Blick nach vorne: Exzellent auch ohne Titel

In der Endrunde um den Titel Exzellenzuniversität konnte sich die Universität Stuttgart nicht durchsetzen. Doch der Rektor richtete den Blick nach vorne. Nach der Live-Übertragung der Bekanntgabe lud er zum Campus Beach ein, um auf die starke gemeinsame Teamleistung anzustoßen und zu feiern.

Viele hatten sich eingefunden, zur Liveübertragung der Entscheidung zum Titel Exzellenzuniversität, die gesamte Universitätsleitung, der Uniratsvorsitzende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Beschäftigte aus der Verwaltung und Studierende. Fernsehkameras sind auf Rektor Prof. Wolfram Ressel gerichtet.

Pünktlich um 16:00 Uhr beginnt die Pressekonferenz des Wissenschaftsrats. Die Gespräche verstummen, gespannte Blicke sind auf die Bildschirme gerichtet. Dann wird die Entscheidung verkündet. In der Endrunde um den Titel Exzellenzuniversität konnte sich die Universität Stuttgart nicht durchsetzen. Auf den Gesichtern ist die Enttäuschung deutlich sichtbar.

Es ist schade, dass wir den Titel nicht erhalten haben, kommentiert Rektor Prof. Wolfram Ressel das Ergebnis. Doch die Universität Stuttgart habe sich erstmals für die Endrunde dieses Wettbewerbs qualifiziert, allein das sei schon eine hohe Auszeichnung. „Es ist kein Außenseiter ausgewählt worden, ich hatte gehofft, dass wir uns neben den bereits geförderten Universitäten durchsetzen können. Nun ist es leider anders gekommen.“ Der Rektor richtet den Blick nach vorne: „Die Teilnahme am Wettbewerb war nicht vergebens.“ Die Vorbereitungen zu dem Antrag haben viel bewegt, die Uni zu einem Team zusammengeschweißt. „Es war für mich als Rektor ganz einmalig, diesen Teamgeist und diese Einheit zu erleben. Ich danke allen Beteiligten für ihr großes Engagement und ihren leidenschaftlichen Einsatz.“ Auch bei den Studierenden bedankt er sich ausdrücklich. Für seine Ansprache erhält der sichtlich gerührte Rektor viel Applaus.

„Wir sind exzellent auch ohne Titel“, so der Rektor und „nach der Entscheidung ist vor der Entscheidung.“ Um auf die starke gemeinsame Teamleistung anzustoßen und zu feiern lud er ein zum Campus Beach. Hier hatten die Studierenden gekühlte Getränke und Gegrilltes vorbereitet.