SOFIA im September zu Gast

Die fliegende Infrarotsternwarte SOFIA wird vom 15. bis 20. September am Landesflughafen in Stuttgart zu sehen sein.

Die fliegende Infrarotsternwarte SOFIA wird voraussichtlich am Sonntag, den 15. September 2019, in den frühen Morgenstunden am baden-württembergischen Landesflughafen landen und am Freitag, den 20. September 2019, wieder zu ihrer Heimatbasis in Kalifornien zurückfliegen. Anlass dieses Besuchs ist die Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft „Mission to the Universe - From Earth to Planets, Stars & Galaxies“ an der Universität Stuttgart, zu der rund 400 Forscher aus aller Welt erwartet werden.

Die Anmeldung zu einer Führung wird erst ab Anfang September möglich sein

Während des Besuchs in Stuttgart wird die Boeing 747SP direkt auf dem Vorfeld des Stuttgarter Flughafens stehen und von der Besucherterrasse am Terminal 3 gut zu sehen sein. Für besonders Interessierte wird es begrenzte Möglichkeit geben, sich für eine Führung durch das Flugzeug am 16., 17. oder 19. September anzumelden. Dies ist erst ab Anfang September möglich.

Ausstellung und Planetariumsshow

Begleitet wird der Besuch von SOFIA am Flughafen Stuttgart durch eine Ausstellung und eine Planetariumsshow. Die Ausstellung ist vom 16. bis 20. September auf der Empore im Terminal 3 gleich neben dem Ausgang zur Besuchertribüne zu sehen. Sie stellt mit Modellen, Videos und Informationsmaterialien die Besonderheiten des Observatoriums sowie die astronomische Mission der weltweit einzigartigen fliegenden Infrarotsternwarte allgemeinverständlich vor. In dem mobilen Planetarium, das zwischen Terminal 0 und 1 aufgebaut sein wird, können Zuschauerinnen und Zuschauer darüber hinaus einen SOFIA-Mitflug samt Vorbereitungen hautnah erleben.

Zum Seitenanfang