Proband*innen zwischen 55 und 85 Jahren gesucht

11. März 2024

Im Rahmen einer Studie zum Einfluss des Alters auf die Bedienleistung der Gestensteuerung mit taktilem Feedback werden Proband*innen zwischen 55 und 85 Jahren ohne Einschränkungen der Gefühlswahrnehmung im Arm-/Hand-/Fingerbereich und mit Fahrerlaubnis Klasse B gesucht.

Im Rahmen einer Studie wird der Einfluss des Alters auf die Bedienleistung der Gestensteuerung mit taktilem Feedback im Kontext einer Haupt- und Nebenaufgabe untersucht.

Für diese Studie werden Proband*innen im Alter von 55 bis 85 Jahren gesucht.

Die Aufgabe der Proband*innen ist es, für Voruntersuchungen mehrere standardisierte Tests zur motorischen, sensorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit durchzuführen.

Im Hauptteil der Studie besteht die Hauptaufgabe aus der Simulation einer PKW-Fahrt. Während der Ausführung der Hauptaufgabe werden mehrere Parameter eines ultraschallbasierten taktilen Feedbacks einer Gestensteuerung als Nebenaufgabe verändert und diese verschiednen Parameterkombinationen durch die Probandinnen und Probanden bewertet.

Für die Teilnahme an der Studie erhält der/die Proband*in eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro. Die Studienteilnahme dauert ca. 120 Minuten und wird am Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design (Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 9) durchgeführt.

Für die Teilnahme an der Studie sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
• Alter: 18 bis 85 Jahre
• Keine Einschränkungen der Gefühlswahrnehmung im Arm-/Hand-/Fingerbereich
• Fahrerlaubnis Klasse B (PKW)

Die Versuchsdurchführung erfolgt vom 22.04.2024 bis zum 02.05.2024.

Für nähere Informationen zur Studie oder Interesse an der Teilnahme wenden Sie sich bitte mit Nennung ihres Alters an Herrn Lukas Fuchs.