Neue Runde für Kraftpause

Aktuelles vom Gesundheitsmanagement

Gesundheitstag, Aktionswoche Alkohol, Kraftpause, Darmkrebsvorsorge und Betriebliches Eingliederungsmanagement sind die Hauptthemen, auf die sich das Gesundheitsmanagement der Universität 2017 konzentriert. „In diesem Jahr möchten wir den Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung  stärken“, betont Gesundheitsmanagerin Pauline Vogel.

Gesundheitstag mit neuem Konzept
Der Termin für den Gesundheitstag ist der 26. Juli. Er findet auf dem Campus in Vaihingen statt und wird diesmal anders gestaltet als bisher. „Es wird viel zum Mitmachen geben, lassen Sie sich überraschen“, erklärt Vogel. Die Veranstaltung ist in die vorlesungsfreie Zeit verlegt worden, weil vor allem Beschäftigte aus der Lehre diesen Wunsch geäußert hatten.

Neue Version der Kraftpause
Auch die Kraftpause geht in eine neue Runde. Bisher gab es das Kraftpause-Paket mit Poster und Theraband, über 3.000 Pakete wurden an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen fünf Jahren verteilt. Viele Beschäftigte treffen sich regelmäßig zur gemeinsamen Bewegungspause. Dieses erfolgreiche Konzept soll fortgeführt werden, verspricht das Team des Gesundheitsmanagements. Aber die Beschäftigten dürfen sich auf eine ganz neue Version der Kraftpause freuen. Um was genau es sich handelt, verrät das Team noch nicht. Spätestens am Tag der Gesundheit soll die neue Version der Kraftpause vorgestellt werden.

Betriebliches Eingliederungsmanagement
Das Sozialgesetzbuch sieht vor, dass Arbeitgeber ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) anbieten. Dieser Verpflichtung kommt die Universität gerne nach, denn von dem BEM profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Beschäftigte, die länger als sechs Wochen krank sind, erhalten einen Brief vom Gesundheitsmanagement mit dem Angebot, sich beraten zu lassen, um möglichst gut und gesund wieder zurück in den Berufsalltag hineinzukommen. Selbstverständlich ist das Beratungsgespräch freiwillig und Betroffene können weitere Interessenvertretungen, wie Personalrat oder Schwerbehindertenvertretung hinzuziehen.

„Alkohol? – Weniger ist besser!“
Vom 13. bis 21. Mai wird die Aktionswoche „Alkohol? – Weniger ist besser!“ stattfinden. Ähnlich wie vor zwei Jahren werden die betrieblichen Ansprechpersonen Suchtprävention dabei sein, und es wird in den Mensen in Vaihingen und in der Stadtmitte Infostände geben.

Voraussichtlich Ende des Jahres wird es für die Beschäftigten wieder die Möglichkeit zur Darmkrebsvorsorge geben.

Das neue Team unigesund
Seit Oktober 2016 ist neben Pauline Vogel (rechts) auch Johanna Lönhoff als Gesundheitsmanagerin in Vollzeit tätig. Die 28-jährige hat einen Masterabschluss in Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt Gesundheit.