Vier Wissenschaftler sind „Highly Cited Researchers“

16. November 2023

Auszeichnung für die Professoren Maier, Saliba, Sitti und Wrachtrup: Die Universität Stuttgart ist mit vier Wissenschaftlern im diesjährigen Ranking „Highly Cited Researchers“ von Clarivate Analytics vertreten.

Professor Jörg Wrachtrup vom 3. Physikalischen Institut sowie Professor Michael Saliba vom Institut für Photovoltaik werden auch 2023 als „Highly Cited Researcher“ ausgezeichnet und gehören damit in ihren Fachgebieten zu den Top 1 Prozent der einflussreichsten Forschenden weltweit.

Auch zwei Honorarprofessoren der Universität Stuttgart erhalten die Auszeichnung: Metin Sitti, der in den Exzellenzclustern SimTech und IntCDC mitarbeitet, und Joachim Maier aus der Fakultät Chemie.

Quantenforscher Wrachtrup erhält die Auszeichnung bereits zum siebten Mal in Folge im Feld der Physik, für Saliba, der auf dem Gebiet der hocheffizienten Perowskit-Solarzellen forscht, ist es im Feld Umwelt und Ökologie die sechste Auszeichnung in Folge. Sitti wird im Feld Cross Field ausgezeichnet.

Über das „Highly Cited Researchers“-Ranking

Clarivate Analytics untersucht, wie häufig eine Veröffentlichung in weiteren wissenschaftlichen Publikationen von Kolleginnen und Kollegen zitiert wird. Dies gilt als wichtigste Kennzahl einer wissenschaftlichen Arbeit und damit auch für den Einfluss der Autor*innen auf ihre jeweiligen Fachgebiete. Die aktuelle Liste der „Highly Cited Researchers“ berücksichtigt Publikationen aus den Jahren 2012 bis 2022 und umfasst 7125 Forschende aus 67 Ländern.

Rankings im Überblick

Hochschulkommunikation