Luftfahrt trifft Kunst: Neue Installation verschönert Brücke

27. Februar 2024

Außen unscheinbar, innen lebendig bunt: Die Brücke, die beide Teile des Gebäudes Luftfahrt 3 auf dem Campus Vaihingen miteinander verbindet, schillert nun in einem außergewöhnlichen Farb- und Formenspektakel. Im Interview erklärt der Stuttgarter Künstler Laurenz Theinert, wie das Farbenspiel funktioniert.
[Bild: Laurenz Theinert]

Nach Umbauarbeiten auf dem Campus Vaihingen erfreut sich die Luftfahrt 3 an einem besonderen Upgrade. Im Pfaffenwaldring 31 verbindet seit jeher eine Brücke mehrere Institute der Luft- und Raumfahrttechnik miteinander. Von innen war sie einst so unscheinbar wie von außen, doch nun zieren außergewöhnliche Motive die Wände. Inspiration für seine Kunstinstallation hat Laurenz Theinert an den dortigen Instituten gefunden.

„Was ich toll finde an Kunst im öffentlichen Raum, ist, dass sie viel mehr Leute erreicht als im Museum“, sagt Theinert. „Ins Museum geht man mit gewissen Erwartungen, doch im Alltag werden die Leute von der Kunst überrascht. Und dann ist es auch immer schön, wenn sich Räume verwandeln, also wenn sie plötzlich anders aussehen, als man es vorher gewohnt war. Das regt die Fantasie an.“

Kunstinstallation in der Brücke Luftfahrt 3

Dauer: 02:11 | © Hochschulkommunikation, Universität Stuttgart | Quelle: YouTube
Video-Transkription

Theinerts Kunstinstallation besteht aus Folienschnitten, die je nach Lichteinfall und Blickrichtung ihre Farbe verändern. Dafür knipste er an mehreren Instituten der Luftfahrttechnik auf dem Campus Vaihingen verschiedene Motive, etwa Turbinen, Strömungskurven, Höhenmesser und Reagenzgläser. Am Computer bearbeitet und im Folienplotter geschnitten, beeindrucken die Grafiken nun mit wandelnden Farben und Formen. Mehr dazu erzählt der Stuttgarter Künstler im Video.

Dieses Bild zeigt Jacqueline Gehrke

Jacqueline Gehrke