CHE Masterranking: Studierende der Elektro- und Informationstechnik besonders zufrieden

23. November 2022

Im am 21. November 2022 veröffentlichten CHE-Masterranking 2022 überzeugt die Universität Stuttgart viele Master-Studierende.

Für das CHE-Masterranking 2022 wurden 10.000 Studierende zu verschiedenen das Studium betreffende Kriterien befragt, sowie Indikatoren zu Lehre und Forschung miteinbezogen. Neu untersucht wurden die Fächer der Ingenieurswissenschaften und Psychologie. Besonders gut schloss dabei die Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Stuttgart ab.

Studiensituation, Lehrangebot und Betreuung ist sehr gut

Masterstudierende an der Universität Stuttgart sind im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik insbesondere mit der allgemeinen Studiensituation, dem Lehrangebot und der Betreuung durch Lehrende sehr zufrieden. Das Fach glänzt zudem mit einem sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.

Die Masterstudierenden der Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart loben das Lehrangebot sowie den sehr guten Übergang in das Masterstudium. Im Fach Umweltingenieurwesen wird die Unterstützung im Studium sehr gut bewertet.

Im Bereich Forschung erreichten die Fächer Bauingenieurwesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Umweltingenieurwesen sowie Verfahrenstechnik Spitzenplatzierungen beim Kriterium „Promotionen pro Professor*in“. Die Luft- und Raumfahrttechnik erreichte die Spitzengruppe bei den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler*in.

Digitale Lehre erstmals einbezogen

Für das CHE-Masterranking bewerten Masterstudierende ihre Studienbedingungen unter anderem anhand der allgemeine Studiensituation, des Lehrangebotes, der Studienorganisation und des Wissenschaftsbezugs, der die Vertiefungsmöglichkeiten wissenschaftlichen Arbeitens und die Präsenz innovativer Forschung im Masterstudium umfasst. Erstmals haben Studierende auch den Einsatz digitaler Lehrelemente beurteilt. Die Studierendenurteile und Fakten zu Forschung und Lehre geben zusammen einen umfassenden Überblick über die Studienbedingungen im Masterstudium in den untersuchten Fächern. Dieser ermöglicht es den Bachelorabsolvent*innen, eine informierte Entscheidung für das Masterstudium zu treffen.

Alle Ergebnisse

Dr. Margarete Altmann, Stabsstelle Berichtswesen/Rankings, Tel.: 0711 685 82821