für Astronautik und Raumstationen am Institut für Raumfahrtsysteme Reinhold Ewald hielt den mitreißenden Vortrag „Nach Hause telefonieren ist eins - nach Hause fliegen etwas anderes! Von den Schwierigkeiten eines Langzeitraumflugs".

Pünktlich zum Sonnenuntergang um 20:59 Uhr verabschiedete sich das schlechte Wetter und die Gäste hatten einen freien Blick auf die untergehende Sonne.

Für ein besonderes Highlight zum Ausklang des Abends sorgte Prof. Stefan Tenbohlen, der Leiter des Instituts für Energieübertragung und Hochspannungstechnik, der gemeinsam mit seinem Sohn die Rolle des DJ übernahm.