Digitale Ausstellung: Maschinentheater

14. Februar 2024

Wollen Sie erfahren wie „special effects“ im Barocktheater funktionierten und einen Blick hinter die Kulissen werfen? Die digitale Ausstellung Maschinentheater zu Pierre Corneilles Andromède und seine historischen Bühneneffekte bietet dazu die Gelegenheit. Die interaktive Schau des Stuttgart Research Focus (SRF) Reproducing Realities zeigt wie im Frankreich des 17. Jahrhunderts im Zusammenspiel zwischen Kunst und Technik das Maschinentheater entstanden ist.

Die digitale Ausstellung Maschinentheater – Pierre Corneilles Andromède und seine historischen Bühneneffekte - zeigt in fünf Abschnitten – Zeit – Raum – Körper – Handlung –Wirkung – die essentiellen Dimensionen des Theaters. Diese können von Besuchern der digitalen Ausstellung chronologisch oder nach eigenen Wünschen, insgesamt oder selektiv, angesehen, gelesen und erlebt werden.

Die digitale Ausstellung wurde großzügig durch das Internationale Zentrum für Kultur und Technikforschung (IZKT) an der Universität Stuttgart, im Rahmen des Frankreichschwerpunkts gefördert, der durch die Robert Bosch Stiftung getragen wurde. Das Projekt wurde von 2018 bis 2020 durchgeführt. Die Finalisierung erfolgte im Rahmen des Stuttgart Research Focus (SRF) Reproducing Realities ab 2023. 

Digitale Ausstellung Maschinentheater

Zum Seitenanfang