Zwei „Highly Cited Researchers“

22. November 2022

Professoren der Universität Stuttgart wurden mit dem seltenen Status von Clarivate Analytics ausgezeichnet.

Nach 2021 wurden Prof. Jörg Wrachtrup vom Fachbereich Physik sowie Prof. Michael Saliba vom Fachbereich Elektrotechnik erneut von Clarivate Analytics als „Highly Cited Researcher 2021“ ausgezeichnet und gehören somit zu den Top 1% der einflussreichsten Forscher weltweit in den Gebieten der Physik sowie Umwelt und Ökologie. Clarivate Analytics untersucht, wie oft eine Veröffentlichung in den Publikationen von Kolleginnen und Kollegen zitiert wird. Dies gilt als wichtigste Kennzahl einer wissenschaftlichen Arbeit und damit auch für den Einfluss der Autorinnen und Autoren auf ihre jeweiligen Fachgebiete. 

Der Quantenforscher Jörg Wrachtrup erhält diese Auszeichnung bereits das sechste Mal in Folge und für den Optoelektroniker Michael Saliba, der im Gebiet der hocheffizienten Perowskit-Solarzellen forscht, ist es die fünfte Auszeichnung in Folge. Wrachtrup erhält die Auszeichnung im Feld der Physik, Saliba im Feld Umwelt und Ökologie. 

v.l.n.r. Prof. Dr. Jörg Wrachtrup, Prof. Dr. Michael Saliba
Zum Seitenanfang