Wer möchte beim ersten uniweiten Lernzirkel mitmachen?

9. Dezember 2021

ALEx – auf zur gemeinsamen Agilen LernExpedition?

Was ist ALEx?  Bei ALEx handelt es sich um ein neues Peer Coaching Format bei dem es darum geht ein individuelles Lernziel konsequent zu verfolgen, dieses umzusetzen und dabei gleichzeitig selbstgesteuerte Arbeitsformen kennen zu lernen.

Wie läuft ALEx ab? In ALEx bilden 3-4 Teilnehmer*innen eine Gruppe/Zirkel, in der jede*r jeweils das eigene Lernziel über einen Zeitraum von sechs Monaten verfolgt. Begleitet werden die Gruppen dabei von einem Zirkelcoach, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Die regelmäßigen, einmal im Monat stattfindenden Treffen sowie die vorgegebene strukturierte Methodik bieten den Teilnehmer*innen einen Rahmen für die Arbeit an ihrem konkreten Projekt. Die Resonanz der anderen Zirkelmitglieder bereichert die eigenen Überlegungen und hilft – vergleichbar mit einem Lauftreff – dabei, am Ball zu bleiben.

Wann startet ALEx? Eine ALEx Expedition startet, sobald sich 3-4 Interessierte in einem Zirkel zusammengefunden haben. Der fachliche Hintergrund bzw. das Projektthema ist dabei nicht relevant. Eine Zirkelexpedition lebt von der der Vielfalt. Bei Interesse einfach eine Mail an die PE senden.

Moderation: Dr. Sabrina Reich, Wissenschaftsmanagerin aus dem Agility Lab der Universität Stuttgart
Datum/Uhrzeit: nach individueller Vereinbarung bei vier Interessent*innen
Veranstaltungsort: Webex

Ene Anmeldung ist jederzeit möglich.