Universität Stuttgart startet Kampagne „Mein Campus“

Verantwortung und Engagement für eine saubere und attraktive Universität

Der Campus der Universität Stuttgart ist Studier- und Arbeitsstätte für über 33.000 Mitglieder. Hier verbringen Studierende, Lehrende und Beschäftigte einen erheblichen Teil ihrer Lebenszeit. Wie wohl sich die Universitätsmitglieder im universitären Alltag fühlen und mit welcher Motivation und Freude sie ihre Aufgaben erfüllen können, hängt nicht zuletzt auch vom äußeren Erscheinungsbild der Universität ab. Doch die Sauberkeit im Innen- und Außenbereich der Universität lässt oft zu wünschen übrig: Zigarettenkippen, Abfälle und Partyreste sowie Schmierereien und Vandalismus beeinträchtigen mitunter die vitale Campusatmosphäre an der Universität Stuttgart. Auf Initiative einer Arbeitsgruppe, in der sich Studierende und Beschäftigte engagieren, startet daher die Universität Stuttgart zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 die Kampagne „Mein Campus“.

Kampagne soll Mitglieder der Uni sensibilisieren

Die Kampagne soll dafür sensibilisieren, dass alle Mitglieder der Universität aufgerufen sind, im unmittelbaren Umfeld Verantwortung zu übernehmen, mit Gebäuden und Gelände pfleglich umzugehen und so für eine saubere und attraktive Universität einzutreten.

Erste Maßnahmen wie das Aufstellen zusätzlicher Mülleimer, das Anbringen von Wandaschenbecher für Außenbereiche, die Pflege von Grünbereichen sowie das Reinigen von Schmierereien an Beschilderungen und Wänden sind bereits von der Universitätsverwaltung angestoßen. Studierende bringen sich bereits mit Projektideen wie “Pfandkiste Plus“, „Sprücheklopfer“ und „Streetart“ ein.

Beteiligung

Wer sich beteiligen möchte, kann sich an die Taskforce „Attraktive Uni“ wenden.

E-Mail: meincampus@uni-stuttgart.de

„Campuspflege geht alle an!“

Mit dem Appell „Campuspflege geht alle an!“ ruft die Universität zum Start ins neue Semester alle Universitätsmitglieder zur Mitwirkung bei der Kampagne „Mein Campus“ auf. Denn das Engagement aller ist gefragt, damit der Campus der Universität Stuttgart schöner wird.

Zum Seitenanfang