Falling Walls Lab 2024: Call for Applications

7. März 2024

Which wall will your research break? Am 10. Juli kommt das Falling Walls Lab Baden-Württemberg erstmalig an die Universität Stuttgart. Vorschläge für einen Pitch können ab sofort eingereicht werden.
[Bild: Falling Walls Foundation 2023]

Eine Bühne, drei Minuten Zeit, eine Jury aus Expert*innen, deine Idee und die Chance, beim internationalen Falling Walls Science Summit anzutreten: 2024 kommt das Falling Walls Lab Baden-Württemberg nach Stuttgart. Wir laden alle Forschenden herzlich dazu ein, mit ihren innovativen Ideen und Projekten am diesjährigen Lab teilzunehmen!

Jedes Jahr zum 9. November findet der Falling Walls Science Summit in Berlin statt  - ein internationales Forum, das Weltgrößen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik zusammenbringt, um möglichen Lösungen für globale Herausforderungen eine Bühne zu geben. Ein Highlight des dreitägigen Summits ist das Falling Walls Lab  - die Suche nach dem “Science Breakthrough of the Year”. Dazu werden Top-Wissenschaftler*innen aus aller Welt eingeladen, ihre Innovationen, Ideen, Forschungsergebnisse oder Geschäftsmodelle einer hochkarätigen Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft vorzustellen. Am Science Summit teilzunehmen bedeutet, einen internationalen Pitch-Wettbewerb, ein Netzwerk-Forum und ein Sprungbrett mitzunehmen und sich mit Forschenden und Young Professionals aus allen Disziplinen und Nationen auszutauschen.

San Francisco, Kapstadt und Stuttgart: Internationale Lab-Standorte 2024

Als Vorrunde des internationalen Science Summits in Berlin finden weltweit die sogenannten Falling Walls Labs statt - neben San Francisco, Kapstadt, Myanmar, Dakar, Tel Aviv und vielen weiteren bringen wir in diesem Jahr auch Stuttgart auf die Karte. Am 10. Juli ist es dann so weit: Das Falling Walls Lab Baden-Württemberg 2024 öffnet seine Türen in der ARENA2036 am Campus Vaihingen.

Drei Minuten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, ihre Idee vor einer Jury aus Fachexpertinnen und  -experten zu präsentieren, die dann über die Gewinnerin oder den Gewinner entscheidet, und ihnen die Teilnahme am Falling Walls Science Summit ermöglicht.

Der Call for Applications ist ab sofort auf der offiziellen Falling Walls Lab Seite geöffnet, Vorschläge können bis zum 1. Mai 2024 eingereicht werden. Nach einer kurzen Bewerbung entscheidet das Lab-Komitee über die Teilnehmenden und bietet im Vorfeld zum Lab Schulungen und Trainings an, um das Präsentieren in einem kurzen Zeitraum zu üben und zu professionalisieren. Wir begrüßen explizit Wissenschaftler*innen und Masterstudierende höherer Semester zur Bewerbung, das umfasst sowohl die Geistes- und Sozialwissenschaften sowie die MINT-Fächer der Grundlagen- und Anwendungsforschung.

Call for Applications 2024

Wir begrüßen darüber hinaus alle Interessierten aus Wissenschaft und Industrie und laden Sie herzlich dazu ein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Anmeldung ist ab sofort über Eveeno möglich.

Über die Organisator*innen
Als Partnerin des Falling Walls Lab Baden-Württemberg organisieren das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart, gemeinsam mit der Wissensfabrik e. V., der Universität Heidelberg, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Universität Konstanz sowie dem strategischen Forschungsverbund HEiKA das Lab Baden-Württemberg. Nach dem Falling Walls Lab in Heidelberg (2022) und Karlsruhe (2023) hat die Universität Stuttgart in diesem Jahr die Ehre, Wissenschaftler*innen aus ganz Baden-Württemberg in Stuttgart zu begrüßen.

Dieses Bild zeigt Mia Zsohár

Mia Zsohár