Prof. Schwieger Ehrenmitglied der Internationalen Vereinigung der Vermessungsingenieure

5. Oktober 2022

Ausgezeichnet: Geodät der Universität Stuttgart erhält für vieljähriges Engagement Würdigung.

Prof. Volker Schwieger vom Institut für Ingenieurgeodäsie (IIGS) wurde auf Grund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied der Internationalen Vereinigung der Vermessungsingenieure (FIG, Abkürzung nach dem französischen Namen Fédération Internationale des Géomètres) ernannt. Er erhielt die Urkunde am 15. September anlässlich des XXVII. FIG-Kongresses in Warschau übereicht.

Anlässlich seiner Auszeichnung sagte Schwieger: „Ich bin sehr glücklich, dass mein fast 20-jähiges Engagement bei der FIG, unter anderem als Commission Chair und als Chief Editor beim Peer-Review Prozess, gewürdigt wurde. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut, die mich in meinem Engagement immer unterstützt haben, werden auf diese Weise mitgeehrt. Besonders möchte ich Frau Dr. Li Zhang erwähnen, die sich als Working Group Chair für Cost Effective Positioning einen Namen gemacht hat.“

Der gebürtige Niedersachse Schwieger leitet seit 2010 das IIGS. Seine Forschungsschwerpunkte sind Steuerung von Baurobotern, Multisensorsysteme, Bauwerksmonitoring, Verkehrstelematik und Qualitätsmodellierung. International und national koordiniert er Forschungsgruppen zum Globalen Navigationssatellitensystem (GNSS), zu Messsystemen und zur Positionsbestimmung.

Die FIG ist die wichtigste internationale Organisation, die die Interessen von Fachleuten aus Vermessung und Geodäsie weltweit repräsentiert. Es handelt sich um eine Vereinigung der nationalen Mitgliedsorganisatonen und umfasst alle fachliche Bereiche wie globale Vermessung, Geomatik, Geodäsie und die Geo-Informations-Gemeinschaft. Gruppen aus über 120 Ländern sind beteiligt. Die FIG wurde am 18. Juli 1878 in Paris durch sieben nationale Organisationen (aus Belgien, Frankreich, Großbritanien, Italien, Spanien, Schweiz und Deutschland) gegründet. Sie ist eine von den Vereinten Nationen (UNO) anerkannte nichtstaatliche Organisation. In Entwicklungsprogrammen wie der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ist die FIG aktiv.

Insbesondere für die Nachwuchs-Wissenschaftler*innen bietet die FIG mit ihren Working-Weeks und Kongressen neben der Vermittlung fachlicher Inhalte eine exzellente Möglichkeit zum Netzwerken.