Hohe Auszeichnung für Professor Ekkehard Ramm

Verleihung der Leonhard Euler-Medaille durch die European Community on Computational Methods in Applied Sciences (ECCOMAS).

Prof. Ekkehard Ramm erhielt die Leonhard Euler-Medaille.

Die European Community on Computational Methods in Applied Sciences (ECCOMAS) hat auf ihrer Tagung in Glasgow Anfang Juni 2018 den ehemaligen Direktor des Instituts für Baustatik und Baudynamik der Universität Stuttgart, Professor Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Ekkehard Ramm, für „outstanding and sustained contributions in the field of Computational Solid and Structural Mechanics“ mit der Leonhard Euler-Medaille ausgezeichnet.

ECCOMAS ist die Dachorganisation von 23 wissenschaftlichen Gesellschaften in 33 europäischen Ländern. Sie würdigt mit dem Preis Professor Ramms langjährige herausragende Forschung in der Modellierung und numerischen Simulation von dünnwandigen Tragwerken.

Mit seinen richtungsweisenden Arbeiten zu statischen und dynamischen nichtlinearen Strukturanalysen, neuartigen Finite-Elemente-Modellen, zur Strukturoptimierung, Materialmodellierungen und Fluid-Struktur-Interaktion hat der Ausgezeichnete wesentlich zur internationalen Sichtbarkeit der Universität Stuttgart im Bereich der Simulationstechnologie beigetragen.

Institut für Baustatik und Baudynamik