Ausblick vom Fernseherturm

Welcome-Veranstaltung für neuberufene Professorinnen und Professoren

26. September 2023

Mit einem spektakulären Ausblick über Stuttgart bei herbstlichem Sonnenuntergang begrüßte der Rektor am 21. September wieder alle neuberufenen Professorinnen und Professoren auf dem Stuttgarter Fernsehturm.
[Bild: Lisa Jöchler]

Als Gäste des diesjährigen Sundowner waren die Neuberufenen aus den Jahren 2021, 2022 und bis Juni 2023, Mitglieder des Rektorats, sowie weitere Kolleginnen und Kollegen der Universität eingeladen. Die Veranstaltung wurde in Kooperation und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH durchgeführt, so dass auch Vertreter und Vertreterinnen der Wirtschaftsförderung an der Veranstaltung teilnahmen, darunter der neue Geschäftsführer, Herr Michael Kaiser.

Rektor Ressel begrüßt die berufenen Professor*innen

Nach Begrüßungsreden durch Rektor Professor Wolfram Ressel und Herr Kaiser hielt Professor Ralf Takors, Leiter des Instituts für Bioverfahrenstechnik, einen spannenden Vortrag zum Thema: „Bioeconomy: an important pillar of future industrial production – also at the University of Stuttgart.“ Die interaktive Präsentation gab Einblicke in aktuelle Beispiele der Bioökonomie und bot die Möglichkeit, einen Zuckerersatzstoff zu probieren und Alternativen zu herkömmlichen Kaffeekapseln in die Hand zu nehmen und genauer zu betrachten.

Mit interessanten Einblicken in ein spannendes Forschungsfeld der Universität gestärkt, ging es auf die Aussichtsplattform, um bei Sonnenuntergang den 360 Grad Blick auf Stuttgart zu genießen. Das Wetter war zwar nicht ganz perfekt, aber die Wolken und der auffrischende Wind trugen zur Atmosphäre bei und führten bei Einbruch der Dunkelheit zu anregenden Gesprächen und viel Networking bei Fingerfood und schönem Ambiente auf der Event-Ebene des Fernsehturms.

Nach einer pandemiebedingten Pause von drei Jahren war die Freude groß, fast 50 Gäste beim Sundowner begrüßen zu können. Die Willkommensveranstaltung bietet den neuen Mitgliedern der Universität nicht nur die Möglichkeit, sich kennenzulernen und zu vernetzen, sondern auch einen Eindruck von ihrer neuen Lebens- und Wirkungsstätte Stuttgart aus luftiger Höhe zu bekommen. Besonders der interdisziplinäre Austausch, der als Stuttgarter Weg den Leitgedanken der Universität Stuttgart prägt, profitiert von der Veranstaltung.