Bewerbung um Titel Exzellenzuniversität

Unter dem Motto „Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ geht die Universität Stuttgart in den Wettbewerb.

Die Universität Stuttgart hat am 10. Dezember den Antrag zur Förderung als Exzellenzuniversität beim Wissenschaftsrat eingereicht. Nachdem die  Exzellenzkommission des Bundes und der Länder Ende September die beiden Exzellenzcluster „Daten-integrierte Simulationswissenschaften“ und „Integratives computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur“ für die erste Förderlinie ausgewählt hatte, ist die Universität Stuttgart berechtigt, sich für die zweite Förderlinie der Exzellenzstrategie zu bewerben. Unter dem Motto „Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ geht sie in den Wettbewerb.

Entscheidung im Juli

Die Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“ soll der dauerhaften Stärkung der Universitäten als Institution beziehungsweise als Verbund von Universitäten und dem Ausbau ihrer internationalen Spitzenstellung in der Forschung dienen. 16 weitere Universitäten sowie zwei Universitätsverbünde bewerben sich um den Titel. Bis zu elf Anträge können bewilligt werden. Die Entscheidung für die Förderlinie Exzellenzuniversitäten erfolgt im Juli 2019. Insgesamt stehen für diese Förderlinie jährlich rund 148 Mio. € zur Verfügung.

Erfolgreiche Exzellenzcluster

Das Exzellenzcluster „Daten-integrierte Simulationswissenschaft“ zielt angesichts der vielen Daten, die heute aus verschiedenen Quellen zur Verfügung stehen, auf eine neue Klasse von Modellierungs- und Berechnungsmethoden, die die Anwendbarkeit und Genauigkeit von Simulationen sowie die Verlässlichkeit der darauf basierenden Entscheidungen auf eine neue Stufe heben. Sprecher ist Prof. Dr. Thomas Ertl vom Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme und Visualisierungsinstitut.

Das Exzellenzcluster „Integratives computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur“ setzt auf das volle Potential digitaler Technologien, um das Planen und Bauen neu zu denken und durch einen systematischen, ganzheitlichen und integrativen computerbasierten Ansatz wegweisende Innovationen für das Bauschaffen zu ermöglichen. Sprecher ist Prof. Achim Menges vom Institut für Computerbasiertes Entwerfen.

Exzellenzstrategie für Spitzenforschung