Operngala von Akademischem Chor und Akademischem Orchester

Ein märchenhafter Musikabend
[Foto: Unimusik Stuttgart]

Die Solistinnen und Solisten der Operngala
Sopran: Hanna Gries, Viktoria Kunze, Birte Markmann, Johanna Prielmann, Manuela Vieira des Santos, Rita Varga, Anna-Maria Wilke
Mezzosopran: Joyce de Souza
Alt: Julia Werner
Tenor: Sandro Machado, Christian Wilms
Bariton: Philipp Franka, Arthur Cangucu Neto
Bassbariton: Pascal Zurek

Die Zauberflöte im Züblin-Haus
Der Online-Vorverkauf für die Zauberflöte, die im Rahmen der wieder gestarteten Reihe „Sommer im Züblin-Haus“ aufgeführt wird, hat begonnen. Beste Aussichten für einen musikalisch perfekten Sommerabend. Karten unter www.reservix.de

Die Besetzung war groß, das Gebotene märchenhaft, und die Reaktion: Begeisterung! Am 2. Februar hatten Akademischer Chor und Akademisches Orchester der Universität Stuttgart zu einer festlichen Operngala in den Hegel-Saal der Liederhalle eingeladen. Mit dabei 14 Gesangsstudierende der Musikhochschule Stuttgart.

Humperdinck – Mozart – Wagner
Der Abend wartete mit einem Querschnitt aus Opern von Engelbert Humperdinck, Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Wagner auf. Die jungen Solisten wussten durch ihre Stimmen und ansteckende Spielfreude zu überzeugen, zogen zusammen mit Chor und Orchester die Zuhörer in ihren Bann, in der Kurzfassung von Hänsel und Gretel ebenso wie im „Trailer“ zum zweiten Akt der Zauberflöte. „Mit dieser Operngala startet das Jahr der Oper“, sagte Dr. Wolfgang Holtkamp, Senior Advisor International Affairs, der in Vertretung des Rektors die Zuhörer begrüßte. Zudem sei sie als Einladung und Vorgeschmack zugleich für die Zauberflöte zu sehen, die im Sommer im Züblin-Haus aufgeführt werde.

Hänsel und Gretel und der Fliegende Holländer
Mit der Ouvertüre zu Hänsel und Gretel hatte das Akademische Orchester den Abend musikalisch begonnen und mit der Ouvertüre zum Fliegenden Holländer schickte es die Zuhörern mit Meeresbrausen und Meerestosen auf eine besondere musikalisch Überfahrt in den zweiten Teil des Abends, der ganz im Zeichen von Richard Wagner stand. Die Sängerinnen und Sänger des Akademischen Chors stimmten den Hochzeitsmarsch aus der Oper Lohengrin an, machten sich, begleitet von Trompetenklang aus den Rängen, auf zum Sängerwettstreit auf die Wartburg und bescherten den Zuhörern mit dem Wach-auf Chor aus den Meistersingern ein fantastisches Finale.

Dreifache Vertretung
Eigentlich hätte Universitätsmusikdirektorin Veronika Stoertzenbach bei der Operngala den Platz auf dem Dirigentenpodium einnehmen sollen, eine Erkältung vereitelte dies. Die Vertretung übernahmen die musikalische Assistentin Hyunju Kwon sowie Christoph Müller, der die Chorassistenz beim Staatsopernchor Stuttgart inne hat und Prof. Dieter Kurz, der mit vielen Anekdoten zu den Komponisten und ihrem Werk durch den Abend führte.

Bitte mitsingen ...
Bei der Zugabe waren die Zuhörer eingeladen, beim Champagnerlied aus der Fledermaus mitzusingen. Der Applaus am Ende dieses fantastischen Abends fiel begeistert aus.

Unimusik Stuttgart