Erneut Sonderpreis „Gesunde Hochschule“ für Betriebliches Gesundheitsmanagement

14. Dezember 2023, Nr. 60

Corporate Health Award 2023: Vierte Auszeichnung für die Universität Stuttgart

Die Universität Stuttgart hat zum vierten Mal nach 2015, 2018 und 2020 den Corporate Health Award erhalten. Als herausragendes Beispiel für umfassendes, gelebtes Gesundheitsmanagement an Hochschulen in Deutschland wurde sie mit dem Sonderpreis „Gesunde Hochschule“ ausgezeichnet. In einem umfangreichen Evaluations-, Auditierungs- und Expert*innenbeirat-Prozess stellte sie ihre Vorreiterrolle im Betrieblichen Gesundheitsmanagement unter Beweis.

Stolz auf den vierten Corporate Health Award für die Universität Stuttgart: Pauline Vogel, die fachliche Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), Kanzlerin Anna Steiger und Marion Specht, BGM (von links).

„Eine ‚gesunde Hochschule‘ mit vielfältigen Angeboten zur Gesundheitsförderung unserer Beschäftigten zu sein, ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern vielmehr ein wichtiger Auftrag für die Zukunft. Es ist für jede und jeden Einzelnen – und dadurch für die Universität als Ganze – immens wichtig, die körperliche und geistige Resilienz zu erhalten und zu stärken. Dieser Corporate Health Award macht deutlich, dass die Universität Stuttgart alles tut, um ihre Mitarbeiter*innen entsprechend zu unterstützen“, sagt Kanzlerin Anna Steiger. „Meinen herzlichen Dank und Gratulation an alle, die zu dieser vierten Auszeichnung für das Betriebliche Gesundheitsmanagement an der Universität Stuttgart beigetragen haben.“

Pauline Vogel, die fachliche Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements an der Universität Stuttgart, ergänzt: „Wir sind stolz auf unsere gesunde Hochschule und freuen uns besonders über die erneute Auszeichnung für unser tägliches Engagement im Bereich Gesundheit.“

Breites Spektrum an Initiativen zur Gesundheitsförderung

Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für strategisches betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Universität Stuttgart überzeugte mit ihren Aktionsprogrammen zur Gesundheitsförderung, gezielten Beratungsangeboten im Bereich psychosozialer Gesundheit sowie ihrem breiten Spektrum an Initiativen zur Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden. Ende 2010 wurde der Grundstein für ein umfassendes Gesundheitsmanagement gelegt, das auf wertschätzender Kommunikation, Respekt und ehrlicher Partizipation basiert. Die Leitlinie „Strategische Ziele unigesund“ wurde erstellt, um diese Grundwerte zu fördern und systematisch Handlungsfelder abzuleiten und zu bedienen. Die klare Formulierung „Gesundheit ist ein umfassendes Ideal der Universität“ wird als Selbstverständnis gesehen und gelebt.

Über den Corporate Health Award

Der Corporate Health Award zeichnet zum fünfzehnten Mal in Folge herausragende Leistungen in der ganzheitlichen Gesundheitsförderung aus.  Die vom Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut EUPD Research und dem Handelsblatt im Jahr 2009 initiierte Auszeichnung wird jährlich an jene Arbeitgeber verliehen, die sich nachweislich überdurchschnittlich für die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter*innen engagieren und eine vorausschauende, nachhaltige Personalstrategie verfolgen. Der Sonderpreis „Gesunde Hochschule“ für die Entwicklung und den Aufbau eines nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsmanagements wurde in diesem Jahr zum elften Mal von der Techniker Krankenkasse verliehen.

Fachlicher Kontakt:

Pauline Vogel und  Marion Specht, Universität Stuttgart, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Tel.: +49 711 685-81159, E-Mail

Sie suchen qualifizierte Ansprechpersonen zu einem bestimmten Fachgebiet? Im Expert*innenservice der Universität Stuttgart finden Sie Wissenschaftler*innen, die Sie bei Ihren Recherchen unterstützen

Dieses Bild zeigt Lydia Lehmann

Lydia Lehmann